mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin Layouten - Preis vom 18.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Magazin Layouten - Preis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zece1992
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2016
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.06.2016 23:02
Titel

Magazin Layouten - Preis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier.
Meine Kunde will jetzt ein Magazin haben, für den ich ein 32-seitiges Magazin A4 layouten soll.

Layouts
Texte
Konzept und Logo bzw A-Z werde ich erstellen / gestalten.

Der druck kostet dann für mich für 2000 Magazin ca. 1300 euro.

Bitte gibt mir einpaar Vorschläge wie ich zu einem Preis kommen soll. .was ich beachten muss..
und was für mich und ebenfalls für den Kunde fair ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2016 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

80,- je Seite mind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.06.2016 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kalkulierst du denn deine anderen Jobs für Kunden? Im Zweifel: Zeitaufand x Stundensatz x Nutzungsfaktor + Extra Kosten = Dein Honorar.

Erstellst du auch die Texte oder war damit nur Satzarbeit gemeint? Was ist A-Z?

Egal wie du kalkulierst, du solltest dringend im Vorfeld ein Angebot erstellen und dir den Autrag schriftlich absegnen lassen. Du trägst ein hohes Risiko, wenn du vor Kasse gehst. Außerdem sind so alle Rechte und Pflichten beider Parteien schriftlich fixiert.
 
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

12.000,- € + Extrakosten
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 13:47
Titel

Re: Magazin Layouten - Preis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zece1992 hat geschrieben:

Layouts
Texte
Konzept und Logo bzw A-Z werde ich erstellen / gestalten.


Was immer Logo bzw. A-Z bedeuten soll.
Meinst du das Logo, die Wortmarke des Magazins, so wie der Titelschriftzug auf dem STERN?
Das gehört zur allgemeinen Layoutentwicklung.

Das würde ich eh trennen.
Bei den Kundenzeitschriften,die ich gemacht habe, habe ich die Entwicklung eines Gestaltungsrasters (Wortmarke, Satzspiegel, Schriften, Farbcode, Bildsprache) als Extraposten kalkuliert.
Dafür habe ich verschiedene Titel- und Doppelseitenlayouts (mit Blindtext und Platzhalterfotos) entwickelt und die nach Tagessätzen abgerechnet.
Und die muss der Kunde immer zahlen, auch wenn ihm meine Layouts nicht gefallen und er den Job abbrechen sollte.
Ist bei mir noch nicht vorgekommen aber so formuliere ich das immer im Angebot.
Hat sich der Kunde für ein Raster entschieden, habe die darauf folgenden Magazine mit einem Seitenpreis berechnet.
Dafür muss man aber vorab exakt seine Leistungen und die des Kunden abklären und schriftlich festhalten.
Liefert der Kunde Bildmaterial und redigierte Texte und einen Seitenplan, fällt der Tagessatz natürlich geringer aus, als wenn Du Fotos in Bildagenturen suchen musst und sogar die Texte selber verfasst.
Je weniger der Kunde liefert, um so mehr Korrekturschleifen sind zu erwarten und umso höher sollte der Seitenpreis sein.

Werden Anzeigen geschaltet, wer kümmert sich um die Anlieferung der Daten?
Dafür muss man auch Zeit einkalkulieren, besonders weil man von Anzeigenkunden gelegentlich Datenmüll erhält.

Ich empfinde einen gut durchdachten Siegespreis am angenehmsten.
Der Kunde kennt den Endpreis und ich kann mir die Zeiterfassung sparen.

Wenn Du auch noch die Druckabwicklung übernehmen sollst, würde ich dafür auch einen Extraposten kalkulieren.
Der dürfte ja bei jeder Ausgabe ähnlich sein.

Zece1992 hat geschrieben:
Der druck kostet dann für mich für 2000 Magazin ca. 1300 euro.


Die Druckkosten haben mit den Gestaltungskosten gar nichts zu tun und ich würde mir erst einen Druckdienstleister suchen, wenn das Layout, Format und die Papierauswahl stehen.
Solltest Du die Druckabwicklung übernehmen und den Druck vorfinanzieren und mit Aufschlag an deinen Kunden weiterberechnet, denk dran, das so etwas ein gewerblicher Job ist und falls du beim Finanzamt als Freiberufler (gewerbesteuerfrei) klassifiziert bist, das Schwierigkeiten geben kann.
Ich persönlich liefere nur Druckdaten und mache - sofern gewünscht - auch eine Druckabnahme nach Stundensatz.
Die Druckkosten an sich überlasse ich immer dem Kunden.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 20.06.2016 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie SL-Design bereits geschrieben hat ... je mehr du dein Angebot aufsplittest, desto fairer, sicherer und flexibler für beide Partner. Überlege dir z.B. auch, ob du für sämtliche Tätigkeiten den gleichen Stundensatz berechnest.

Wie schaut es in Sachen Druckvorstufe aus? Sind Andrucke oder Proofs mit eingeplant? Wer übernimmt die Druckvorstufe bzw. wer korrigiert die Daten farblich? Wie werden Korrekturschleifen abgerechnet bzw. wie viele sind im Angebot mit enthalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert wenn Fehler in der Druckdatei sind? Wer haftet?
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehler in der Druckdatei liegen allerdings nicht am Kunden.
Dafür bist Du verantwortlich.

Ich würde mir den ganzen Auftrag nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir scheint, Du vergisst die enorme Arbeit, die hinter so einem 24-Seiter stecken kann.

Wie viele erfahrene Vorposter schon geschrieben haben, setzt sich eine "vernünftige" Kalkulation aus vielen Einzelposten zusammen. Wichtig scheint mir auch der Draht zum Kunden, bzw. ein Ansprechpartner für so ein Projekt.
Denn wenn es da auch noch hapert, dann gute Nacht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Mo 20.06.2016 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Magazin Layout, Preis pro Seite
Preis
Preis?
Prospekt - Preis?
Preis für Unternehmensbroschüre
Webdesign Preis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.