mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chronologie oder Chronik? vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Chronologie oder Chronik?
Autor Nachricht
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 13:18
Titel

Chronologie oder Chronik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich versteht man im Allgemeinen unter einer Chronologie eine Art zeitliche Dokumentation im Bezug auf eine bestimmte Sache oder eine Person. Da werden dann wichtige Ereignisse in eine Reihenfolge gebracht, um diese dann chronologisch (zeitlich) anzuordnen. Dann ist beispielsweise die Rede von "Chronologie der Musik" und "Chronologie des Films".

Eine Chronik ist eher ein Prosa geschriebener Text, aber auch in zeitlich korrekter Abfolge. Chroniken können auch etwas sein, das jemand selbst geschrieben hat. Dann ist die Rede von der "Weltchronik" oder "Die Chroniken von Narnia".

Doch ist das eigentlich so korrekt?

* Nee, nee, nee *

Ich bin da nur zufällig drauf gestoßen, weil ich nach so einer "Chronologie" suchen und selbst eine erstellen sollte. Eine Chronologie ist per Definition offensichtlich etwas völlig anderes, als das, wie es im Allgemeinen verstanden wird. Das Wort "Chronologie" bedeutet einfach übersetzt "Die Lehre der Zeit" und wird in der Physik und Archäologie, aber auch in der Geschichtswissenschaft verwendet, hat dort jedoch scheinbar eine andere Bedeutung.

Das was wir im Allgemeinen mit Chronologie meinen, ist wohl eher das, was eine Chronik darstellt. Aber auch diese ist per Definition nicht das, was wir anfänglich unter der "Chronologie von irgendwas" verstehen.

Mich beschäftigt im Moment die Frage unter welchen Umständen die beiden Worte was meinen. Wann spricht man von einer Chronologie und wann von einer Chronik? Die Verwendung des Begriffs ist scheinbar nicht ganz klar, ich habe auch schon andere Kollegen gefragt. Ganz im Gegenteil wird es mir immer unklarer, je mehr ich darüber nachdenke. Und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht mehr, wann ich eigentlich welches Wort verwenden kann.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man diese Sache klären kann?


Zuletzt bearbeitet von Zundler am Di 07.07.2009 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chronologie

chronik
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Trend sich in Links zu unterhalten (die man auch selbst findet und vielleicht sogar geöffnet hat), geht mir ziemlich auf den Sack. Wenn du dir Seiten mal durchlesen würdest und dann mal googelst, wie die Begriffe in der Praxis verwendet werden, dann könntest du das Problem vielleicht besser verstehen.

Zuletzt bearbeitet von Zundler am Di 07.07.2009 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.07.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz unwissenschaftlich aus dem Bauch heraus:

Chronik: wertfreie Beschreibung eines zeitlichen Ablaufs, wird geführt wie ein Tagebuch (Vereinsleben, Stadtentwicklung …).
Chronologie: Betrachtung eines enger begrenzten abgeschlossenen zeitlichen Verlaufs einer bestimmten Sache im Nachhinein. Die Geschichte bewegt sich auf einen Höhepunkt zu, vielleicht noch mit Ursache-Wirkung-Kausalität. (Untergang der Titanik, Weimarer Republik …)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zundler
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Erklärungsversuch, Piki. Worauf ich jedoch hinaus wollte, ist, dass die Begriffe häufig verwendet werden, ohne die Bedeutung genau zu kennen. Dabei kommt es häufiger zu Verwechslungen, einfach weil man "meint Bescheid zu wissen". Jedenfalls kann man damit so manchen zum Nachdenken bringen, der vor ein paar Minuten noch meinte genau zu wissen, was eine Chronik und was eine Chronologie ist.

Naja, scheint kaum jemanden zu interessieren... Es gibt von solchen Begriffen noch eine Menge mehr. Komischerweise fallen sie mir immer gerade dann auf, wenn ich die Nacht vorher nicht gut schlafen konnte. *ha ha*

Würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr noch schreiben könntet, was ihr vorher und nachher gedacht habt. Es steht euch wie immer auch frei zu lesen und schweigen.


Zuletzt bearbeitet von Zundler am Di 07.07.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook - Chronik oder gleich gar kein FB?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.