mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehr berechnen (Honorar) oder macht das kein Unterschied? vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mehr berechnen (Honorar) oder macht das kein Unterschied?
Autor Nachricht
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.02.2012 23:45
Titel

Mehr berechnen (Honorar) oder macht das kein Unterschied?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Eine Frage, macht es einen Unterschied, was man für Honorar verlangen kann, wenn man eine Grafik erstellt für einen Fler und eine für einen Messestand? Ein Kunde möchte PDFs von mir für den Druck für seinen Messestand: Theken-Höhe ca. 100cm, Breite ca. 130cm und einmal eine Bannergröße 85cm x 200cm.

Ich habe mich gerade gefragt, ob man da mehr berechnen muss, in Arbeitsaufwand etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal versuchen, Gestaltung nach Quadratmetern abzurechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was glaubst du denn, was Argumente für einen höheren Preis sein könnten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine Sichtweise aus der klassischen Reinzeichnung. Damals machte es noch Sinn wegen erhöhtem Materialverbrauch bei etwa A3 vs. A6 einen höheren Preis abzurechnen.

Diese Überlegung fällt bei einer digitalen RZ weg, der Aufwand ist für dich der gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 06:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht mehr berechnen?
Es fallen bei solchen Maßunterschieden immer auch gestalterische Arbeiten an, die gemacht und bezahlt werden müssen ... Und sei es nur das Anpassen von Schriftgrößen und Strichstärken ... und nicht zuletzt eine andere formatbedingte Aufteilung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was glaubst du denn, was Argumente für einen höheren Preis sein könnten?

zb die Gründe, die Frank nennt.

Es ist nun mal mehr zu beachten, oder etwa nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 19:52
Titel

Re: Mehr berechnen (Honorar) oder macht das kein Unterschied

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
Hallo!

Eine Frage, macht es einen Unterschied, was man für Honorar verlangen kann, wenn man eine Grafik erstellt für einen Fler und eine für einen Messestand? Ein Kunde möchte PDFs von mir für den Druck für seinen Messestand: Theken-Höhe ca. 100cm, Breite ca. 130cm und einmal eine Bannergröße 85cm x 200cm.

Ich habe mich gerade gefragt, ob man da mehr berechnen muss, in Arbeitsaufwand etc.?


Und auch hier wieder: Ohne genaue Motive kann man da schlecht ne Pauschalaussage machen.

Ich hatte so Sachen, da musste ich nur die Formate etwas anpassen und in 30Min war das Ding durch, bei anderen Aufträgen musste ich die Dateien komplett neu aufbauen, weil ein Querformat nicht 1zu1 in ein Hochformat umzuwandeln ist.

Aber mal pauschal geantwortet: Ja, kostet mehr, weil mehr Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
es ist nun mal mehr zu beachten, oder etwa nicht?


Wenn du mehr Aufwand hast sollte es auch mehr kosten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Papier berechnen?
Verjüngung Berechnen
Pixel pro einem Zentimeter berechnen
Kosten von Druckfehlern online berechnen
Indesign Broschüre drucken. Berechnen des Seitenversatzes
Noch irgendwas vergessen? Neues Format berechnen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.