mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design Studium=bessere Karrierechancen? vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Design Studium=bessere Karrierechancen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.04.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freistell-Held hat geschrieben:
So wie ich das gehört habe ist ein Designstudium ja sehr therorielastig.


Man muß die Theorie kennen um die Praxis zu beherrschen.

Zitat:
Aber auf dem Markt sind doch glaube ich eher die
Mediengestalter gefragt. Da kräht kein Hahn nach Kunstgeschichte und Zeichnen (nein damit meine ich kein Scribbeln, das kann jeder, der einen Bleistift führen kann) tut man doch sowie so gut wie nie in unserer Branche.


Auf dem Markt für Mediengestalter sind Mediengestalter gefragt, auf dem Markt für Designer sind Designer gefragt. Und kein »Durchschnitts«-MG kann sich mit einem Designer messen, nicht auf dessen Fachgebiet.

Zitat:
Die Chefs wollen, das man den Kram so schnell und drucktechnisch einwandfrei wegkloppt...


Die Chefs? Wer sind »die Chefs«? Wessen Chefs?

Zitat:
das gestalterische legen zudem meistens eh die Kunden fest (die sich doch nicht selten über den nach Meinung des MGs schlechtesten Entwurf freuen).


Der Kunde wählt aus dem Menü welches ihm der Designer auftischt. Der Designer setzt die vagen Vorstellungen, Anforderungen und Wünsche des Kunden unter Anwendung seines erlernten Fachwissens in etwas sicht- und greifbares um. Dazu muß man sein Fachgebiet beherrschen, und dazu zählt nun einmal auch und gerade die gestalterische Theorie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Freistell-Held

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist der Markt übergelaufen, aber nenn mir mal eine Branche bei der das nicht so ist.
Wie gesagt, das sind die Infos, wie ich sie mal gehört habe (verstehe echt nicht, weshalb hier gleich einige beleidigt reagiert haben), der Designer gestaltet und der MG darfs dann reinzeichnen, verstehe ich euch so richtig?
Wenn ja, dann seht ihr ja schon weshalb man MGs braucht.
Was ist denn der Markt für Mediengestalter und der für studierte Designer? Dachte beide arbeiten in der selben Branche.
Wieviele studierte Designer sitzen übrigens auf der Straße, die sich danach von Praktikum zu Praktikum hangeln?
Ob Praktikant (auch studierter) oder Azubi, jeder ist billiger als ne Fachkraft, die richtig eingestellt ist.


Zuletzt bearbeitet von Freistell-Held am Sa 21.04.2007 15:48, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja im Grunde wird es (zumindest in dem Sektor in dem ich arbeite) immer abhängiger davon was man kann, der Zettel auf dem steht wo man das gelernt hat interessiert so gut wie niemanden, ich musste seit meinem Abitur noch niemandem zeigen, was ich wo gelernt habe, es reichte die Aussage, dass ich ausgebidleter MG bin und selbst das hat im Grunde niemanden interessiert, mag in klassischen Agenturen etwas anders laufen aber gerade in den jüngeren Agenturen die sich auch überwiegend mit digitalen Medien befassen ist es in vielen Fällen genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freistell-Held

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das was du in Bezug auf digitale Medien ansprichst ist doch n anderes Kaliber als ein Kommunikationsdesign-Studium. Ein Bekannter von mir studiert etwas, was,wie ne Mischung aus Informatik und Design ist, komme gerade nicht auf den korrekten Namen, aber das ist wohl sehr praxisnah.

Edit: Ich glaube Medieninformatik ists.


Zuletzt bearbeitet von Freistell-Held am Sa 21.04.2007 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.04.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freistell-Held hat geschrieben:
Klar ist der Markt übergelaufen, aber nenn mir mal eine Branche bei der das nicht so ist.


Maschinenbau.

Zitat:
Wie gesagt, das sind die Infos, wie ich sie mal gehört habe (verstehe echt nicht, weshalb hier gleich einige beleidigt reagiert haben),


Hier hat doch niemand beleidigt reagiert, es haben nur zwei Leute klar gesagt, was Dein Hörensagen ist: Quatsch. Und ich bin dann der dritte: Es ist Quatsch. Und ich bin auch nicht beleidigt. Lächel

Natürlich gibt es auch eher theorielastige Anteile in einem Studium, ist auch wichtig, aber es wird an den allermeisten Hochschulen sehr viel praktisch gearbeitet, schon im Grundstudium. Was Studenten definitiv mehr haben, ist Freiraum - die Freiheit, konzeptioneller zu arbeiten, rumzuspinnen, Sachen auszuprobieren und zu verwerfen, neue Ansätze zu finden. Wobei ich fürchte, dass das durch die starke Verschulung der Bachelorstudiengänge zunehmend verloren geht ...

Zitat:
der Designer gestaltet und der MG darfs dann reinzeichnen, verstehe ich euch so richtig?


Im Grunde ist das so, der MG ist der Handwerker, der "Druckvorlagenhersteller", der "Reprotechniker" etc. Der Designer hat im Studium (hoffentlich) gelernt, konzeptioneller zu arbeiten, Ideen zu entwickeln. _Auch_ auf der Basis seines theoretischen Wissens über Kunstgeschichte, Typografie oder der Farbenlehre.

Das heisst aber nicht, dass die Grenzen hermetisch sind - ein guter MG kann ohne weiteres Junior Ad oder AD werden, der Weg ist halt im Zweifelsfrei etwas länger. Und der Automatismus, den man hier im Forum immer mal wieder liest - ich habe studiert, ich muss deshalb mehr verdienen, ist auch Unfug. Ein studierter Junior AD muss nicht mehr verdienen, als ein Junior AD, der vorher MG war. Es kommt darauf an, was derjenige drauf hat.

Zitat:
Wenn ja, dann seht ihr ja schon weshalb man MGs braucht.
Was ist denn der Markt für Mediengestalter und der für studierte Designer? Dachte beide arbeiten in der selben Branche.


Na und? In der selben Branche arbeiten auch Kundenberater und Finanzcontroller und Texter und Strategische Planner. Trotzdem arbeiten alle an sehr unterschiedlichen Dingen, oder?

Zitat:
Wieviele studierte Designer sitzen übrigens auf der Straße, die sich danach von Praktikum zu Praktikum hangeln?
Ob Praktikant (auch studierter) oder Azubi, jeder ist billiger als ne Fachkraft, die richtig eingestellt ist.


Nein. Nicht wirklich. Das ist auch so ein Quark. Unmotivierte, schlecht bezahlte Praktikanten im Dauerstatus sind nicht produktiv, Frust ist keine gute Basis für Kreativität. Keine ambitionierte, gute Firma wird auf solche Dauerpraktikanten setzen. Und Azubis ebenso wie unerfahrene Praktis binden Kräfte - Kräfte, die für den Output nicht mehr zur Verfügung stehen. Kosten also bares Geld, jenseits der Paareurofuffzich, die der Azubi oder Prakti bekommt.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 21.04.2007 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design-Studium = bessere Karrierechancen?

Nicht zwingend. Bei uns in der Agentur habe ich die gleiche Position wie 2 Studierte.
Und auf die Kohle hatte die Ausbildung auch keinen Einfluss, da galt's nur gut zu
verhandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen itunes Albenliste - Bessere Verwaltung?
Studium vs Ausbildung !
Befragung fürs Studium... Hilfe wäre super!
social design web
Design Blog
Webseite Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.