mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbote Verbote Verbote vom 07.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Verbote Verbote Verbote
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Da müsste man einen Psychologen fragen, ob da der Unterschied so groß ist. Und was "in die Augen blicken" überhaupt für einen Täter bedeutet.


Ich denke nicht dass man da verallgemeinern kann.
Jeder Mensch tickt anders, und auch wenn ich nicht in den Kopf eines mutmaßlichen Massenmörders schauen kann (und es weiß Gott auch nicht will) glaube ich nicht dass die alle die gleiche Meinung zum Thema "in die Augen schauen", "Distanz" und "selber Überleben" haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja gerade in den Medien rum und ist auch längst erwiesen, dass es einen Unterschied gibt zw. krankhaftem und gesundem Urteilsvermögen. Der Kranke kann eben NICHT unterscheiden zwischen Spiel/Einbildung und Realität/Konsequenz. Sprich es ist für ihn gleich, ob er jemanden am Bildschirm oder "wirklich" umbringt.

Für ihn spielt es auch keine Rolle, ob der Tötungsakt "Auge in Auge" oder aus 30 m Entfernung per Schusswaffe stattfindet. Für ihn ist es eine Notwendigkeit. Wie will man das verstehen oder damit umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du ein sitzen?
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Sprich es ist für ihn gleich, ob er jemanden am Bildschirm oder "wirklich" umbringt.
Für ihn spielt es auch keine Rolle, ob der Tötungsakt "Auge in Auge" oder aus 30 m Entfernung per Schusswaffe stattfindet.
Für ihn ist es eine Notwendigkeit...





*ha ha* * Ööhm... ja? * *zwinker*

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Fr 08.05.2009 03:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schusswaffe bzw. das Töten mit der Schusswaffe zumindest bei Schul-Amokläufen (School-Shootings) mit männlichen, jugendlichen bzw. jung-erwachsenen Tätern eine zentrale Rolle spielt und in unserem Kulturkreis nicht einfach durch ein Messer, eine Bombe im Eigenbau o.ä. zu ersetzen ist. Die Schusswaffe ist nicht nur pures Mittel zum Zweck, sondern notwendig, um das Gesamtbild im Sinne des Täters abzurunden. Schulamokläufe sind wohl auch nur bedingt mit Amokläufen im Allgemeinen zu vergleichen.

Quellen für diese Behauptung habe ich jetzt nicht parat. Das ist eine Argumentationsrichtung die ich in vielen Diskussionen zum Thema wiederfinden konnte und insgesamt ziemlich schlüssig fand.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrLeopard hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schusswaffe bzw. das Töten mit der Schusswaffe zumindest bei Schul-Amokläufen (School-Shootings) mit männlichen, jugendlichen bzw. jung-erwachsenen Tätern eine zentrale Rolle spielt und in unserem Kulturkreis nicht einfach durch ein Messer, eine Bombe im Eigenbau o.ä. zu ersetzen ist. Die Schusswaffe ist nicht nur pures Mittel zum Zweck, sondern notwendig, um das Gesamtbild im Sinne des Täters abzurunden. Schulamokläufe sind wohl auch nur bedingt mit Amokläufen im Allgemeinen zu vergleichen.

Quellen für diese Behauptung habe ich jetzt nicht parat. Das ist eine Argumentationsrichtung die ich in vielen Diskussionen zum Thema wiederfinden konnte und insgesamt ziemlich schlüssig fand.


was ich mit meinen gedanken anregen wollte, ist eine diskussion darüber, was passiert, wenn der zugang zu schusswaffen quasi unmöglich wird. hören die amokläufe auf? werden sie in anderer form und mit anderen mitteln durchgeführt? werfen sich die delinquenten dann doch lieber "nur" vor den zug? ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die erste frage nur mit "nein" beantwortet werden kann, solange hier nur mit flickschusterei gearbeitet wird und kein ganzheitliches konzept ansätze zur (früh-)erkennung der entsprechenden psychologischen abweichungen vorliegt....
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
was ich mit meinen gedanken anregen wollte, ist eine diskussion darüber, was passiert, wenn der zugang zu schusswaffen quasi unmöglich wird. hören die amokläufe auf? werden sie in anderer form und mit anderen mitteln durchgeführt? werfen sich die delinquenten dann doch lieber "nur" vor den zug? ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die erste frage nur mit "nein" beantwortet werden kann, solange hier nur mit flickschusterei gearbeitet wird und kein ganzheitliches konzept ansätze zur (früh-)erkennung der entsprechenden psychologischen abweichungen vorliegt....


Ja, sehe ich genauso. Obwohl die Schusswaffe zumindest bei manchen Amokläufern Fetisch-Funktion haben dürfte, werden Amokläufe nicht aufhören, wenn Schusswaffen verschwinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrLeopard hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
was ich mit meinen gedanken anregen wollte, ist eine diskussion darüber, was passiert, wenn der zugang zu schusswaffen quasi unmöglich wird. hören die amokläufe auf? werden sie in anderer form und mit anderen mitteln durchgeführt? werfen sich die delinquenten dann doch lieber "nur" vor den zug? ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die erste frage nur mit "nein" beantwortet werden kann, solange hier nur mit flickschusterei gearbeitet wird und kein ganzheitliches konzept ansätze zur (früh-)erkennung der entsprechenden psychologischen abweichungen vorliegt....


Ja, sehe ich genauso. Obwohl die Schusswaffe zumindest bei manchen Amokläufern Fetisch-Funktion haben dürfte, werden Amokläufe nicht aufhören, wenn Schusswaffen verschwinden.


Definitiv richtig, allerdings wird kein Schüler dann mit nem geklauten Auto durch die Schule fahren und Deathcar spielen. Die Möglichkeit möglichst schnell möglichst viele umzubringen wäre auf jeden Fall begrenzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.