mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlagenforschung - How to krieg Farbe to the Papier :) vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grundlagenforschung - How to krieg Farbe to the Papier :)
Autor Nachricht
ge-mo
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Marbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:12
Titel

Grundlagenforschung - How to krieg Farbe to the Papier :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Führung im Dschungel, danke euch vorab.

So, zum Thema - Wir möchten uns mit den Offsetdruck im kleinen Maßstab beschäftigen;
Ziel ist es hier nicht Geld damit zu verdienen, sondern ein Projekt mit Jugendlichen auf
die Beine zu stellen, die irgendwann möglichst eigenständig ihr eigenes Jugendmagazin
drucken sollen. Im Vordergrund steht da nicht das Ergebnis, sondern die Projektarbeit.

Das ganze mittels einer AB DICK 2-Farbenmaschine im A3-Format (9842).
Nun ist klar, dass wir für die Einführung professionelle Unterstützung brauchen werden,
aber da das Budget begrenzt ist macht es natürlich Sinn sich nicht alles von Adam & Eva an
beibringen zu lassen, sondern vorab zu recherchieren.

Unklar, ist mir persönlich vor allem noch der konkrete Weg der Druckdaten auf die Druckplatte, das
Grundschema ist klar, habe ich mich belesen aber was genau brauche ich für ein Gerät?
Es gibt komplette Ctp-Systeme, viel zu teuer, dann Druckplattenentwickler und auch Tageslichtkameras.
Was sollten wir uns anschaffen um selbst Druckplatten herstellen zu können (der Weg ist das Ziel, deshalb eher kein Zukauf)? Welche Art von Druckplatten braucht unsere Maschine und wie komme ich von einem druckfertigen
PDF zu einer Druckplatte
? Wenn möglich ohne Umweg über Filme. Ich hab auch schon über den Laserdruck von
Folien und nachträgliche Tonerverdichtung gelesen, macht das Sinn? Qualität?
Sicher gibt es bei der Druckplattenentwicklung auch verschiedene Techniken, was ist zu empfehlen, gibt es bestimmte
Hersteller die zu bevorzugen sind? Toll wäre auch eine Bezugsquelle für die Materialien. (Platten, Chemie).
Bei der Maschine ist eine Stanze dabei, sonst nix, ich habe auch im Internet keine Anleitung gefunden, bekommt man die irgendwo?

So, dann hoff ich mal auf Euer Wissen.
Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckplattengröße kommt auf die Maschine an. Wie du sagtest, eine CtP-Anlage wäre quasi schon toll, aber auch sehr Teuer. Du kannst natürlich Filme belichten um dann eine Plattenkopie zu machen, das wird aber denke ich auch nicht viel Günstiger.

Ohne "größere" Anschaffungen wird das wohl kaum etwas, aber wieso lasst Ihr nicht die Druckplatten bei einem externen Dienstleister in der Nähe machen? Ich meine, da gibt es sicher jemanden der sich auch Bereit erklärt der Projektgruppe (im ganzen oder in kleinen Grüppchen) den Weg der Daten auf die Platte aufzuzeigen - theoretisch und praktisch.

So würde zumindest kein Lernstoff auf der Strecke bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch, dass der weg über einen dienstleister, der die platten für euch macht, der beste und günstigste ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei www.abgraphics.de

Die sind scheinbar der Ansprechpartner für AB Dick-Maschinen in Deutschland (z. B. wg. Handbuch).

Außerdem bieten sie u. a. den Glunz & Jensen PlateWriter an, das ist ein einfaches CTP-System auf InkJet-Basis. Für mich als kommerzielle Druckerei war die Qualität zwar nicht überzeugend, aber für Dein Projekt könnte es aber eine ganz passable Lösung sein.

Aber: Drucken ist etwas mehr als "Farbe und Papier rein und Start drücken". Du solltest Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe vor Ort suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ge-mo
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Marbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ja vermutlich machts es Sinn, sich die Platten herstellen zu lassen, wie finde ich denn so einen Dienstleister in der Stuttgarter Gegend? Was kostet sowas im A3-Format?

