mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dave_Dive
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 12:35
Titel

2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich über Google, die Adobe Hilfe Funktion, den FAQs zu PDFs und über die SuFu hier im Forum meine Frage bzw. deren Antwort nicht gefunden habe, habe ich mich jetzt durchgerungen ein neues Thema zu eröffnen. (also entweder ist die frage so offensichtlich, dass sie noch keiner gestellt hat, oder das problem hatte noch keiner... -.-)

Ich möchte meine pdf-dateien gerne mit vorder- und rückseite (also duplex) auf DIN A4 ausdrucken und dann im copy shop ringbinden lassen, sodass ich dann die pdf-files als Buch vor mir liegen habe. für diese ringbindung benötige ich deshalb einen 2cm breiten rand jeweils an der Innenseite des Blattes, sodass der eigentliche druck 2cm von diesem rand entfernt auf das übrige blatt komprimiert werden muss. leider kann ich nirgendwo eine option dafür finden, wo ich diesen rand einstellen kann (Achtung: ich will KEINEN Broschürendruck).

Meine frage lautet also: wie kann ich einen 2cm breiten rand beim duplex druck erzeugen.

meine software: adobe acrobat 9 pro extended
mein drucker: hp laserjet 1600

Ich habe zwischenzeitlich aus lauter verzweiflung das ganze noch bei einem brother laserdrucker versucht und in seinen druckeinstellungen gab es sogar eine option einen rand (bzw. dort wurde es "bundverschiebung" genannt) einzustellen, nur wurde dort dann die pdf datei nicht auf die restliche zur verfügung stehende seite komprimiert, sondern es wurden dann 2cm auf der anderen seite einfach nicht gedruckt. deshalb denke ich, dass es nicht á priori als problem des druckers anzusehen ist, sondern eher über adobe eingestellt werden müsste/sollte.

ich freue mich auf baldige konstruktive lösungsvorschläge
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise legt man die Seite beim Layouten schon entsprechend an.
Ansonsten kannst du in Acrobat die Seiten entsprechend verschieben/beschneiden. Möglicherweise musst du auch skaliert drucken.

Fazit: Wenn du die offenen Daten hast mach es da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dave_Dive
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze handelt sich um eingescannte Dokumente von der Uni aus Anno XXXX und das sind weit über 1000 Seiten... Kann ich das für alle Seiten gleich skalieren oder muss ich das für jede einzelne tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man in einem Rutsch. Dann würdest du auf ein kleineres Papierformat als A4 drucken, und dabei eben ans Druckformat anpassen. Dazu musst du aber ein kleineres, benutzerdefiniertes Format anlegen.

Einfacher wärs, wenn der Dienstleister der es druckt und bindet das macht. Die sollten zumindest Quite Imposing haben. Damit geht das a)einfacher, b) muss es eh montiert werden, c) macht es keinen erneuten Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich gerade welche Ringbuchheftung einen Binderand von 20 mm benötigt?
Meine Bindemaschine gibt sich mit 5 mm zufrieden, also ein Rand von 10 mm wäre ausreichend.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ich frage mich gerade welche Ringbuchheftung einen Binderand von 20 mm benötigt?
Meine Bindemaschine gibt sich mit 5 mm zufrieden, also ein Rand von 10 mm wäre ausreichend.


Ein möglicher optischer Ausgleich?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Ich frage mich gerade welche Ringbuchheftung einen Binderand von 20 mm benötigt?
Meine Bindemaschine gibt sich mit 5 mm zufrieden, also ein Rand von 10 mm wäre ausreichend.


Ein möglicher optischer Ausgleich?

Ach komm, es geht doch um gescannte Vorlagen. Wenn es den TE so auf den Randausgleich ankäme, hätte er ihn schon beim Erstellen berücksichtign müssen.
Zumal ich mir vorstellen kann, daß das Werk für den priv. Gebrauch bestimmt ist und keinen Werksatzpreis damit gewinnen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Ich frage mich gerade welche Ringbuchheftung einen Binderand von 20 mm benötigt?
Meine Bindemaschine gibt sich mit 5 mm zufrieden, also ein Rand von 10 mm wäre ausreichend.


Ein möglicher optischer Ausgleich?

Ach komm, es geht doch um gescannte Vorlagen. Wenn es den TE so auf den Randausgleich ankäme, hätte er ihn schon beim Erstellen berücksichtign müssen.
Zumal ich mir vorstellen kann, daß das Werk für den priv. Gebrauch bestimmt ist und keinen Werksatzpreis damit gewinnen will.


Mir ist das im Endeffekt eh egal. Kann es dir auch sein. Trink mit mir!
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen weißer Rand außen
Laserdruck: Weißer Rand
Wieviel Rand bei Ringbuch?
ViKa farbiger Rand?
Ränder und spalten -Rand für Buch
wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.