mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckbares PDF aus EPS erstellen vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckbares PDF aus EPS erstellen
Autor Nachricht
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 22:02
Titel

Druckbares PDF aus EPS erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte meinen in Freehand gestalteten Faltflyer (DIN A 4 auf DIN Lang) in ein druckbares PDF für die Online Druckerei umwandeln.

Ich habe dazu die Freehand Dokumente als EPS exportiert und diese mit dem Distiller ins PDF Format konvertiert.
Die Vorderseite bei der in jedem Anschnitt Objekte liegen, wurde in ein PDF korrekter Seitengröße konvertiert.

Auf der Rückseite liegen im unteren Anschnitt (Fuß) keine Objekte mehr, sondern eine leere Fläche. Dort wurde das PDF in der Höhe einfach abgeschnitten bis kurz unterm letzten Objekt. Es sind zwar alle abgebildeten Objekte drauf, aber die leere Fläche wurde abgeschnitten und somit hat das PDF kein DIN A 4-Format (bzw. DIN A 4 Format mit Beschnittzugabe) sondern es ist in der Höhe kürzer.

Mache ich da was falsch oder ist das korrekt so dass die Weissfläche einfach abgeschnitten wird?
Wird das in der Druckerei automatisch richtig positioniert? Finde in Acrobat Pro auch keine Option mir das ganze mit Passer und Falzmarken anzeigen zu lassen damit ich den Stand am Screen sehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
besser wäre, aus Freehand über den Druckertreiber eine Postscript-Datei (.ps) zu erstellen, in der Druckeinstellung kannst du dann A4 einstellen und Schnittmarken aktivieren. Dann einfach mit Distiller PDF erstellen - das sollte klappen.
Bei Online-Druckereien ist der Beschnitt aber unterschiedlich vorgegeben - z.B. bei Flyeralarm 1 mm rundum, also keine Schnittmarken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke noch mal für den Tipp mit dem Beschnitt. Habe ihn wie immer mit 3 mm angelegt und Flyeralarm will auch nur 1 mm.

Mhh... brauche ich eine Postscript-fähigen Drucker um das .ps über den Druckertreiber zu erstellen?
Irgendwie hängt sich das bei Versuch ein .ps zu "drucken" immer auf. Desweiteren finde ich im Druckermenü keine Option Schnittmarken zu aktivieren.

Könnte ich um das gesamte DIN A 4 Format als EPS bzw. PDF zu erhalten auch einfach einen durchsichtigen Rahmen um das Dokument inkl. Beschnitt legen, oder is das problematisch für den Druck?

Eigendlich ist es ja logisch dass im PDF die Leerräume nicht mit gespeichert werden um die Datenmenge zu verringern, oder? Hoffe nur dass die Druckerei dass dann auch checkt dass das Dokument nicht zentriert werden soll sondern oben angelegt werden soll. Hab keine Ahnung ob die Online-Druckereien bedacht über die Daten drucken oder den Kram direkt durch die Offsetmaschine jagen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalidaaa hat geschrieben:

Mhh... brauche ich eine Postscript-fähigen Drucker um das .ps über den Druckertreiber zu erstellen?
Irgendwie hängt sich das bei Versuch ein .ps zu "drucken" immer auf. Desweiteren finde ich im Druckermenü keine Option Schnittmarken zu aktivieren.* Keine Ahnung... *


Du brauchst dazu einen Druckertreiber eines postscriptfähigen Druckers. Dann kannst du im Freehand-Druckermenü die Einstellungen für Schnittmarken vornehmen. Ich hab es ausprobiert, und hatte Probleme mit der Beschnittzugabe (Druckerweiterung wear auf 3 mm eingestellt) - das hat nur geklappt, wenn ich ein größeres Format angelegt habe und dann die PDF-Datei in Acrobat beschnitten habe.

dalidaaa hat geschrieben:
Könnte ich um das gesamte DIN A 4 Format als EPS bzw. PDF zu erhalten auch einfach einen durchsichtigen Rahmen um das Dokument inkl. Beschnitt legen, oder is das problematisch für den Druck?

Eigendlich ist es ja logisch dass im PDF die Leerräume nicht mit gespeichert werden um die Datenmenge zu verringern, oder? Hoffe nur dass die Druckerei dass dann auch checkt dass das Dokument nicht zentriert werden soll sondern oben angelegt werden soll. Hab keine Ahnung ob die Online-Druckereien bedacht über die Daten drucken oder den Kram direkt durch die Offsetmaschine jagen * Keine Ahnung... *


Würde ich auf keinen Fall machen - die Datei muss bei A4 299x212 mm groß sein, alles andere ist völlig unberechenbar.
Früher habe ich manche Arbeiten ganz in Freehand hergestellt, das mache ich überhaupt nicht mehr. Wenn ich die alten Daten in InDesign brauche, mache ich meist ein EPS aus Freehand - da habe ich am wenigsten Probleme mit - und positioniere das in Indesign. Auch zum PDF erstellen aus Freehand ist das nach meiner Erfahrung vielleicht nicht der schnellste, aber ein sicherer Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckbares 60gr. Papier DIN A5 Leer
einseitig druckbares,mattes photopapier trozdem beidseitig..
PDF erstellen
Plotterdateien erstellen
Hologrammsticker erstellen
Ordentliches Ansichts-PDF erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.