mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochwertiges Papier für die Schule vom 05.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hochwertiges Papier für die Schule
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
janne103
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2012 15:42
Titel

Hochwertiges Papier für die Schule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche ein hochweitiges Papier für die Schule.

Konkret will ich damit auf meinem Tintenstrahldrucker (Brother MFC-5890CN) verschiedene relativ hoch bewertete Dokumente ausdrucken. Das können dann zum Beispiel Versuchsprotokolle mit Graphen und Diagrammen sein oder aber auch Texte mit Grafiken.

Ich hatte zunächst an 100g/m² in hochweiß gedacht. Ich frage mich nun aber nach der Oberflächenbeschaffenheit.

Oder kann ich mit dem Drucker eh keine vernünftigen Druckprodukte herstellen?

Welches Papier würdet ihr mir empfehlen?

Zum Preis: relativ egal
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintenstrahler sind nun eigentlich eher nicht so die erste Wahl für feine Grafik(en). Die haben eher im Fotodruck die Nase vorn. Dazu hohe Verbrauchskosten und in Sachen Papier sollte man auch eher keine größeren Experimente wagen. Nicht umsonst gibt es spezielle Inkjet-Papiere.

Unter Beschreibung ist bei dem Drucker übrigens von Postscript-Emulation die Rede ... * Keine Ahnung... * Kann er nun PS oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
janne103
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2012 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal ein bisschen recherchiert: PostScript Emulotion wird anscheinend von den Druckerherstellern verwendet um sich die Lizenzkosten an Adobe zu sparen. Es ist also keine echtes Postscript, sondern eine Fuktion die nachgebaut wurde-

Leider habe ich nur diesen Drucker zur Verfügung und solange er noch geht, möchte ich ihn gerne behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn "hoch bewertete Dokumente"?
und um welche Art von Grafik geht es?

Es mag ja sein, dass Du nur ne bessere Note in Chemie willst und wir denken grad an Fotos, transparente Grafik und Farbmanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janne103
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2012 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "hoch bewerteten Dokumenten" wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es kein Papier für jeden Tag sein soll.

Zur Grafik: Zum Beispiel Graphen in Koordinatensystemen, Diagramme, ...

Zur Notenvergabe: Es ging mir eher um mich, ich hätte gerne für vernünftige Ausdrucke. Bin da sehr Anspruchsvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht kein handelsübliches Fotopapier, matt oder glänzend?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

janne103 hat geschrieben:
Bin da sehr Anspruchsvoll.


Dann wär mein Tipp zum Copyshop/Dienstleister zu gehen. Da kann man sich beraten lassen, Papier(e) selber anschauen (Thema Haptik) und finanziell wird es sich vermutlich auch nicht viel mehr schenken, wenn ich an die Materialkosten eines Tintenpisslers denke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janne103
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2012 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An die Möglickeit in einen Cobyshop zu gehen bin ich natürlich auch gekommen, nur wohne ich in einer Kleinstadt die nur einen Copyshop hat. Dieser ist leider nicht mal in der Lage seinen eigenen Flyer richtig zu drucken (alles krumm, schlechte Druckqualität, ...). Deswegen fände ich es praktischer im Internet zu bestellen, als hunderte km zu fahren...

Auch die Schreibwarenladen haben leider keine verschiedenen hochwertigen Papiere da...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hochwertiges portfolio
Hochwertiges Buch, Auflage: 1
Hochwertiges Zertifikat in kleiner Auflage?
Fotoausstellung - viele Kleinformate - hochwertiges Material
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.