mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei - Welcher Raster? vom 07.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerei - Welcher Raster?
Autor Nachricht
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 10:27
Titel

Druckerei - Welcher Raster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine Visitenkarte, die im Offset gedruckt wurde vor mir liegen. 70er Raster (elliptisch).

3 Farben sind darauf vorhanden: Schwarz, dunkles Blau und kräftiges Orange.

Das schwarz ist schön, weil Vollton.
Beim dunklen Blau kann man mit der Lupe gerade so noch einen ganz leichten Raster erkennen.
Beim Orange kann ich den Raster ohne Lupe aus etwa 15cm Abstand erkennen (nicht dramatisch, aber erkennbar).

Gibt es eine Möglichkeit den sichtbaren Raster verschwinden zu lassen indem ich mit den Farbwerten so spiele, dass die weißen Flächen im Raster überdeckt werden, der Farbton sich aber nicht grob verändert, oder führt nichts drum vorbei einen feineren Raster zu nehmen.

Reicht 80 aus, oder sollte es eventuell ein 100er sein?

Vielen Dank. Stone
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Regel wird das Raster/die Rasterweite durch die Druckerei Vorgegeben, d.h. du müsstest bei der Auftragserteilung explizit nach einem anderen Raster fragen…

dann kommt es noch daruaf an, wieviele die da haben…


kannst auch Volltöne nehmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate zu Volltönen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Dann werde ich auch diese Bildungslücke schließen. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich rate zu Volltönen.


so ist es.
bei ner dreifarbigkeit würd ich nicht 4c drucken.
online mag das vielleicht nicht gehen, aber ne visitenkarte sollte in 3c bei ner druckerei vor ort aber relativ günstig in 3c ohne sammeldruck zu bekommen sein. das mann an die 4c online sammeldruckpreise nicht rankommt versteht sich, aber stellt sich die frage, das wenn 3c angelegt wird, die farbtreue nicht auch vom kunden exakt gewünscht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe.

Ich habe eine Druckerei gleich in meiner Nähe, wäre also auch von Vorteil.

Anscheinend habe ich aber noch ein leichtes Verständnisproblem, was die Raster betrifft.

Ich habe hier einen Minikatalog liegen, der der Papierstärke einer Hochglanzzeitschrift entspricht. Gut, dann sind mehrere Seiten mit zb. Blau, Grün, Rot Schwarz und Farbfoto.

Ich sehe hier z.B. keinen Raster. Somit komme ich zu dem Schluss, dass man das ganze 2x durch die Maschine laufen lassen müsste, 1x mit 3 Sonderfarben und einmal im 4c. Bei den Fotos kann man bei manchen Abstufungen einen ganz leichten Raster erkennen.

Dass das so produziert wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, ich denke eher, dass das alles in 4c produziert wurde.
Aber welchen Raster benötigt man hier mindestens?


Und eine Beobachtung, die ich gerne in den Raum stellen möchte (bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte): Ich habe einen Ausdruck eines Laserdruckers, sowie das ganze im Offset. Das ganze mal mit Marko fotografiert und festgestellt das bei beiden der Punkt-Raster vorhanden ist. Der Offsetdruck hat den Vorteil, dass er Linien schärfer darstellt, aber man, so wie in meinem Fall 70er Raster, den Raster erkennen kann. Der Laserdrucker hat den Vorteil, dass er den Raster verschwinden lässt (weil unschärfer?), dafür aber Flächen an den Kanten nicht so scharf darstellen kann.

Oder ist dies einfach ein Problem des Papieres, weil mein Papier mehr Farbe saugt und deshalb der Raster verschwindet? Ich blick da leider nicht durch.

Ok, abschließend schmeiße ich noch eine letzte Frage rein: Ist es möglich Farben so zu wählen, dass Cyan, Magenta, Yellow und/oder Schwarz in Kombination so gedruckt wird, dass der Raster verschwindet, weil alle 4 Farben vorkommen? z.B. C30, M80, Y30, K2 (alle Farben vorhanden).

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "ND Stone"

Also erst einmal: Bei einem normalen Offsetdruck mit "konventionellem" Raster (AM) wirst Du immer einen Rasterpunkt sehen. Nur durch die verschieden dicken Rasterpunkte ergibt sich für das menschliche Auge eine Farbmischung. Eine Alternative wären hier die sogenannten FM-Raster. Diese arbeiten nicht mir einer festgelegten "Punktweite" sondern ordnen diese zufallsgesteuert an. Diese Art der Rasterung empfiehlt sich z.B. für kritische Töne wie Haut, Stoff usw. Da es hierbei keinen Rasterpunkt gibt, können auch keine Mireés entstehen.
Wenn Du ganz auf Raster verzichten willst, geht kein Weg an einem Druck in Sonderfarben vorbei.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein 80er Raster qualitativ für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Dieses Raster "verschwimmt" vor Deinen Augen schon bei geringem Sehabstand so dass die einzelnen Rasterpunkte dann nicht mehr zu sehen wären.

Grüße aus der Eifel
Jochem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der katalogproduktion ist es nicht unbedingt abwägig, 4c + sonderfarben zu drucken.
bei ner maschine mit 8 druckwerken ist das auch in einem durchgang erledigt.
ansonsten, das was jo-the-printer schrieb beherzigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Am-Raster- Fm Raster?
FM Raster
Spectra 2 Raster
Raster so lassen?
Unregelmäßiges Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.