mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von der Schauwerbegestalterin zu Layouterin... vom 07.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> von der Schauwerbegestalterin zu Layouterin...
Autor Nachricht
JuliaStgt
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: near Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2005 14:49
Titel

von der Schauwerbegestalterin zu Layouterin...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha,

erstmal vorweg: Ich bin neu hier, vergebt mir bitte jegliche Fehler Menno!

Kurz zu mir:
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Schauwerbegestalterin, habe in meiner Ausbildung so gut wie garnicht das gemacht, was ich hätte machen sollen (dekorieren!), sondern habe Folien geplottet, auf diverse Trägermaterialien aufkaschiert, Digitaldrucke rausgelassen, laminiert, kaschiert, Textilien beflockt, Layouts für Beschriftungen etc. erstellt.
Jetzt arbeite ich im gleichen Sektor für eine Messebaufirma, wir machen jegliche Grafikarbeiten, hauptsächlich für die Messestände. Ich arbeite mit den gängigen Grafikprogrammen (Quark, Photoshop, Freehand, InDesign, EuroCut etc.) hauptsächlich auf MacOsX.

Nun zu meinem hauptäschlichen Anliegen:
Mein ewiger Traum: Layouterin (Katalog / Zeitschriftenlayout). Gibt es da Chancen oder bleibt es ein ewiger Traum. Hatte schon über eine Mediengestalterausbildung nachgedacht (den Beruf gab es als ich Ausbildung gemacht habe noch nicht), aber es ist finanziell ein ganz schöner Abstieg, wenn man jetzt aus dem Berufsleben ins Ausbildungsleben wechselt! Wie auch immer... Gibt es Erfahrungen, Möglichkeiten für einen Einstieg? Weiterbildung etc.

Liebe Grüße
Julia.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2005 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du gut bist, versuchs halt als quereinsteiger. dürfte nur elendig schwer sein. aber auch als mg hastes nich unbedingt leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag mal so, du scheinst ja einige Erfahrungen in dem Bereich zu haben und kennst dich ja mit einigen Programmen etc. aus. Da du ja auch schon in der Ausbildung quasi Mediengestalterin warst, wäre die Ausbildung ja nur eine Formsache.
Meiner Meinung nach kannst du dich mit deinen Qualifikationen ruhig auf einen Job als Layouterin bewerben.
Mit Arbeitszeugnissen und Arbeitsproben kannst du deine Fähigkeuten ja nachweisen.

Es kommt immer drauf an, wie man sich verkauft!! Lächel
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
palimpalim

Dabei seit: 08.06.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du aus Stuttgart kommst, wäre vielleicht dass hier was für dich?

http://www.jgs-stuttgart.de/html/start.htm

Weiterbildung zur staatl. gepr. Layouterin, berufsbegleitend.

Hab ich auch gemacht - wir hatten auch eine Schauwerbegestalterin in der Klasse, die mit nem ähnlichn Backround wie du angefangen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
rasendeporterin

Dabei seit: 21.10.2003
Ort: köln
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ola!
meine kollegin (ehem. meine ausbilderin) hat auch schauwerbegestalterin gelernt und dann umgeschult zur mediengestalterin...
musst halt mal zwei jahre die backen zusammenkneifen.
aber evtl. kannst ja nebenbei noch für deine jetzige firma schaffen...da kommt kohle ins haus * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.