mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis wert? vom 23.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis wert?
Autor Nachricht
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 15:34
Titel

Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis wer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Bin jetzt seit ein paar Monaten dabei, hochwertige Prints A3+ in Galleriequalität anzufertigen. Benutze bis jetzt Papier von Epson (Premium Glossy Photo Paper) und HP (Premium PLus, hat einen interessanten Textur-Effekt bei vollflächigem schwarz). Weil ich für jedes Papier ein Druckerprofil anlege, was mit einigem Tintenverbrauch einher geht, schrecke ich im Moment davor zurück, mir das Canon ProPlatinum anzuschaffen. Meine Frage: Ist denn der Unterschied zu dem Epson Premium Glossys den Preis wert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das noch besser machen soll...

Danke
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.04.2013 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm hat denn keiner Erfahrung mit dem Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.04.2013 01:17
Titel

Re: Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockscientist01 hat geschrieben:
Hi.

....Weil ich für jedes Papier ein Druckerprofil anlege, was mit einigem Tintenverbrauch einher geht, schrecke ich im Moment davor zurück, mir das Canon ProPlatinum anzuschaffen. Meine Frage: Ist denn der Unterschied zu dem Epson Premium Glossys den Preis wert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das noch besser machen soll...
Danke
AO


Für ein gutes Profil brauche ich maximal 2 Bogen A3 wenn ich mit 1200 Feldern profiliere und zwei Schüsse mache um die Farbmenge vernünftig einzustellen. Dann nochmal zwei vielleicht 3 Ausdrucke für die visuelle Begutachtung von z.B. Roman16.
Dann schaut man sich Farbraum, Oberfläche Haptik und alles, was das Herz begehrt im Vergleich zum Epsonzeuchs an, und fertig ist die eigene Untersuchung ohne, dass man sich auf irgendeinen esotherischen Rat aus einem lustigen Forum holt.
Ich sehe da jetzt nicht den exorbitanten Materialverbrauch.

Wenn Du "hochwertige Prints" erstellen willst, sollte es das wohl wert sein, mal abgesehen davon, daß "hochwertige Prints" ohne Profil gedruckt wohl eher eine Worthülse bleiben.
Aber das kennen wir hier ja zur Genüge.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 27.04.2013 01:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis/Wert für 375 Bogen A3 Munken Print White 15 (115 g/m²)
Schneidematte – günstig oder teuer?
Druck alle Linien doppelt
Cyan als HKS-Wert
Digitaldruck Epson SC F2000
Hat jemand den Epson StylusPro7900
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.