mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bücher] Ausbildung der Ausbilder vom 05.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Bücher] Ausbildung der Ausbilder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jess
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 21:52
Titel

[Bücher] Ausbildung der Ausbilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend.

An alle hier im Forum die bereits die Ausbildereignungsprüfung abgelegt haben oder gerade dabei sind:

Es gibt viele, viele Bücher zu dem Thema. Hier einmal eine kleine Auswahl.

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrung zu den Büchern schildert oder auch andere Buchvorschläge habt.

Zudem würde mich generell interessieren wer von euch die Prüfung abgelegt hat.

Also los. Lächel

1. FAQ Ausbildung für Ausbilder




2. Die Ausbildereignungsprüfung in Frage und Antwort.




3. Handlungsfeld Ausbildung




4. Ausbildung der Ausbilder




5. Kompaktwissen AEVO. (Lernmaterialien)




6. Übungsaufgaben für den schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung und Lösungsvorschläge AEP





7. Die Ausbildereignungsprüfung. Handlungsorientierte Prüfungsvorbereitung.




8. Die Ausbilderprüfung - schriftlicher Teil. Mit zwei kompletten Musterprüfungen




9. Die Ausbilderprüfung. Praktischer Teil. Nach der neuen AEVO


  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin dabei - mache gerade den Vorbereitungskurs - Prüfung ist Ende Juni geplant.

Buchtitel... interessieren mich auch.

Gruß, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir da mal jemand nen paar Links zu Informationen rund um das Thema geben? Dachte so eine Prüfung wäre nicht mehr von Nöten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.04.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lupus hat geschrieben:
Dachte so eine Prüfung wäre nicht mehr von Nöten?!


Ist sie auch nicht wenn man genug Berufserfahrung hat und der Betrieb geeignet ist auszubilden!
 
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:
Dachte so eine Prüfung wäre nicht mehr von Nöten?!


Ist sie auch nicht wenn man genug Berufserfahrung hat und der Betrieb geeignet ist auszubilden!


Wenn man also nicht genug Berufserfahrung (3 Jahre ?) hat, muss man noch so eine Prüfung ablegen? Kann man auch mit 3 Jahren Berufserfahrung an der Prüfung bzw. dem Lehrgang (whatever) teilnehmen, oder gibts da spezielle Schulungen?

Ist die IHK nicht auch hinterher fähige Ausbildungsbetriebe zu finden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2006 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In unserer Branche braucht man zum Ausbilden zwar keinen Ausbilderschein,
aber wer die Möglichkeit hat ihn abzulegen sollte dies auch wahrnehmen.

Lupus, du kannst theoretisch auch an der Prüfung teilnehmen ohne eine Schulung zu besuchen.
In diesem Fall kommen lediglich die Prüfungsgebühren ( ca. 160 Euro) auf dich zu.
Ob das ratsam ist, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden...

Informier dich mal bei deiner IHK. Die gibt dir weitere Auskünfte.

Der IHK wäre es natürlich am Liebsten, wenn in jedem Bebtrieb jemand mit einem Schein ausbilden würde.
Nur die Praxis schaut leider anders aus...


Zuletzt bearbeitet von Jess am Do 06.04.2006 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.04.2006 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch am 2. Mai Theorie der AdA-Prüfung, am 19. Mai Praxis.
Der Vorbereitungskurs ist bei mir in der Schule in den Unterricht mit integriert,
von daher fallen auch nur die Prüfungskosten an. Hab da nen ganz guten Link
gefunden:

www.ausbildernetz.de

Machst du den AdA-Schein, Jessman? Welches Thema hast du für die Unterweisung,
oder machst du Präsentation? Uns hat man gesagt, da dass erst seit kurzem ne Möglichkeit
ist, wissen die Prüfer meist selbst nicht so recht was sie wollen. Von unserer Schule ist
bisher noch NIE jemand da durchgerasselt, bis auf letztes Jahr einen, der statt Unterweisung
Präsentation gemacht hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.04.2006 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei mir ist der Vorbereitungskurs auch in die Weiterbildung integriert. Habe dann im Juni Prüfung.

Mit dem Unterweisungsthema bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Vermutlich InDesign und die Tabellenfunktion.
Wirklich schwierig ein Thema zu finden, dass man in 15 Minuten auch einem Metzger begreiflich machen kann.

Das mit der Präsentation anstatt der Unterweisung ist mir auch neu. Bei uns (IHK Rhein-Neckar) muss es eine Unterweisung sein.

Was für ein Thema hast du?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung der Ausbilder
Ausbildung der Ausbilder
Ausbildung ohne Ausbilder?
Bücher für Ausbildung als Mediengestalter
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.