mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Movie-Artworks vom 10.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Movie-Artworks
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.05.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Falls du vorhast, selbstständig zu arbeiten, wirst du noch lernen müssen, dass diese Rechnung nicht aufgeht...


Kunden mit so einem Stundensatz kann man als Selbständiger auch mal bedienen - wenn der Projektumfang stimmt und die Aufgabe sogar Spass macht. Der gesunde Mix macht es.

Das habe ich auch nicht bestritten, aber dass man eine 40 Stundenwoche hat und da mit 35,-/Std. doch ganz gut liegt, haut nicht hin. Dennoch sollte man sich nicht zu oft unter Wert verkaufen, es macht auf lange Sicht vieles kaputt. Ich habe gerade den Fall, dass ich dem Kunden erklären muss, dass mein Vorgänger sich einfach prostituiert hat und ich das nicht tun werde, also mehr verlange muss.
 
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mach es per telefon! glaube mit, persönlicher kontakt ist wichtiger als jede mail...


Dachte ich auch.
Habe darum bei solchen Stellenanzeigen immer vorher angerufen.
Allerdings haben die über "dasauge" soviele Anfragen, dass die oft keinen Nerv dafür haben.
Oder der Ansprechpartner ist nicht da. Oder die wissen selber nicht, was sie da reingeschrieben haben.
Selbst mit dem richtigen Ansprechpartner und konkreten Fragen heißt es oft:
"Wenn Sie denken, Sie sind qualifiziert, schicken Sie uns einfach eine E-Mail."

Inzwischen überlege ich mir zweimal, ob ich anrufe und mich bewerbe.
Die bekommen scheinbar zwischen 20 und 100 Bewerbungen auf so eine Anzeige.

Was den Preis angeht - Grundsätzlich reicht so ein Stundensatz nicht aus, aber wenn es ein einfacher Kunde ist, der regelmäßig kommt, kann man das schon mal machen.

Hab mir heute morgen auch überlegt, mich auf diese Stellenanzeige hin zu bewerben - aber ich weiß, es gibt genug, die es für weniger Geld wie wir machen, also spar ich mir den Zeitaufwand einer Bewerbung.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
5600.- Festgehalt ist was anderes als das Honorar beim Freelancer.


warum? muss man als freelancer mehr an steuer und an versicherung zahlen? und die zahlen pro stunde und nicht für ein projekt welches sich über monate hineinverzögern könnte somit ist das geld jeden monat sicher in der tasche wie bei einer festanstellung. Und wenn man nicht ganz ausgelastet wird und statt 40 20 Wochenstunden arbeitet dann sind es 2800 euro brutto, ist auch nicht übel wenn man natürlich zur eigener miete nicht noch zusätzlich für ein büro und nicht für eine sekretärin zahlen muss. Was guten stundensatz für freelancer angeht habe ich gehört sollte es zwischen 40 und 50 euro sein. was telekommitarbeiter angeht zahlt man dem wirklich um die 100 euro aber ich fürchte er bekommt davon nur 10 euro und den rest behält das telekom *ha ha* sorry falls ich eine dumme frage stelle aber warum quälen sich viele designer in einer agentur für die 12,50 euro/stunde mit nicht bezahlen überstunden wenn man als freelancer um das dreifache, vierfache verdienen könnte?


natalie-dg ich habe auch nicht vor mich auf diese stelle für weniger als 35 euro zu bewerben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Do 10.05.2012 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
5600.- Festgehalt ist was anderes als das Honorar beim Freelancer.


warum? muss man als freelancer mehr an steuer und an versicherung zahlen? und die zahlen pro stunde und nicht für ein projekt welches sich über monate hineinverzögern könnte somit ist das geld jeden monat sicher in der tasche wie bei einer festanstellung. Und wenn man nicht ganz ausgelastet wird und statt 40 20 Wochenstunden arbeitet dann sind es 2800 euro brutto, ist auch nicht übel wenn man natürlich zur eigener miete nicht noch zusätzlich für ein büro und nicht für eine sekretärin zahlen muss. Was guten stundensatz für freelancer angeht habe ich gehört sollte es zwischen 40 und 50 euro sein. was telekommitarbeiter angeht zahlt man dem wirklich um die 100 euro aber ich fürchte er bekommt davon nur 10 euro und den rest behält das telekom *ha ha* sorry falls ich eine dumme frage stelle aber warum quälen sich viele designer in einer agentur für die 12,50 euro/stunde mit nicht bezahlen überstunden wenn man als freelancer um das dreifache, vierfache verdienen könnte?

das ist ne milchmädchenrechnung.
du musst die kv selber zahlen, du musst deine hardware/software mit einkalkulieren, du hast nie im leben eine vollauslastung, du hast keinen bezahlten urlaub und wenn du krank bist, gibts auch kein geld.
wo hast du gehört, dass 40-50 euro ein "guter stundensatz" ist. woran wurde das gemessen?

mach dich erstmal schlau über selbständigkeit etc. und dann überleg es dir nochmal. so wie du das siehst, ist das mehr als blauäugig...


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 10.05.2012 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jense- das hat mir eine der chefin bei designerdock gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense, du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht den selbstständigen der von seinem büro oder wohnung aus arbeitet und das gehalt von der kundenzahl oder deren Umfang an aufträgen abhängt. Ich meinte nur die jenigen freelancer die direkt in einer agentur für eine (un)begrenzte zeit arbeiten. die hardware und software wird freigestellt. das einzige für was man sich sorgen machen muss ist die k.v und steuer.

Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Do 10.05.2012 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann sind das keine freelancer. Außerdem besteht da die Gefahr der Scheinselbstständigkeit. Und auch Freiberufler müssen sich um Folgeaufträge kümmern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz einfach.

bewirb dich, und werde angestellt und dann sagst du wieviel dir von den 38 pro Stunde noch übrig bleibt, okay :D
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die besten Musik Artworks...
Linksammlung: Künstler, Grafikdesigner, Artworks...
Movie Bilderrätsel
[3D Spielerei] Movie
Paint-Movie-Game
Wer kennt dieses Fun-Movie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.