mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Name für Kolumne gesucht vom 04.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Name für Kolumne gesucht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.06.2006 12:48
Titel

Name für Kolumne gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativität auf Knopfdruck? Schön wär's *Schnief* Aber viele Köpfe denken bekanntlich mehr als einer. Daher:

Ich suche einen Namen für eine regelmäßige Kolumne in einem Kundenmagazin. Der "Autor" dieser Kolumne heißt Ludwig (eine Art "Maskottchen"). Ich suche sowas wie "Karl's Kolumne" oder "Karsten's Kommentar" oder "Rudi rät",... also möglichst eine Alliteration. Nur dass der Junge nunmal "Ludwig" heißt, und mir mit "L" partout nichts passendes einfallen will...
Der Inhalt der Kolumne erstreckt sich über sehr vielfältige Themen. Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmer und Geschäftsführer, also wird Ludwig sicher nicht über Mode- und Kosmetik-Themen referieren *zwinker* Aber z.B. über Wirtschaft, Sport (Golf *g*), Mitarbeiterführung, Work-Life-Balance, etc...

Bitte helft mir!!! Wie soll Ludwig's Kolumne heißen??? Ich stehe kreativ grad völlig auf dem Schlauch. Und runtergehen hilft auch nicht... :-/

Danke schon mal an alle kreativen Köpfe!


Zuletzt bearbeitet von Anghi am So 04.06.2006 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-> King L.
-> König Ludwig
-> Ludwigs Corner

später fällt mir bestimmt noch mehr ein, vor allem bessere Sachen. Nur geduld.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliskr

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludwigs Liste

Ludwigs List

Ludwig lästert

Ludwig Rubrik

tja vielleicht is ja ein denkanstoß für dich dabei!
  View user's profile Private Nachricht senden
gloeckle

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: Tübingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludwig labert *ha ha*

Ludwig lässt's laufen

Launischer Ludwig

Ludwig lehrt: (Tipps vom Meister)

Ludwig liebt XXX (wechselndes Thema)

Ludwig lernte... (seit der letzten Ausgabe, dass [Golfer Sex mit ihrem Schläger haben. Laut einer Umfrage..blabla]/{Mitarbeiter auch an der Leine geführt werden wollen. Studien belegen..ballaballaballa}/etc.)

Ludwig lugt (über den Tellerrand. Das Essen in Firmenmensen hat in den letzten Jahren an Qualität zugenommen. Die Mitarbeiterinnen der Essensausgabe an Umfang. Was SIE in ihrem Unternehmen...)

Ludwig liest Loosern die Leviten.


OK, mir fällt auch nichts brauchbares ein. Kann man den Guten nicht noch umbenennen?
Ludwig ist ein recht altmodischer Name...die Zielgruppe stirbt schneller aus als Ansgar ahnt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.06.2006 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wenn Sie Ludwig fragen..." und dann direkt mit dem ersten Satz beginnen. Das funktioniert mit allen möglichen Satzanfängen, die man weiterführen könnte, z.B.
"Mensch, Ludwig, dachte ich..."
"Ludwig, das jibbet nicht..." etc.

Oder gar nix mit dem Namen in der Head, der kann auch mit "Herzlichst, Ihr Ludwig" am Schluss auftauchen - reicht doch. Dafür dann immer eine Head wie
"Also, wirklich..."
"Also, ehrlich..."
"Was mich schon immer interessierte..."
"Wieso sind Unternehmer und Geschäftsführer..." und diese Sätze in der Kolumne dann aufgreifen und weiterführen. Z.B. mit "...immer so gerne auf dem Golfplatz? Bla, bla usw." Dann halt eine Kolumne über die Freuden des Golfspiels schreiben. Oder:

Ludwigs Quasselbox
Ludwigs Leben
Ludwig Live

Ach, ich weiß auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.06.2006 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi@all und erst mal danke für die vielen Vorschläge *zwinker*

Hm, allzu salopp darf Ludwig nicht werden. Er wird als fröhlich, intelligent und seriös charakterisiert. Eben ein Geschäftsmann mit Herz und Humor.

Eine Grußformel wie "Herzlichst Ihr Ludwig" gefällt mir schon mal, an eine solche Floskel hatte ich sowieso schon gedacht.

Ludwig umbenennen ist ausgeschlossen, da auch der Firmenname mit L beginnt. Übrigens hat dieser "altmodische" Name noch viele weitere Vorteile: 1. wird er automatisch mit "König Ludwig" assoziiert, repräsentiert also den Adel, zweitens entspricht er noch größtenteils der Generation, die wir ansprechen wollen, 3. musste ich inzwischen feststellen, dass sich bei jungen Eltern ein gewisser "Retro-Trend" breit macht. Namen wie Ludwig, Anton, Richard, Willhelm, Paul und Emma nehmen mit rasanter Geschwindigkeit an Beliebtheit zu beim neuen Nachwuchs. Wenn ich also die alteingesessenen GFs nicht mehr mit dem schönen und klassischen Namen Ludwig erreichen kann, dann aber vielleicht die jungen Nachwuchsmanager, die bei der Namensfindung für den eigenen Sprössling grad auf der Retro-Welle reiten.
Kurzum: Ludwig ist tatsächlich ein Name, der bei den meisten Menschen in erster Linie positive Assoziationen weckt. Lächel

Ludwigs Quasselbox, Ludwig labert, Ludwig lästert etc... ist zu salopp, das passt nicht zur Figur.

Ludwigs Liste ist mir zu steif, Ludwig lehrt triftt es auch nicht ganz, da er nicht als Mentor auftritt, sondern als kommentator.

Am besten gefällt mir "Ludwig Live", die "Ludwig Rubrik" (hat einen guten Klang) oder "Ludwigs Corner".

Ich hatte jetzt noch die Idee, die Kolummne "Ludwigs Litfaßsäule" zu nennen. Das bringt zum Ausdruck, dass die Themen hier bunt gemischt sind, und ich hätte meine Alliteration. Was haltet ihr davon???
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anghi hat geschrieben:
Ich hatte jetzt noch die Idee, die Kolummne "Ludwigs Litfaßsäule" zu nennen. Das bringt zum Ausdruck, dass die Themen hier bunt gemischt sind, und ich hätte meine Alliteration. Was haltet ihr davon???


Vermittelt den Eindruck das es sich bei diesem Ludwig um einen zweiten dicken "Rainer Kalmund" handelt.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lasch

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.06.2006 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludwigs Leserbrief

Damit könnte man theoretisch auch immer
gleich einen Empfänger ansprechen, wenns
ein bisschen kritisch sein soll.

ansonsten

Liebe, Lust und Ludwig *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Name gesucht?
Name für Cafeteria gesucht!
Name für Kleingewerbe
Name Werbemittel
[Suche] Name für Unternehmen
meine neue Firma! mein neuer Name?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.