mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben für Bannerdruck vom 19.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben für Bannerdruck
Autor Nachricht
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.01.2011 12:37
Titel

Farben für Bannerdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ihr lieben!

Ich möchte ein Roll Up bedrucken lassen, dass aus Polyester-Gewebe besteht.

Ich würde den Pantone-Ton, der für die Farben vordefiniert war dann in 4C ausgeben. Um sicherzugehen, dass es ein schöner Frabton wird möchte ich mir die 4-Farbdarstellung mal im Farbbuch anschauen.

Was meint ihr...muss ich mir Polyestergewebe eher wie coated vorstellen oder lieber mit uncoated vergleichen? Ich hatte das Material bislang noch nicht in der Hand... Ich tendiere ja eher zu coated...

Zur Not nehme ich einen ähnlichen Ton, der in beiden Darstellung gut wirkt und hoffe, dass er das auf dem RollUp dann auch tut Lächel


Vielen Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.01.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Farbbuch wird sicher Offset gedruckt sein;
das RollUp wird wohl Digital bedruckt, Solvent oder so.
Dazu ist das Medium was völlig anderes als gestrichenes
oder ungestrichenes Papier.

Vergleichen kannst du das also nicht miteinander.

Lass dir von deinem RollUp-Produzenten was andrucken,
oft machen die das für paar Euro. Da setzt du eine eigene
Farbauswahl drauf, aus der du nachher die passenden
Töne wählen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt glänzendes und mattes PVC-Material. Vom Farbeindruck entspricht dies aber in beiden Fällen eher gestrichenes Papier. Der Farbeindruck auf PVC ist aber grundsätzlich etwas anders.

Wenn's kein Onlineanbieter ist, lohnt bei kritischen Farben immer ein Gespräch mit dem Anbieter, denn moderne Großformatdrucker haben einen größeren Farbumfang als der gewöhnliche Offsetdruck. Pantonefarben können deshalb - ja nach Farbton - relativ gut umgesetzt werden. Werden alle Farben vorab in CMYK mit einem typischen Offset-ICC-Profil gewandelt, ist da für den Anbieter nichts mehr zu machen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.01.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider ist es ein Onlinedruck und deswegen leider etwas auf GutGlück...wenn man das Material nicht kennt finde ich das echt schwer *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julchen D hat geschrieben:
leider ist es ein Onlinedruck und deswegen leider etwas auf GutGlück...wenn man das Material nicht kennt finde ich das echt schwer *Schnief*


Klar isses das ... aber warum dann unbedingt immer zur Onlinebutze und nicht vor Ort, wo man sich ordenlich beraten und auch mal ein Muster in die Hand nehmen kann * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Klar isses das ... aber warum dann unbedingt immer zur Onlinebutze und nicht vor Ort, wo man sich ordenlich beraten und auch mal ein Muster in die Hand nehmen kann * Keine Ahnung... *

Eigentlich kann es mittlerweile niemanden mehr überraschen, dass hier so viele Fragen zum Onlinedruck stattfinden. Den Fragenden fehlt eben schlicht der Support der Druckerei.

Ich persönlich habe nichts gegen Onlinedrucker, bei Displaysystemen wäre ich aber sehr vorsichtig. Es gibt da qualitativ große Unterschiede. Werden die Systeme häufig ab- und aufgebaut, merkt man schnell den Unterschied. Manche Rollup-Systeme rollen sich zuweilen nicht sauber zusammen und das Bannermaterial rauht an den Außenkanten auf. Hier kann man schnell am falschen Ende sparen. Heute packen wirklich viele Onlinedruckereien Displaysteme mit ins Programm, aber nicht jeder hat wirklich Plan davon und von denen wirst Du auch keine Ersatzteile bekommen.

Bleibt das System immer am gleichen Ort aufgebaut, ist das egal. Geht das System viel auf Reisen, trennt sich Spreu vom Weizen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich persönlich habe nichts gegen Onlinedrucker


Ich auch nicht. Wenn man allerdings Pantone in 4c separiert auf "dubiosen" Bedruckstoffen per Offset-Farbwertebuch abstimmen will sollte man vielleicht doch lieber einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kalkulation für Bannerdruck
Bannerdruck über Oki C810 ?
Bannerdruck Konica Drucker
Suche Digital Printer für Bannerdruck
Bannerdruck online bei plakat-total.de
Brauche Infos: Bannerdruck bei werbung-xxxxxxxbigprints.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.