mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jahresgehalt Senior-Webentwickler vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jahresgehalt Senior-Webentwickler
Autor Nachricht
Lem0n
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dresden
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 21:30
Titel

Jahresgehalt Senior-Webentwickler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin freiberuflich als Webentwickler tätig. Ich habe ca. 10 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich vorzuweisen. Jetzt hab ich eine Stelle als Senior-Webentwickler angeboten bekommen und wurde nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Ehrlich gesagt, habe ich an diesen Punkt seit etlichen Jahren keinen Gedanken mehr verschwendet.... Lächel

Ich will nun nicht unverschämt sein, mich andererseits aber auch nicht unter Wert verkaufen. Ist ein Jahresverdienst von 40.000 EUR zu hoch angesetzt? Wie sind jetzt so die "Marktpreise" bei Angestellten?

Ach: Arbeitsort und Sitz der Firma ist in Dresden.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann zu viel sein aber auch zu wenig.
Es kommt auch auf die Größe der Agentur an und was genau du machst.
Ja OK, Webentwickler aber hast du selbst Verantwortung für Personal, Kunden etc. oder sollst du dort nur deiner eigentlichen Arbeit des Webentwicklers nachgehen und für andere Sachen gibt es andere Leute. Werden Überstunden bezahlt (wohl ehr nicht)? Gibt es Aufstiegschancen um neu und weiter zu verhandeln? etc. …
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine Berufserfahrung aus Dir wirklich einen guten Entwickler gemacht hat und Du nicht auf einem Stand von 2000 stehen geblieben bist, ist die verlangte Kohle so ziemlich die Untergrenze - will sagen, da ist noch 'ne Menge Luft nach oben. Du findest als Arbeitgeber momentan (wann überhaupt) kaum wirklich gute Webprogrammierer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lem0n
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dresden
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich denke schon, ich habe brauchbare Kenntnisse. Ich arbeite seit 2000 mit unterschiedlichsten WCMS, darunter einige so genannte "Enterprise"-Systeme und einige Open Source CMS. Ich habe mich auf Template-Entwicklung spezialisiert und so auch schon große, kommunale Portale (mit) umgesetzt. Auch Magento und XT-Commerce hatte ich schon in der Hand. Ich bin sozusagen eher ein Template-Entwickler für WCMS und Shop-Systeme.

Auf dem Stand von 2000 könnte ich heute wohl nicht als Freelancer arbeiten. *ha ha*

Bin im Moment noch etwas hin und her gerissen: Die "Sicherheit" einer großen Agentur gegen den manchmal etwas "windigen" Freelancer-Alltag einzutauschen. Abhängigkeit gegen Selbstbestimmung sozusagen.

Wie auch immer, ich will nicht übertreiben und bin mal mit 35.000 EUR ins Rennen gegangen. Schaun mer mal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dangr

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein durchschnittliches Einstiegsgehalt, frisch nach der Prüfung in einer Großstadt liegt bei ca. 25000.

Mit "Junior"-Titel...

Wenn du schon eine Anfrage bekommen hast, finde ich 35000 zu wenig... ich wäre da auf 43000-45000 gegangen.
Wirklich richtig gute PHP/Java Entwickler, die dann noch gut (x)HTML/CSS & JS beherschen sind grade sehr gefragt...

Andererseits, wenn du mit 35000€ für die Arbeit/Konditionen, die du angeboten bekommen hast zufrieden bist, ist das ja die Hauptsache! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lem0n
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dresden
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Ihr in Köln habt da bessere Karten. Leider ist das Lohnniveau hier insgesamt noch etwas niedriger. Nur die Ausgaben sind ähnlich, manchmal sogar höher. Lächel

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie rechnet man Stundenlohn v. Jahresgehalt korrekt zurück?
Lohn Webentwickler Schweiz?
Frontend Webentwickler(in)/ Mediengestalter(in) HTML/CSS
Webentwickler für Front- und Backend in Berlin
Junior-Screendesigner <-> Senior-Screendesigner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.