mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spiralform wie einstellen? vom 28.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Spiralform wie einstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2014 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TigerWoods2001 hat geschrieben:

Also hier mein Skizze was ich genau wollte:


Sorry, das ist mir ein bisschen zu blöd.

Was Du da hast, ist eine stark bearbeitete Spirale. Genau genommen ist in Deinem Bild überhaupt keine Spirale mehr zu sehen. Falls Du das Bild selbst gebaut hast, bist Du kein blutiger Anfänger mehr.

Die Programmhilfe kennst Du?
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/drawing-simple-lines-shapes.html#WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-625aa

Solange Du keine Lust hast, Dein Problem zu illustrieren, muss das halt reichen. Ich versteh nämlich Dein Problem immer noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er möchte, dass sich der Verlauf der Spirale nach innen hin weiter fortsetzt, und nicht, dass sich eine annähernd kreisrunde Fläche in der Mitte der Illustration ergibt. Die Spirale soll mit den Dreiecken quasi "ins unendliche" verjüngen.


Gruß, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einstellung "Verjüngen" im Menü des Spiralwerkzeugs hilft da nicht? Ich habe es gerade mal ausprobiert; scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich ist sowas gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Spirale


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 29.08.2014 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einstellung Verjüngung 75 % erzeugt was sehr Ähnliches.

Sollte auch das nicht gemeint sein: Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2014 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Er möchte, dass sich der Verlauf der Spirale nach innen hin weiter fortsetzt, und nicht, dass sich eine annähernd kreisrunde Fläche in der Mitte der Illustration ergibt.


Wirklich? Wenn ich nicht will, dass die Mitte meiner Illustration leer bleibt, dann würde ich die Dreiecke gar nicht erst erstellen und die Frage in dem Moment stellen, wenn da eine Linie ist, die mir nicht gefällt.

Das alles hier ist höchst unlogisch. Und ich hab kein Bock auf raten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TigerWoods2001
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich schreibe nochmal etwas genauer. Ich meine, wenn ich die runde Kugel in Spiralform so einstelle, dann sieht es optisch gut aus. Alles passt zusammen. Aber dieser Dreieck-Form, die ich so eingebaut habe, sieht es nicht ganz so optimal aus. Problem ist in der Mitte sehe ich immer runde Form, egal ob klein oder mittlere Größe eingestellt ist. Also, wie ich hier lese und den Eindruck, habe ich nicht falsch gemacht. Nur dieser Verhältniss zwischen Verjüngung und Segment stimmt was nicht. Ich hoffe, ihr versteht nun besser was ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja nicht eine Spirale sondern es sind doch wohl vier sog. goldene Spiralen, die jeweils auf einer entweder gleichen oder doch regelmäßig nah beieinanderliegenden Mitte beruhen. Egal wie nahe du diese zusammenbringst, ändert es nichts daran, dass in der Mitte immer (wenn die 1. Elemente sich nicht überdecken) optisch ein Kreis bleibt - vor allem aber zu sehen ist. Das hängt mit deinen Formen und dem Verlauf der Spiralen zusammen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Farbgebung in RGB einstellen
photoshop 7.0 pinsel einstellen
dpi Zahl in InDesign einstellen
Plottbare Vektorgrafiken bei Bildagenturen einstellen
Transperenz / Deckung bei Freehand einstellen?
illustrator cs5, pinsel einstellen für zeichenstift?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.