mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachverbände? vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fachverbände?
Autor Nachricht
dorfpixel
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Seeth-Ekholt
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 21:32
Titel

Fachverbände?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leser,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist... wenn nicht, wird es sicherlich trotzdem seine Leser finden.

Ich habe mich heute gefragt: wieso bin ich kein Mitglied in einem Fachverband?

Als Antwort fiel mir einiges ein: wo ist hier der Nutzen? Welche Verbände gibt es? Usw. Und ich fing an zu recherchieren. Die Recherche ergab für mich als Kommunikationsdesigner zwei in Frage kommende Verbände: Bund deutscher Grafik-Designer e. V. (BDG) und Allianz deutscher Designer e. V. (AGD). Nun habe ich weder in dem einen noch in dem anderen Verband Freunde, Verwandte oder gar Aktien. Da ich Freund von Empfehlungen bin, würde ich gerne einmal einige Meinungen hören: Seid Ihr in einem Fachverband? Warum? Welche Erfahrungen habt Ihr? Usw.
Es würde mich freuen hier einige Antworten zu lesen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht ;o)


Zuletzt bearbeitet von dorfpixel am Di 20.05.2008 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin in keinem Verband, stehe aber dem BDG nahe, weil ich für die Gruppe Düsseldorf die Website umgesetzt habe und dort diverse Seminare durchgeführt habe.

Es werden dort immer wieder interessante Seminare durchgeführt, die für Mitglieder kostenlos sind. Vor allem Existenzgründer können dort Kontakt zu anderen Selbstständigen bekommen. Als Mitglied bekommt man auch eine juristische Erstberatung (z.B. bei Urheberrechtsfragen) kostenlos und Vollzugang zum Honorarkalkulator. Außerdem gibt es auch sonst noch einige Vergünstigungen: http://www.bdgduesseldorf.de/wir-ueber-uns/bdg-mitglied-werden.html

Kernproblem wie bei allen Verbänden: Die Aktivitäten einer Ortsgruppe hängen stark vom Engagement einzelner Mitglieder ab. Da es sich hierbei um Selbstständige handelt, ist das natürlich ein ständiges auf und ab.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.