mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wartezeit aufs Studium vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wartezeit aufs Studium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 00:18
Titel

Wartezeit aufs Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.
Ich mache nun in 4 Wochen mein Abitur und überlege mir zzt. was ich danach machen will. Ich werde mich wohl bei einigen Uni's bzw. FH's bewerben und dann entscheiden wo ich studieren will. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte in der Zeit, in der ich auf meinen Studiumsplatz warte nicht nur zu Hause rumsitzen (wurde ausgemustert) und überlege mir nun ob ich mir eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr suchen, oder in einer örtlichen Firma arbeiten soll. Hat es irgendwelche Vorteile FSJ zu machen? Bekomm ich dann eher nen Studienplatz? Denn in der Firma würde ich mehr als das dreifache verdienen.
Könntet ihr mir also bitte sagen worin die Vorteile von FSJ liegen?

Vielen Dank, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorteile, wüsste nicht. außer dass du dich eben freiwillig für
wie du schon gesagt hast ein drittel der kohle engagiert hast.
aber es gibt auch das fsj kultur und je nachdem in welchem
bereich du da bist könnte es schon vorteile haben.
die zeit im freiwilligen sozialen jahr kann man als wartezeit
anrechnen lassen, weiss nicht wies ist wenn man arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche FH's verlangen ein 6-12 monatiges Praktikum vor Studienbeginn - das wäre doch eine Mögl. sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lange möchtest du auf deinen Studienplatz warten?
Was für einen Schnitt kannst du erwarten?
Warum überhaupt darauf warten?
Was willst du studieren?

FSJ bringt dir 1-3 Wartesemester, jenachdem wie lange du es machen willst, hättest du mit Zivi übrigens auch haben können, bei besserer Bezahlung, und ersetzt unter Umständen ein Vorpraktikum, falls du in deinem FSJ-Bereich weiterstudieren möchtest.
Dann würde ich mich allerdings fragen warum du hier nach Infos suchst.

Wieviel Wartesemester du für dein Studium brauchst weiß ich nicht, selbst mit drei wird es allerdings, besonders bei beliebten Studiengängen, knapp.

Was dir helfen könnte wären Praktika in Richtung deines Studienwunsches, die sind oft auch Zulassungsvorraussetzung.
/langsamer Schreiber.

Der Vorteil des FSJ ist, dass du dich durch den Dienst an der Gesellschaft persönlich und menschlich weiterentwickeln kannst, es ist kein studienvorbereitendes Jahr.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Do 13.03.2008 00:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie lange ich warten will/muss steht noch nicht fest, weil ich nocht nicht sicher bin in welche Richtung ich gehen will. Ich bin eben total unsicher ob ich zB an der Hochschule für Gestaltung Ulm anfangen soll, weil ich nicht weiß wie es nach so einem Studium mit Erfolgschancen im Berufsleben aussieht, oder ob ich doch lieber etwas weniger gestalterisches machen soll. Mein Schnitt wird wohl oder übel im Bereich von 2,8 liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte die selbe Frage letztes Jahr und habe dann in der zeit während ich auf die Ergebnisse meiner Prüfung gewartet habe ein Praktikum gemacht, was ich mir jetzt sogar fürs Studium anrechnen lassen kann. Wenn es aber wirklich längere Wartezeiten werden würde ich auch ein FsJ empfehlen, weil es sich bei einigen Unis gut macht, wenn man soziales Engagement zeigt, man sicher Wartesemester angerechnet bekommt und den Status Auszubildende Student beibehält, was ja finanzielle Vorteile hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also würden die finanziellen Vorteile eines normalen Jobs von den Vorteilen des FsJ was Wartesemester usw angeht, überwogen? Dann stellt sich blos noch die Frage, wie ich das mit der Wartezeit organisieren soll, da ich ja nicht einfach mein FsJ abbrechen kann wenn ich einen Studienplatz bekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist was für einen Job du hast, wenn du, weil dein Arrbeitgeber Geld sparen will, geringfügig beschäftigter, bzw 400-Euro Mensch bist lohnt sich das FSJ oder FKJ auf jeden Fall ansonsten ist es halt Gehaltsabhängig. Soweit ich weiß war es mal möglich die freiwilligen jahre auch auf ein halbes Jahr oder 9 monate festzusetzen und optional zu verlängern, ob das immer noch möglich ist müsstest du dich mal bei den entsprechenden Stellen schlau machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer geht aufs BK-Senne?
Warten aufs Oktobergehalt!?!?!?!
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Wie zum KD-Studium?
Studium-wo?
BTK Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.