mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke
Autor Nachricht
Alana
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 22:37
Titel

Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor ein Buch zu drucken in der japanischen Bindung. Ich habe die Wahl zwischen 90 g/m2 und 120 g/m?. Fürchte das 120er würde sich nicht so gut falzen lassen wie das 90er. Aber wie empfindet ihr das? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt vom papier ab.

irgendein bilderdruckpapier ist sicher dünner und
flexibler als ein handgeschöpftes mit gleichem gewicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alana
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist mattes ungestriechenes Naturpapier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alana
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt so, dass ich auf jeden Fall Volumen gewinnen will aber es soll nicht nach übertrieben aussehen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Naturpapier und japanischer Bindung sollte 90g vollkommen ausreichend sein. Japanpapiere sind ja nur so 30-50g stark. Ich würde daher eher zu dünnerem Papier tendieren. Durch die Doppelung wird es ja ca 0,19mm stark. Bei 120g Papier hättest Du eine Stärke von ca 0,25mm. Ich denke das ist für einen Broschüreninhalt zu dick. Das ist aber auch vom verwendeten Bindeverfahren abhängig. Bei einer einfachen Hotmeltbindung stehen die Chancen das mit dem dicken Papier die Broschüre bricht ganz gut. Solltest Du unbedingt mit dem Buchbinder abklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alana
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel , werde ich berücksichtigen. Und mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass das 90er Paper auf alle Fälle besser ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage: Papierstärke Spielkarten
Druckerrei für Broschüren mit Papierstärke von ca. 250-300g
Zickzackfalz: Welche Papierstärke? Matt ok?
Brauche Beratung!
Flyerdruck - brauche Ratschlag!
Brauche Empfehlung für ein Laminiergerät
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.