mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ?Master oder Ausbildung? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> ?Master oder Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spontaner Gedanke: Medienbranche ja, gestalterisch eher nein.

Es wird mit deinem Studium kein Problem sein irgendwo in der Medienbranche Fuß zu fassen. Die Medienbranche ist weit gefächert und gerade in der Werbung braucht man Menschen die Ahnung von Bildgestaltung und pfiffigen, guten Texten haben. Mit einem Master in deinem Studiengang wirst du jedoch schwerlich eine Stelle als Gestalter ergattern können. Zwischen Kunst und Design liegen Welten.
Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, die auch ohne Ausbildung/Studium pfiffig und talentiert genug sind. Jedoch habe ich in den letzten Jahren mehrere Kandidaten getroffen, die spätestens beim Arbeitsplatzwechsel oder beim Arbeitsamt Probleme bekommen haben. ("Ja schön, dass sie als Spieledesigner gearbeitet haben, aber sie haben das nicht gelernt, sind nicht qualifiziert, das erkennen wir nicht an,.. blablablubb...)

Empfehlen kann ich dir lediglich eine Ausbildung, wonach du aber den gleichen Stand wie jeder 19jährige Mediengestalter haben wirst. Du kriegst weder mehr Geld noch ansehen, nur weil du vorher irgendwas studiert hast. Alternativ könntest du noch Kommunikationsdesign studieren, aber da ich gelesen hab, dass du dort nicht angenommen wurdest macht es vielleicht wenig Sinn...

Wozu willst du überhaupt unbedingt in diese Richtung? Meinst du nicht, dass es bei deiner Vorbildung sinnvollere Alternativen gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.02.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Spontaner Gedanke: Medienbranche ja, gestalterisch eher nein.


Habe ich mir auch gedacht, ganz spontan.
Hatte es schon mit einigen Agenturleitern, Konzeptern oder CDs zu tun,
die das gleiche studiert haben, wenn ich mich nicht irre.
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei Medienbranche natürlich ein absolut bescheuerter Begriff ist, weil einfach ein sehr großes Dach.
Das kann vom Archivar in der Bibliothek über den Lektoren, bis hin zum Texter alles sein. Die kreativen Berufe der Medienbranche mal bewusst unbeachet.

BTW: Bei uns im Verlag arbeiten viele Kräfte mit ähnlichem Background.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 04.02.2010 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wobei Medienbranche natürlich ein absolut bescheuerter Begriff ist, weil einfach ein sehr großes Dach.


Eben deswegen klappt es in der Medienbranche bestimmt *zwinker*
Um das Ganze besser beurteilen zu können müsste man schon wissen was es in der Branche denn genau werden soll...
So klingt das immer nach:
"Was möchtest du denn später machen?"
"Irgendwas mit Medien."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Master?Ausbildung?Studium? "Newbie" sucht Orientierungshilfe
Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
Richtungswechsel für den Master
Ein mal Master bitte ;)
Master in Kommunikationsdesign / NRW
master in design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.