mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS und jetzt? vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> FOS und jetzt?
Autor Nachricht
Sveniha
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 20:42
Titel

FOS und jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo! Lächel

Ich hätte ein paar Fragen an euch und ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt.
Also wo fange ich denn am Besten an? Ich erzähle mal ein paar Dinge über meine schulischen Angelegenheiten.

Ich bin 17 Jahre alt und habe 2008 meinen Realschulabschluss gemacht. Als ich meinen Abschluss hatte, war ich mir von Anfang an sicher "Ich will noch keine Ausbildung machen". Denn in was? Meine Interessen sind nicht besonders groß. (Liegt wohl daran, dass ich ziemlich schüchtern war und nie was mit anderen Leuten machen wollte, also nicht viel erlebt habe in dem Sinne.) Ich ging dann zur Bundesagentur für Arbeit und lies mich beraten. Ich hatte damals den Drang etwas mit Film oder Video zu machen. Die Agentur musste mir aber leider tröstend sagen, dass es keine FOS mit Medienrichtung in FFM gibt. Also suchte ich mir Schulen in Richtung Wirtschaft heraus und mir wurde gesagt ein Job als Hotelfachfrau oder Kellnerin ( Au weia! ) wäre das Richtige. Nagut. Ich machte mich auf die Suche nach Schulen und kam dabei auf meine jetzige Schule. Ich konnte es nicht fassen, denn es wurde ein Fachabi in Richtung Technik Schwerpunkt Medienproduktion angeboten! Mit meinem Vater (der nicht besonders darüber erfreut war, dass ich was in Richtung Medien mache, denn er ist Mediengestalter) schaute sich mit mir die Homepage genauer an und ich ging mit meiner Mutter auf den Tag der Offenen Tür. Sofort war mir klar : "DAS ist das Richtige!" Problematisch wurde dann die Bewerbung für das einjährige Praktikum. Zuerst bewarb ich mich bei Firmen für Film und Video. Auch Tonstudios rief ich an und Fotostudios. Leider erfolgslos. Total deprimiert gab ich aber nicht auf und fand auch einen Platz bei einem Fotografen. Nach 2 Mal Probearbeiten bemerkte ich aber, dass mir das ganze nicht gefiel. Nicht der Job gefiel mir nicht, sondern die Leute, also sagte ich ab. In der Zwischenzeit hatte ich aber durch meine Oma sogar ein Jahrespraktikum, 10 Minuten zu Fuß entfernt, gefunden. Und als ich dort mich vorstelle wusste ich von Anfang an "DAS ist es!". Meine Chefin war total freundlich von Anfang an und erzählte mir, dass ich ihre erste Jahrespraktikantin bin. Außerdem versicherte sie mir, dass ich mit auf Hochzeiten darf und bei Firmenfotos auch mithelfen darf. Jetzt ist das Jahr vorbei und es war eine wundervolle Erfahrung. Meine Chefin und ich waren ein eingespieltes Team und wir verstanden uns einfach wunderbar. Jetzt beginnt das 12. Schuljahr für mich, oder hat schon seit 2 Wochen begonnen. Jetzt stellt sich aber leider wieder die Frage: "Was will ich machen?" Fotograf ist einfach kein Job mit richtiger Zukunft. Entweder man ist angestellt und hat eine Richtung nach der man fotografieren muss oder man ist selbstständig (was ich aber nie finanzieren könnte). Ich fotografiere nach meinen Idee oder nach Ideen die man zusammen entwickelt hat. Schwierig wäre es für mich einfach nach einer bestimmten Richtlinie zu fotografieren. Vielleicht auch nicht so problematisch ich weiß es nicht genau aber ich denke Fotograf ist einfach kein Job für mich.

Jetzt ist die Frage an euch: "Habt ihr vielleicht paar Ratschläge an mich?" Studieren möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt, sondern eher eine Ausbildung. Antworten sind sehr willkommen Grins


Nebenbei: In der Schule arbeiten wir mit Photoshop, Indesign, Illustrator & Flash.
  View user's profile Private Nachricht senden
nettec

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere doch einfach mal einen Job fürs Geld-verdienen zu suchen und nebenbei dein Hobby Fotografie soweit auszubauen, dass du es als Künstler betreibst und eventuell später mal davon leben kannst? Es ist sicher ein harter Web, aber wenn man was wirklich will, legt man ja auch besonderen Ehrgeiz an den Tag! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sveniha
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde jetzt doch wahrscheinlich Fotograf als Ausbildung nehmen, denn das ist eigentlich das Einzige was ich wirklich will und wie gesagt "Der Wille zählt."
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.