Aber grundsätzlich geht es ja um die Beschäftigung in dem Projekt, deshab nochmal einen Schritt zurück. Der Link zu abgraphics ist nicht schlecht, der Shop ist grad offline, schau ich nochmal rein.
Grundsätzlich gibt es ja Gebrauchtgeräte zur Plattenherstellung recht günstig im ebay, nur weiß ich nicht, was ich brauche und auf was zu achten ist. Also, nachdem ich mein pdf fertig habe, muss ich das ganze separieren und auf 4 Folien bringen, diese dann wiederrum auf die Druckplatte, ich brauche somit also einen Folienbelichter und einen Plattenbelichter (gibts das kombiniert?). Letzterer sollte dann die Polyesterdruckplatten im A3+Format bearbeiten können (ABDickgeeignet). Welche Geräte sind geeignet, braucht es für den Folienbelichter ein RIP, der die PC-Daten (Windows) eines X/3-PDFs verarbeiten kann oder wie kommt mein PDF-Auszug auf die Folie?

Gehört hab ich auch, dass man normale Laserfolien im Laserdrucker bedrucken kann und aus diesen heraus, dann die Platten belichtet, kann hier jemand was dazu sagen? Kann man vielleicht sogar direkt Druckplatten im Laserdrucker drucken? Wie sieht es da qualitätsmäßig aus?

Toll wäre es, wenn ich bei jemanden der mit AB Dick-Maschinen arbeitet oder anderen Kleindruckmaschinen wie Rotaprint oder Ryobi, Hamada einfach mal vorbeischauen könnte um mir ein paar Grundlagen anzueignen.
Ich könnte auch ein paar Euro anbieten für den Aufwand, keine Unsummen, ist ja nur ein kleines Projekt...
Werde dazu noch nen extra Thread aufmachen.

Ach ja, wo finde ich denn einen Onlineshop oder Versandhandel für all das notwendige Zubehör und die Druckchemie,
google gibt mir hier irgendwie nichts her.

Professionelle Hilfe kommt noch dazu, nur wie gesagt, ich würde gern vorab all die grundlegenden Sachen klären, damit das Thema dann auch läuft.

Danke euch!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..... Folienbelichter? Wollt ihr 4frb. drucken?

Es gibt auch Druckplatten, die man mit nem Drucker bedrucken kann - zumindest gab es die für Quickmaster und TOK - ob sie noch erhältlich sind, weiß ich nicht.

Du kannst auch Folien mit Laser bedrucken. Für 1 und 2 Frb. druck völlig ausreichend.
Dann bräuchtest du nur noch einen Plattenbelichter - die bekommst du nachgeschmissen weil sie keiner mehr braucht.


Dann brauchst du nur noch Wasser, Plattenentwickler, Plattenreiniger und Gummierung. - da würde ich mal mit ner Druckerei telefonieren und fragen, ob sie dir nicht etwas in kleinen Mengen abfüllen denn so ein 20l Kanister ist für euch wohl zu viel.

Die Belichteten Platten entwickelt ihr dann von Hand (sonst müsst ihr euch noch einen Plattenentwickler kaufen)
Entwickler auf einen weichen Lappen geben und die Druckplatte damit einreiben.... etwas warten (je länger ihr wartet desto mehr geht weg - aber nicht zu lange weil sonst die Schrift mit abgeht - erfahrungswerte) - danach mit Wasser abspülen. Dann Gummierung auf einen neuen Lappen oder Schwamm geben und damit die Platten einreiben - trocknen lassen - fertig.

Es gibt mittlerweile auch Platten, die man nur mit Wasser auswaschen muss - allerdings weiß ich nicht ob es die auch für normale UV Belichter gibt (für CTP sind die zu haben)

Wenn du Druckzubehör (Platten, Gummitücher, Entwickler, Alkohol, Farben usw usw.) brauchst, dann ruf mal bei Grunert in Karlsruhe an - die liefern auch nach Stuttgart und sucher dir auch das passende raus:

http://www.grunert.de/material/materialien_kontakt.html


Wenn du Druckplatten herstellen lassen willst, dann würde ich einfach ins Gelbe Seiten schauen - da Druckereien in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie ne 52iger Maschine haben. Wenn ja - mit der Kalkulation verbinden lassen (oder dem Chef) um nachzufragen, ob sie euch Platten entwickeln (dürfte so um die 15 Euro pro Platte sein)
Fertig....

Gruss
Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 11.06.2009 13:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papier für Metallic Farbe?
CMYK-Farbe für ungestrichenes und gestrichenes Papier
Magnetisches Papier/Karton oder Beschichtung/Farbe?
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.