mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Dokument im Maßstab 1:50 vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign Dokument im Maßstab 1:50
Autor Nachricht
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2008 10:52
Titel

Indesign Dokument im Maßstab 1:50

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein Indesign dokument (Farbflächen, Bilder, Schrift) im Maßstab 1:50 für großflächige Wandbespannungen angelegt. Wie bekomme ich denn jetzt ein pdf im Maßstab 1:1? Oder soll ich ein eps abspeichern und werden dabei alle Pixel der Bilder übernommen, so dass man die Datei dann 50-fach größer drucken kann? Ich kenne .eps Dateien nur für vekrorisierte Schriftzüge, was macht denn ein eps mit einem Bild?

Baldige Tips wären klasse, danke, anrosena
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.12.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das pdf gibst du auch in 1:50 aus.
der druckerei sagtst du, das es im maßstab 1:50 angelegt ist, und die machen den rest.

(ich mache es immer so und hatte nochnie probleme damit Lächel )
 
Anzeige
Anzeige
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fürchte trotzdem, dass das nicht funktioniert. Beim Abspeichern des pdfs gebe ich ja an, in welcher Auflösung abgespeichert wird. Damit der druck 100 dpi hat, müßte ich ja das 1:50 Dokument mit 5000 dpi abspeichern, möglich sind aber nur 2400 dpi.

Wie ist das denn mit einem eps?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo anrosena
Vektorielle Elemente (Schriften, Grafik) sind frei skalierbar und da ist es also egal, wie groß der Vergrößerungs-Faktor ist.
Bei Bildern müsstest du alle Komprimierungen beim Erstellen des PDF ausschalten, dann wird die Auflösung der Bilder nicht angefasst. Allerdings, wenn die Bilder vorher nicht eine ausreichende Auflösung haben, werden sie diese hinterher auch nicht haben, wenn du also 5000 dpi brauchst, um 100 dpi zu erreichen, dann müssen die auch VORHER schon da sein.
BTW: Wo MUSST du beim PDF-Erstellen aus InDesign eine Auflösung einstellen?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 11.12.2008 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Beispiel bei der Komprimierung von zu hoch aufgelösten Bildern, damit die Gesamtdateigröße sich in Grenzen hält. Standardeinstellung bei PDFX/3 ist bei Bildern ab 450dpi auf 300dpi glaub ich.

Edit: zumindest wenn man über Exportieren das PDF schreibt, ansonsten findet man die Einstellung im Distiller


Zuletzt bearbeitet von chewy am Do 11.12.2008 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach "Keine Neuberechnung" wählen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür soll sich die "Gesamtdateigröße in Grenzen halten"?
Du machst ein Riesenteil, das ein großes Datenvolumen haben wird. Wo ist da das Problem? Du brauchst sowas doch nicht als Mail zu verschicken. Du gehst schon von einer Auflösung von nur 100 dpi aus; das wird auch wohl reichen, da man sich solche großen Flächen ja nicht so nah anguckt wie eine Zeitschrift.
Aber warum willst du diese "Qualität" noch weiter verschlechtern, wenn du dann noch runtergerechnete Daten lieferst. Durch die Einstellung "Neuberechnung" wird ja nicht komprimiert, sondern es wird die Auflösung verringert und dann hast du keine 5000 dpi mehr, sondern irgendwas anderes und dann geht das Verhältnis von 1:50 resp. 100:5000 nicht mehr auf!
Also Finger weg von dieser Einstellung.
Wenn du einer Datenverringerung haben möchtest, dann stelle aber bitte ZIP statt JPEG ein. JPEG ist ein verlustbehafteter Komprimierungsalgorithmus während ZIP verlustfrei kompriimiert.
In der Informationen-Pallette müsste bei Deinen Bildern auch unter "Pixel tatsächlich" 5000 stehen, oder welcher Wert steht da bei dir?

@vecto: wenn ich nur vier Worte schriebe, wäre ich auch schneller ... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 11.12.2008 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, allen. Ich hab tatsächlich übersehen, dass man ein pdf auch ohne Komprimierung bzw. dpi Reduzierung abspeichern kann. Manchmal sieht die Welt einfach sooo kompliziert aus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Richtiges Maßstab
indesign Dokument in pdf umwandeln für Tafeln...
INDESIGN Dokument einrichten für Falzheftung
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
InDesign Serienbrief und leere Zellen im csv Dokument
Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.