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Autor |
Nachricht |
Maya27
Threadersteller
Dabei seit: 27.02.2008
Ort: BAWÜ
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.05.2009 14:36
Titel Eigenwerbung auf Printprodukten |
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Servus!
Ich hab da mal ne Frage an Euch... also eigentlich geht es mir um Eure persönliche Meinung dazu...
Ich sehe immer wieder auf Printprodukten, egal ob Flyer, Leppos, Broschüren etc. Eigenwerbung der Agentur oder der Person, die dieses Produkt gestaltet hat. Meistens als Webadresse klein auf der Rückseite...
In meiner alten Agentur wurde sowas vermieden, bzw. abgelehnt. Wenn es ein Impressum gab, dann stand das natürlich an der betreffenden Stelle, aber sonst wurde darauf verzichtet.
Macht ihr oder eure Agentur sowas? Wie seht ihr das?
Würd mich einfach mal interessieren...
Beste Grüsse von der May
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radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.05.2009 14:46
Titel
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soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest früher ein beiderseitiges geben und nehmen.
beispiel ddb und vw:
ddb war stolz, dass sie so tolle, kreative sachen für den kunden machen konnten.
vw war glücklich, dass sie mit ddb die damals weltbeste/-bekannteste agentur ausgewählt hatten.
ergebnis: der schriftzug ddb wurde auf jeder anzeige klein und gestürzt angebracht. ob dieses vorgehen in der heutigen zeit etwas bringt, in der die meisten kampagnen nur auffallen, wenn sie irgendwelche tabus brechen, weiß ich nicht.
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augenblick-media
Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.05.2009 16:10
Titel
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radschlaeger hat geschrieben: | soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest früher ein beiderseitiges geben und nehmen.
beispiel ddb und vw:
ddb war stolz, dass sie so tolle, kreative sachen für den kunden machen konnten.
vw war glücklich, dass sie mit ddb die damals weltbeste/-bekannteste agentur ausgewählt hatten.
ergebnis: der schriftzug ddb wurde auf jeder anzeige klein und gestürzt angebracht. ob dieses vorgehen in der heutigen zeit etwas bringt, in der die meisten kampagnen nur auffallen, wenn sie irgendwelche tabus brechen, weiß ich nicht. |
kommt immer drauf an ich handhabe das nach dem motto "den namen der jecken findet man an allen ecken" und so platzier ich mich nur auf wirklich tollen seriösen referenzen ganz dezent im impressum oder garnicht!
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oblique
Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 21.05.2009 03:10
Titel
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Wenn ich ein gutes Plakat irgendwo rumhängen seh, geh ich eigentlich immer gucken, wer's gemacht hat -- ich freu mich, wenn dann ein Name dransteht, das find ich nicht aufdringlich. In meinen Augen ist das keine Werbung, sondern halt Nennung der Autoren/Mitwirkenden, halt wie ein Abspann bei nem Film. Namen von Fotografen oder bei aufwendigen Sachen auch der Druckerei können/sollen da ruhig auch rein, find ich. Schlimm find ich immer nur die Leute, die dann ihre Telefonnummer und Webadresse auch noch meinen unterbringen zu müssen – Name sollte reichen find ich, den Rest kann man ja Google fragen.
Ansonsten kommts aufs Medium an – bei Büchern, CD/LP/DVD-Hüllen, Katalogen etc gibts ja fast immer einen logischen Ort, wo diese Info hingehört, da schreib ich mich dann auch rein. Bei Websites scheint es da (noch?) keine wirkliche Konvention zu geben, da schau ich auch oft, von wem die ist, aber das steht dann manchmal nur im Quelltext oder gar nicht drin .. find ich eigentlich schade. Ich hab mich bisher meistens bei den Kontaktinfos dazugeschrieben, weil ich oft gleichzeitig der technische Kontakt bin; manchmal stehen Agenturen/Designer/Entwickler auch unten irgendwo am Rand, das find ich auch nicht störend.
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