mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mangelt es den Berufsfachschulen an Designunterricht ? vom 17.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> mangelt es den Berufsfachschulen an Designunterricht ?
Autor Nachricht
diEsAstEr
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: München
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.07.2006 11:25
Titel

mangelt es den Berufsfachschulen an Designunterricht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,

ich mache meine Mediengestalter DP Ausbildung bei der Macromedia Berufsfachschule in München. Da das zweite Jahr 12 Monate Vollzeitpraktikum beinhalten, war ich eben in einem Vorstellungsgespräch bei thinknewgroup(.com).

Ich bin gerade ziemlich eingeschüchtert *hu hu hu*, was meinen weiteren Berufsweg betrifft. Nachdem sie mir erstmal ausführlich erklärt hat, wie schlecht die Praktikanten waren, die sie von uns schon hatten und dass wir designtechnisch doch gar nichts lernen und dementsprechend auch nichts können, haben wir das normale Gespräch wieder weitergeführt und am Ende meinte sie dann, dass ich doch gute Chancen hätte die Stelle zu kriegen.

Ich versteh grad die Welt nicht mehr. Wo habt ihr gelernt und hattet ihr Designunterricht? Was genau lernt man denn im Designunterricht (von Typographie abgesehen)?

Wer hat auch bei Macromedia gelernt und was macht ihr jetzt?

lg sa


Zuletzt bearbeitet von diEsAstEr am Mo 17.07.2006 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Smilies musst du nur Klicken - nicht die Smilies per Drag'n'Drop in das Eingabefeld ziehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2006 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub "Design" eignen sich MGs eher selbst an. Beobachten und verwerten. Dabei nehmen sie das Grundlagenwissen über Gestaltung aus der Berufsschule und Agentur mit. Aber im prinzip ist dieses Wissen alles nur Handwerk. Es kommt dann auf den MG an, was er draus macht.

Design lernt wohl eher an Hochschulen. Durch Projekte, Übungen und Beratung der Dozenten wird halt der Blick und Denke für Gestaltung sensibilisiert.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 17.07.2006 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Ich glaub "Design" eignen sich MGs eher selbst an. Beobachten und verwerten.


Ja, leider.
In den Berufsschulen bekommt man nicht viel mit, da vielen Lehrern wohl die Qualifikation fehlt.

Ich gehe ab Ende August auf eine Fachschule für Gestaltung, 2 Jahre Vollzeit. Es ist ja wohl logisch, dass man dort mehr lernt als in den 3 Jahren 1-2x pro Woche Berufsschule wo noch Englisch und Deutsch mit dabei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schule gibt Dir ein paar technische Grundlagen mit auf den Weg ... den Rest muss man sich selbst aneignen!

Bis zu nem gewissen Maß kann man das Designen lernen ... aber ganz ohne die "angeborene" kreative Ader gehts dann doch nicht! Zumindest nicht, wenn man am Mark bestehen will ... OHNE die entsprechenden Ideen und das kreative Auge gehts nicht ...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... also üben, üben, mit offenen Augen durch die Welt (das Netz) gehen und alles mitnehmen, was man kriegen kann!

Macromedia hatte bei uns im Ausbildungsbetrieb auch keinen guten Ruf ... es reicht eben nicht einfach nur die Programme zu "können" (und selbst das war da nicht immer gegeben) ...

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.