hydro
Threadersteller
Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 19.03.2008 11:59
Titel Serviceverträge und Wartung in Druckereien |
|
|
hallo zusammen!
ich bin studentin für druck- und medientechnik und arbeite an einer arbeit mit dem titel "servicetrends im offsetmarkt".
ziel der aufgabe ist es vorhandene und übliche serviceverträge für Druckmaschinen (digital + offset) zu erfassen sowie kundenwünsche und sich abzeichnende trends zu analsieren.
meine bitte an euch: ich brauche soviel praxis-input wie möglich damit die arbeit auch repräsentativ ist! natürlich frage ich auch bei maschinenherstellern bzw. offsetdruckereien an, jedoch handelt es sich um sensible daten die nicht jeder bereit ist preis zu geben.
Fragen:
was für serviceverträge habt ihr? (heidelberg, kba,ryobi.... aber auch hp indigo, xerox usw...)
was beinhalten diese? (wartung, verbrauchsmaterialien, externe dienstleistungen.....)
habt ihr sonderkonditionen? (24h service, schulungen....)
wie oft nutzt ihr den service (z.b. wie oft gibt es störungen an den maschinen? kommt der techniker 3x die woche oder 3x im jahr?)
nutzt ihr remote-diagnostics?
repariert und wartet ihr selber oder übernehmen die techniker alles?
seid ihr zufrieden mit dem service/techniker? (preis, kundenfreundlichkeit, schnelligkeit)
was für verbesserungen wünscht ihr euch im service? (zusätzliche leistungen, Preismodelle, was immer euch einfällt)
Ich nehm JEDE info die in die richtung geht dankend an:)
danke jetzt schon mal und grüße
steffi
|
|