mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Druckeinstellungen beibehalten vom 22.02.2024


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> InDesign Druckeinstellungen beibehalten
Autor Nachricht
nikinelke
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2024 10:49
Titel

InDesign Druckeinstellungen beibehalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Job gewechselt und leider ist hier auf dem Rechner die Einstellung im InDesign wohl anders als bei meinem alten Arbeitgeber.
Diese fand ich gut und würde es hier auch so gerne haben.

Dort wurden die Druckeinstellungen pro Dokument gespeichert. Hier wird aber immer die Einstellung des letzten Dokuments übernommen. Was ich als lästig empfinde.

Natürlich ist eine Druck-Vorlage zu speichern eine Option (das nutze ich selbstverständlich auch), aber ich frage mich, ob es irgendwo trotzdem eine Einstellung gibt, dass inDesign die Einstellung so speichert, wie in meiner alten Arbeit.

Kurzes Beispiel: Ich muss Druckdaten (Dokument A) für eine bestimmte Druckerei mit 2mm Beschnitt exportieren, zwischenzeitlich exportiere ich andere Dokumente (B) mit 3mm Beschnitt und wenn ich dann das Dokument A wieder aufmache und es neuschreiben will, dann sind da nicht mehr die 2mm sondern die neue Einstellung mit 3mm.

Falls jmd was weiß, wäre ich über einen Tipp dankbar. Ich habe schon gegoogelt und Einstellung durchgegangen, aber fand nichts passendes.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2024 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nikinelke,

bist du sicher, dass früher die Export-Optionen in der Datei gespeichert wurden?
Ich kann das nicht reproduzieren, und wenn man die PDF-Exporteinstellungen ändert, registriert Indesign auch keine Änderung an der Datei, die gespeichert werden könnte/müsste. Also auch bei mir: die letzte Einstellung wird auch für das nächste Dokument verwendet, selbst wenn man das Programm zwischendurch beendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nikinelke
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2024 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich bin mir sicher das es ging. Ich wurde auch aufgefordert nach dem Export zu Speichern (auch wenn die Datei nur für den Export geöffnet wurde).

Hab etwas getestet und beim Druck verbleibt die Einstellung, beim Export nicht. (ich weiß, 2 unterschiedliche Fenster), aber so wie beim Druck war es auch beim Export früher.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2024 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckeinstellungen werden gespeichert, das stimmt. Du kannst natürlich drucken und dann Adobe PDF auswählen - die Einstellungen sollten dann auch gespeichert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2024 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre mir neu, dass man Druckeinstellungen im ID-Dokument speichern kann.
Mööglicherweise ein Plugin (hätt ich aber noch nicht gehört.

Da werden zwar Einstellungen bei der Ausgabe gespeichert - die sind mE immer nur das,
was zuletzt genutzt wurde. Druckst/exportiertst du drei Dokumente,
stellst beim ersten was ein, werden die Folgedokumente mit den Einstellungen des ersten gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Texte kopieren - Formatierung beibehalten - Photoshop
InDesign
...Kalender in InDesign?
Indesign von pt. auf cm umstellen?
Indesign CS4 in CS3 umwandeln
Indesign und Arbeitsgruppen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.