mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche "selbstleuchtendes" Plexi-/Acrylglas vom 28.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche "selbstleuchtendes" Plexi-/Acrylglas
Autor Nachricht
Chimera
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2002
Ort: Süddeutschland
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 15:00
Titel

Suche "selbstleuchtendes" Plexi-/Acrylglas

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach, ich zerbrech mir derzeit meinen Schädel wie ich ein aufgenommenes Nachtpanorama am besten in meine neue Wohnung integrieren kann.
Dieses Nachtpanorama soll "unbemerkt" beleuchtet werden, also man soll nicht direkt sehen das Leuchtstoffröhren etc. im Spiel sind, daher suche ich nach einer Möglichkeit wie man eine Plexi-/Acrylglasscheibe (auf die das Panorama aufgezogen werden soll) gleichmäßig beleuchten kann.
Ein einfacher Leuchtkasten wäre mir zu bullig, ich suche eher was filigranes, was wirklich gut aussieht. Irgendwo habe ich mal eine Konstruktion gesehen bei der eine Plexi- oder Acrylglasscheibe mit nur einer Leuchtquelle von oben beleuchtet wurde, aber dieses "Milchglas" dennoch gleichmäßig geleuchtet hat. Genau sowas suche ich, bin aber bisher nur auf normale Leuchtkästen gestoßen. Zudem würden mich die (meist aus Alu bestehenden) Rahmen von diesen Kästen stören.

Die andere Frage ist, ob das bei der angedachten Größenordnung überhaupt möglich wäre, schließlich soll das Panorama ca. 50 cm hoch und knapp 2 Meter breit werden.

Fällt euch eine Idee ein wie man dieses auf Folie gedruckte Panorama stilvoll beleuchten kann?

Servus, greetz Chimera
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch Leuchtfolien, auf LED-Basis glaub ich. Die kannste dahinter aufkleben.

Wird in der Größe aber wahrscheinlich seehr teuer. Link hab ich nicht, mir hat das vor einiger Zeit mal ein Werbetechniker erzählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.05.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch ne schmalen rahmen machen und in
diesem in regelmäßigen abständen kleine leds verbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chimera
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2002
Ort: Süddeutschland
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
du kannst auch ne schmalen rahmen machen und in
diesem in regelmäßigen abständen kleine leds verbauen.


Eine nette Idee. Habe mal bei einem Hersteller von LED-Leisten nachgefragt wieviele Leisten man dafür bräuchte und was das kosten würde. Mal sehen...

Danke euch beiden, auch die Sache mit der Leuchtfolie werd ich mir mal näher ansehen.

Servus, greetz Chimera
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt spezielle Kunststoffe, die Licht leiten. Vielleicht mal bei einem Schildermacher nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise wird sowas mit Diasec gemacht und dann hinterleuchtet, wenn du hinter das Bild noch eine milchige Folie klebst dürfte es relativ homogen ohne Hotspot ausgeleuchtet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.