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Thema: Wenn Kunden auf sich warten lassen... vom 29.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wenn Kunden auf sich warten lassen...
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Autor Nachricht
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.07.2013 15:18
Titel

Wenn Kunden auf sich warten lassen...

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Hi,

mich würde mal interessieren, was Ihr macht, wenn Kunden auf sich warten lassen?
Also Fallbeispiel:

Ihr habt eine Webseite fast fertig gestellt, seid in Vorkasse für Fotos etc. gegangen,
habt auch noch andere Aufträge zu erledigen. Ihr möchtet ja irgendwann mal abrechnen.
Was macht Ihr? Den Kunden dran erinnern, wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen?
Oder lasst Ihr ihn in Ruhe, bis er irgendwann vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr selbst drauf kommt,
dass da doch noch was war?
Oder wenn man ständig hingehalten wird, so nach dem Motto "Hatte noch keine Zeit" und nach 3 Wochen kommt immer noch keine vernünftige Antwort auf Nachfragen? * Keine Ahnung... *
Ich meine, man möchte doch gerne was verdienen. Das geht aber schlecht, wenn man das Projekt nicht zu Ende bringen kann.

Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

danke im Voraus *Thumbs up!*
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 15:21
Titel

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Zahlungsziele plant man doch vor Auftragsannahme.
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phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 15:25
Titel

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Ist bei mir ein bißchen abhängig davon, was der Kunde für ein Typ ist. Bei mir hat häufig ganz gut der Hinweis darauf geklappt, dass der Kunde mit der Seite ja was bezwecken (Geld verdienen, Aufmerksamkeit etc.) will und das jetzt nur noch an seinen Inhalten scheitert. Also ein bißchen am Kunden-eigenen Interesse kratzen...

Aber es wäre natürlich am sinnvollsten gewesen, wenn Du vorher gewisse "milestones" mit dem Kunden erarbeitet hättest, die auch dessen Arbeiten in einen zeitlichen Rahmen setzen.
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 16:15
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Anteilige Kosten abrechnen, für das, was bis jetzt erstellt wurde und ne Rechnung schreiben.
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lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 17:12
Titel

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Kann da nur an Mac beipflichten.

Am besten den Kunden anrufen, ihm sagen, dass das Projekt noch offen ist und dass du einen Abschlag abrechnen musst. Dann kann das Projekt liegen, bis er wieder weitermachen will.
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Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.07.2013 21:20
Titel

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Ich danke Euch für Eure Wortmeldungen. *Thumbs up!*
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alice-druckt

Dabei seit: 17.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.09.2013 18:01
Titel

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In regelmäßigen Abständen erinnern, dann abmahnen.
Gerne auch mal anrufen und so lange die Rechnung
nicht bezahlt ist, dann Projekt bei Seite legen. Du sollst ja durch Deine Arbeit nicht
die Firma subventionieren! Da musst Du immer dran denken.
Das ist natürlich auch immer kundenabhängig, aber so hast Du schon mal eine Richtlinie.
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remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 18:38
Titel

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Auf jeden Fall eine Zwischenrechnung stellen ... erfahrungsgemäß wachen die Kunden spätestens dann auf, weil Sie reagieren müssen und wenn Sie erstmal "investiert sind", haben Sie ganz anders Druck an einem guten Abschluss mitzuwirken. Man will ja einen nutzbaren Gegenwert haben Lächel

Im schlimmsten Fall zeigt sich, dass eine schlechte Zahlungsmoral besteht und dann ist es ohnehin besser früher als später das Geld einzutreiben.
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