mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Problem mit den Pfaden für Schnittkanten... vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Das Problem mit den Pfaden für Schnittkanten...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gentle77
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: schorndorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 10:32
Titel

Das Problem mit den Pfaden für Schnittkanten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/b] * Ich geb auf... *
Servus an alle Wissenden welche mich armen unwissenden Wurm etwas aufklären könnten...


Also gleich zu meinem Problem:
ich habe desöfteren den Auftrag z.B. Aufkleber zu erstellen und brauche diese sehr oft fertig beschnitten.
Aktuelles Problem: Eine Illu eines kleinen Männchens.
Siehe unten (Stromi)
stromi
Ich beisse mir schon seit Tagen die Zähne an dieser Sch...Schnittlinie aus...
Ich komm einfach nicht drauf..ich weiß nur soviel: Der Drucker spricht von einem Pfad mit 1% Cyan Füllung welche der Plotter dann erkennt und dieser Linie nachschneidet..soweit ganz einleuchtend...
Aber an der Umsetzung happert es * grmbl *
Ich arbeite vorwiegend mit Freehand wenn es um die Erstellung von Vektor Grafiken geht aber ich habe auch schon gehört, dass es in Photoshop eine Möglichkeit gibt eine Beschnittkante an eine EPS anzuhängen...

Bitte helft mir armen Thor..der Job sollte längst beim Drucker sein *hu hu huu*

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch

Servus
der Steff Grins [b]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entar07

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und servus gentle,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du einen normalen pfad im photoshop erstellen so wie man das in der regel mit den programmen illustrator, freehand und co. macht.

du kannst aber auch im photoshop pfade anlegen. diese pfade mußt du aber auch wirklich unangerührt lassen und nicht zum schluss in eine form umwandeln, da der plotter keine pixel erkennt.

also zum schluss auch schön ne eps datei schreiben..dann dürfte das klappen



p.s.: in der werkzeugleiste befindet sich ein pfade-werkzeug was natürlich voraussetzung hierfür ist

LG ENTAR
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Wo ist das Problem? Leg um das ganze Ding einfach einen geschlossenen Pfad mit einer Kontur von 1% Cyan, so schwer kann das doch wirklich nicht sein!?
  View user's profile Private Nachricht senden
gentle77
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: schorndorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Heav ebenfalls Thx für die Prompte Antwort..

Ich hatte mir die Geschichte eigentlich auch sehr einfach vorgestellt aber der Knoten..der Gordische will nicht aufgehen..irgendwie stehe ich eben auf dem Schlauch auch wenn die Lösung sehr einfach erscheint...
Ich habe keine Ahnung welchen Befehl ich im Freehand geben muß um das Programm zu veranlassen einen Pfad um die Figur herum anzulegen...desweiteren wäre es noch interesssant zu wissen ob es reicht für Cyan einfach nur hellblau auszuwählen oder ob es eine bestimmte Farbkennung sein soll...



Sers vom Gentle *zwinker*

EDIT:
@Entar Thx für die Prompte Antwort..
leider finde ich in der Werkzeugliste von PS nur das Pfadauswahlwerkzeug...

Wäre ein feiner Zug von Dir wenn Du das noch etwas präzisieren könntest..

Sers vom Gentle *zwinker*

Bitte Edit-Button benutzen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 10.10.2007 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wenn du die grafik in freehand gemacht hast kannst du doch den schneidepfad auch hier anlegen.
du zeichnest einfach die ausenkontur nach und legst den pfad auf eine extra ebene die du schneidepfad nennst.
dieses dokument gibst du dann bei der druckerei ab. das sollte so genügen.


dus olltest darauf achten das deine außenkontur ensprechend breit ist. (bltzer)



gruß aus nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub nicht das er die Grafik selbst vektorisiert hat wenn er nichtmal weiß, wie man einen Pfad anlegt * Nee, nee, nee * so wird das nix.

Es gibt keinen "Befehl" der mit einem Klick einen kompletten Pfad um dein Männchen legt, das musst du schon von Hand machen. Such mal nach Grundlagen Tutorials zum Thema vektorisieren. Eine Andere Möglichkeit wäre, das du in PS eine Auswahl um dein Männchen legst, aus der Auswahl einen Pfad erstellst und diesen als AI exportierst. Wär mir aber zu umständlich.

Und 1% Cyan heißt 1% Cyan und nicht 1% Hellblau oder sonstwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Entar07

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine zwischenfrage @heav.... wieso als A1 exportieren... ist doch format abhängig was er vor sich hat....

@gentle77: mit dem zeichstift in der werkzeugleist im ps legst du den pafd an.....wenn das bild oder die form...wie auch immer von der außenkante scharf genug ist kannst du auch eine auswahl mit dem zauberstab machen und in pfade umwandeln..auch sehr praktisch...aber kontrolliere genau die umrisse der auswahl. damit auswahl auch exakt wird und nich ins bild reinläuft ––– passiert sehr oft (mußt au die auswahltoleranz achten)

good luck
  View user's profile Private Nachricht senden
gentle77
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: schorndorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Entar,
deine Kommentare sind schon etwas gewöhnungsbedürftig..
ja er hat die Grafik selbst Vektorisiert...
Aber er arbeitet erst seit ein paar Wochen mit freehand und hat den Dreh eben noch nicht so raus...

Der der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein....

die Höflichkeit verlangt es trotzdem, dass ich mich für Deine Antwort bedanke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scheideproblem - Farbe reisst an den Schnittkanten
Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier
Suche Druckerei für farbige Schnittkanten
JPG mit Pfaden umranden und plotten
Offsetdruck - Schrift unbedingt in Pfaden?
PDF/x-3 Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.