mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: würdet ihr für dieses gehalt arbeiten? vom 08.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> würdet ihr für dieses gehalt arbeiten?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
_1980_
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: börlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.03.2008 19:52
Titel

würdet ihr für dieses gehalt arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal, ich lese schon länger bei euch im forum mit und wollte euch jetzt mal um eure meinung fragen!

also... ich bin seit über einem jahr selbstständig als grafikdesignerin in berlin. oder besser gesagt ich bin freelancer. ich hatte viel glück und gute kontakte und bekam sehr hochkarätige kunden. nun arbeite ich füp 3-4 kunden.

einer meiner kunden ist ein bekannter fernsehsender. ich bin seit einem jahr 4 mal pro woche bei denen gebucht. mein tagessatz beträgt 200 euro plus MwSt. Ich weiss das das eigentlich nicht viel ist, aber in anbetracht das ich 4mal die woche bei denen arbeite und ich einen sicheren kunden habe ist es doch ok, oder??

ich rechtfertige die niedrige bezahlung immer damit das ich super referenzen zusammen bekomme (ich mache designs für sämtliche sendungen die dort laufen, also microsites, banner, usw.) da der fernsehsender auch mit vielen anderen bekannten firmen und labels kooperiert, kommen dadurch auch immer wieder tolle projekte für stars/promis/namenhafte firmen zusammen, bei denen ich völlig frei designen darf...

was meint ihr dazu?? werde ich abgezockt oder sollte ich dankbar für den job und die referenzen sein??
ich würde gerne mehr verlangen, aber wie kann ich das am besten rechtfertigen wenn ich meinen tagessatz erhöhe?? ich möchte diesen kunden nun mal nicht verlieren!! was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unterm strich musst du selbst wissen zu welchem preis du arbeiten kannst und willst. preiserhöhungen bei kunden durchzusetzen sind immer schwierig und erfordern auch viel verhandlungsgeschick. erklärbar wäre eine preiserhöhung z.b. durch die gestiegenen kosten der letzten monate und jahre... benzin, strom, inflationsrate usw. is ja alles teurer geworden... damit könntest du einen höheren tagessatz rechtfertigen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 22:12
Titel

Re: würdet ihr für dieses gehalt arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_1980_ hat geschrieben:
…4 mal pro woche … tagessatz beträgt 200 euro plus MwSt.

eigentlich nicht viel … niedrige bezahlung … werde ich abgezockt? …


_1980_ hat geschrieben:
… ich würde gerne mehr verlangen … was meint ihr?


Bodenhaftung verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
27inches

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej 1980,

finde dein gehalt nicht übertrieben hoch, aber auch nicht extem unter wert.
weiss nicht wie viel erfahrung du schon hast, trotzdem ist es auch in anbetracht der sehr guten referenzen absolut in ordnung und wie du schon schreibst: zum leben langts locker.

schnack doch mal unverbindlich mit deinem cheffe, ob da was drin ist.

für nen großen sender denke ich ist es ein schnäppchen, sofern du fit bist. arm werden si an dir zumindest nicht *zwinker*
aber wie gesagt: wenns dir damit gut geht, ist doch egal ob si dir auch 400 zahlen WÜRDEN.

toitoi
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich das richtig:

200 euro pro tag? 4mal die woche = 800 Euro. 4 wochen (1monat) x 800 = 3200 euro?!

* Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.03.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Bodenhaftung verloren.
creater88 hat geschrieben:
versteh ich das richtig:
200 euro pro tag? 4mal die woche = 800 Euro. 4 wochen (1monat) x 800 = 3200 euro?!
* Wo bin ich? *

hm, sind schon viel euronen im monat. aber hey, sie ist vermutlich talentiert und damit sehr erfolgreich,
dazu kommt ne portion glück...es soll ja auch noch designer und mgler geben, die überdurchschnittlich
viel verdienen.. also warum nicht mal darüber nachdenken noch mehr zu verdienen - das hat nichts mit
bodenlosigkeit zu tun-ich glaube, dass würde jeder machen.

ich persönlich kann nicht einschätzen, wieviel mehr du verlangen kannst...ich kenne deine
arbeiten nicht und kann mir die "exklusivität" deiner arbeiten schwer in geld umrechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einerseits ist das in ordnung, andererseits ist das auch wieder nicht ok. wir kennen die ganzen zusammenhänge natürlich auch nicht.

für mich wären

positive faktoren:

fest kalkulierbarer umsatz
gute referenz
guter job

negative faktoren:

eigene hardware mitbringen
4x die woche reinfahren
eigene lizenzen kaufen/mitbringen das will bei 200EUR/tag (= 25EUR/h) erstmal verdient sein.
die gefahr, in die scheinselbständigkeit zu rutschen ist ebenfalls sehr hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 09.03.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für einen grafikerjob ist das kein schlechter verdienst.

die frage ist wie und in welcher position du arbeitest.
arbeitest du konzeptionell, entwickelst selbstständig ideen
bzw. bist in der position eines artdirector ist auf jeden fall mehr drin.

wenn du aufträge "nur" gestalterisch ausführst, wär ich an deiner
stelle zufrieden mit der vergütung. da wirst du woanders kaum mehr
bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gehalt
Gehalt GTA ?
Gehalt als GTA?
Gehalt
Gehalt für GTA
Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.