mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code 2 Fragen: QR mit graf. Elementen / E-Mail Signatur vom 30.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> QR-Code 2 Fragen: QR mit graf. Elementen / E-Mail Signatur
Autor Nachricht
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 14:40
Titel

QR-Code 2 Fragen: QR mit graf. Elementen / E-Mail Signatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen!

Nachdem ich mit der Suche nicht fündig wurde, hätte ich 2 Fragen bezüglich QR-Code an Euch:

1) Glaubt Ihr es macht es Sinn einen QR-Code der Signatur eines Unternehmens hinzuzufügen oder
widerspricht das dem Grundgedanken eines QR-Codes (meisten sieht man ihn ja auf irgendwelchen realen
Gegenständen oder in/auf Zeitschriften)
Falls es aus eurer Sicht doch Sinn ergibt, weiß jemand wie man einer Signatur im Outlook einen QR-Code
hinzufügen kann?

2) Ich möchte einen QR-Code mit Wiederkennung gestalten, d.h. den QR-Code selbst mit Logo versehen.
Weiß jemand ob ich den zuvor (auf einer QR-Code Erstellungsseite) generierten QR-Code im Photoshop
ohne weiteres bearbeiten kann ohne dass die Funktion verloren geht? Konkret überlege ich ob ich z.B. den
QR-Code von der Hintergrundebene löse, die Arbeitsfläche etwas vergrößere und das Logo dann z.B. darunter
platziere oder noch schöner wärs natürlich direkt mittig im Code,-aber das dürfte wohl sowieo nicht funktionieren?

Mit Bitte um eure Antworten!
Cheers

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein QR-Code in einer E-mail Signatur macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn ich eh am Rechner sitze, hab ich in der Regel doch keine Lust mein Smartphone zu zücken und einen QR-Code einzuscannen. Der im blödesten Fall auch nur auf eine Desktopseite führt und noch nicht einmal mit einer mobilen Site hinterlegt ist.

Was die Gestaltung des Codes angeht ... meines Wissens müssen 3/4 des Codes erhalten bleiben. Bin mir da grad aber nicht mehr sicher. Bestes Beispiel:




Einfach mal googlen und nach Beispielen suchen.
Ansonsten kannst du ihn bearbeiten (fast) wie du lustig bist. Wichtig ist nur, dass der Kontrast zwischen Codefarbe und Hintergrund groß genug ist und wie gesagt, der Code relativ vollständig bleibt. Bearbeitung in Photoshop oder Illustrator dürfte kein Problem sein.

Ansonsten: ausprobieren und immer wieder testen, wie weit du gehen kannst, indem du den Code selber einscannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1: das macht keinen sinn. wieso sollte jemand vor dem computer sitzen und den bildschirm abfotografieren um dann auf dem handy weiter zu surfen.
zu 2: qr codes haben eine fehlertoleranz. die kannst du ausnutzen um logos darin unterzubringen
hier wirds erklärt
  View user's profile Private Nachricht senden
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank für die raschen Antworten!

Das mit der Email war nur so eine Idee weil ich selbst -noch- kein Smartphone Nutzer bin und deswegen bis jetzt auch keine praktischen Erfahrungen mit QR-Codes habe. Also das lassen wir dann einfach mal und haken es als Schnapsidee ab...

Das Trial&Error Prinzip würde ich im Normalfall einem Forumsbeitrag eh vorziehen, aber da ich leider im Moment noch kein Smart Phone bei der Hand mein Eigen nenne (da muss man was machen!), habe ich den Eitrag geschrieben...aber ich denke eure Antworten zum Thema werden ja sicher auch für ander hilfreich sein.

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du nicht selber testen kannst, kannst du den/die COdes ja hier posten.
Ich denke es gibt genug, die mal eben testen können
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qrhacker.com

Logo erstellen, dann live im Code Flächen für Logos schwärzen oder auf weiß stellen.
Unten läuft ein Balken mit, der dir sagt, obs noch lesbar ist oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die zusätzlichen tipps!

ich war bis jetzt auf dieser seite: http://goqr.me/
werde dann die qrhacker ausprobieren,- hört sich komfortabler an.

cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen logo als signatur ins mail-programm
Logo für E-Mail Signatur - welches Format ?
Digitale Signatur
Signatur mit Grafik
[logo] die Signatur
[PS] Erste ernsthafte Signatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.