mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markennamen groß oder klein geschrieben vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Markennamen groß oder klein geschrieben
Autor Nachricht
designfreak2009
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.01.2009 01:48
Titel

Markennamen groß oder klein geschrieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
wie werden eingentlich Markennamen wie z.b. "tesa" am Anfang eines Satzes geschrieben? Groß oder klein? Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke mal das man "tesa" auch zu Beginn des Satzes kleine schreiben kann. Wär cool, wenn mir da jemand was genaueres sagen kann.

Thx schon mal ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich würde es so schreiben wie es ist. Wenn die Marke klein geschrieben wird tu ich das, wenn sie groß geschrieben wird tu ich das.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Satzanfang sieht das krank aus.
Da würde ich das vielleicht mit einem Artikel umgehen ... Die Firma tesa ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tesa® stiehlt sich selbst auf diese Weise aus der Bedrouille, indem es den Namen als Wortmarke kennzeichnet und verwendet.
Der Duden gibt dazu keine besondere Richtlinie, aber zwei Möglichkeiten lassen sich aus seinen Regeln (hier: Regel 78 ) ableiten, die beide davon ausgehen, dass es sich um einen Begriff oder einen Namen handelt.
1. wenn so ein Begriff/Name in einem anderen Schriftschnitt gesetzt ist, wird er kleingeschrieben, wenn er sonst auch kleingeschrieben würde
2. wenn es ein Begriff/Name ist, kann (evtl. sollte) man ihn in Anführungsbeine setzen und dann bleibt er auch kleingeschrieben ...
In diesem Zusammenhang habe ich gerade noch gelernt, dass bei der "Adels"-Bezeichnung "von" am Satzanfang ein kleines "v" steht, wenn das "von" abgekürzt ist (v. Münschke). Ausgeschrieben wird es dann immer groß geschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn das für ein duden den du hast, bei dem auch von schriftschnitten die rede ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... der normale Duden schreibt da natürlich "Schriftart", verwendet aber einen kursiven statt einem geraden Schriftschnitt.
Für solche und ähnliche Fragen gibt es allerdings noch den folgenden Duden, der nach mehrjähriger Abstinenz (ich habe meine letzte gedruckte Version vor mehr als 10 Jahren erstanden) nun zumindest als E-Book wieder vorliegt ... Die aktuelle Version ist von Anfang August des vergangenen Jahres ...
http://downloadshop.bifab.de/product_info.php?products_id=1721
Außerdem gibt die Duden-Redaktion einen monatlichen Newsletter heraus, bei dem immer mal wieder solche Schwierigkeiten erklärt werden ... dazu muss man sich lediglich auf www.duden.de eintragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designfreak2009
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2009 03:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, danke für die schnelle Antwort. Also ich werd es dann klein schreiben. Mag sein das es krank aussieht, aber es geht hier um die Korrektheit. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist die Jobbezeichnung richtig geschrieben?
wie gross wie klein ...
[Typo]Manfred Klein - Setzer (nette Schriften!)
jpg zu groß für IE?
Groß, Größer, Gigapixel
kleine Seiten ganz groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.