mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kostenvoranschlag machen - wo anfangen? vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> kostenvoranschlag machen - wo anfangen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 13:33
Titel

kostenvoranschlag machen - wo anfangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schönen guten tag,

ich möchte für einen kunden eine professionelle homepage erstellen, der gern ins immobiliengeschäft einsteigen möchte. er kennt sich kein stück aus und es ist sehr schwer für den kostenvoranschlag infos von ihm bezüglich umfang und gestaltungswünschen zu bekommen.

ausserdem habe ich so einen voranschlag auch noch nie gemacht, da ich mich bis jetzt mit den aufträgen im freundeskreis und in kleinem umfang bewegt habe. habe quasi geübt bis jetzt.

kann mir jemand sagen, ob es eine möglichkeit gibt ohne viele infos einen voranschlag zu machen oder welche infos ich mindestens haben muss?

danke schonmal. und bitte nicht zu sehr den kopf waschen in anbetracht meiner ahnungslosigkeit... *zwinker*

benita
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst das also schwarz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso diese frage? nein, das hab ich nicht vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, weil man normalerweise schon weiß, wie man Angebote schreibt, bevor man ein Gewerbe ausübt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir den Webkalkulator mal an.

Wobei das natürlich keine verbindlichen Preise sind sondern eher ein Anhaltspunkt. Du solltest halt Deinen eigenen Stundensatz kennen und darauf aufbauen.

Was ich bei so unentschlossenen Kunden immer mache, ist eine gewisse "Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-Mehrarbeits-Marge" einkalkulieren. Du bist dadurch einfach flexibler um entweder den Preis noch nach unten oder die Leistungen nach oben zu korrigieren, je nach dem wie sich der Auftrag entwickelt. Wenn's einfacher war als erwartet sage ich das dem Kunden dann auch und lasse eben ggf. noch was am Preis nach, oder lege noch eine Bonusleistung drauf... je nach dem, da muss man halt miteinander reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Naja, weil man normalerweise schon weiß, wie man Angebote schreibt, bevor man ein Gewerbe ausübt.


Es muss nicht zwingend eine Gewerbepflicht vorliegen - das verwirrt den TE vielleicht nur.

Siehe hier:
http://www.agd.de/erste-hilfe.html
http://www.agd.de/123__3__37.html
http://72quadrat.de/selbstaendigkeitgrafikdesign/152.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib en Stundensatz auf, etc, alles übliche so rein ein nettes rundes Paket was alles abdeckt und dann denn satz dazu jegliche abweichungen dieses angebotes werden nach schriftlicher absprache gesondert berechnet... sowas in der Art <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ zeithase: wie hast du denn angefangen? hast du schon alles gewusst?

@ alle: ich habe den webkalkulator gefunden und das ist schonmal ne riesenhilfe. das mit der marge für entscheidungsunwillige ist natürlich eine gute sache. wird man sicher auch öfter brauchen (bei fast jedem, habe ich bis jetzt das gefühl).

danke also für die tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.