mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Comiczeichner werden? vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Comiczeichner werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kajal
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 15:34
Titel

Comiczeichner werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Zeichner und will deshalb nach der Schule
(2008 > Abitur) ein Studium oder eine Ausbildung in dieser Richtung eingehen.
Ich habe vor später Comiczeichner zu werden und habe deshalb folgendes Problem:
Ich weiß nicht, was für mich sinnvoller wäre: Ausbildung oder Studium?

Könnt ihr mir weiterhelfen:
- Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Kontakte, Anlaufstellen etc.?
- Welche Ausbildung, bzw. welcher Studiengang könnte mir weiterhelfen?
- Gibt es vielleicht eine Universität, die sogar einen Comic-Studiengang oder etwas in dieser Art anbietet?
- Was für Möglichkeiten der Finanzierung gibt es bzw. sind die besten (BaföG, Stipendium etc)?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
nehme jeden Ratschlag dankend entgegen! Grins


Zuletzt bearbeitet von Kajal am Sa 29.12.2007 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh, alles gut?

bitte nur in einem themenbereich posten.

die ganzen übrigen beiträge wurden gelöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.12.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als Comiczeichner bruachst nicht zwingend überhaupt etwas, erstmal ne riesen Portion Talent,...

und meistens ist es bei den Zeichnern so dass sie das entweder nebenberuflich machen oder schon derat berühmt sind dass sie davon leben können.

Comic Zeichner werden ist ebenso risikohaft wie Musiker werden. Man braucht Talent und jede Menge Glück gefunden zu werden.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.12.2007 19:08
Titel

Re: Comiczeichner werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kajal hat geschrieben:
Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Zeichner und will deshalb nach der Schule
(2008 > Abitur) ein Studium oder eine Ausbildung in dieser Richtung eingehen.
Ich habe vor später Comiczeichner zu werden und habe deshalb folgendes Problem:
Ich weiß nicht, was für mich sinnvoller wäre: Ausbildung oder Studium?


Lies mal:

http://www.gmanga.de/millus/comiczeichner/index.html

Und denk' dann an ein KD-Studium mit Schwerpunkt Illustration. Das könnte Dir zumindest den Brotberuf sichern, versuchen, Comics zu veröffentlichen, kannst Du ja nebenbei immernoch und das ein oder andere aus dem Studium wird Dich technisch sicher auch weiterbringen.

c_writer
 
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gäbe es auch noch das Illustrationsstudium und ansonsten sind Kontakte und Ruf eine wichtige Sache für diese Branche.
Versuchs mal bei Conceptart.org da tummeln sich viele zeichner, auch von sehr großen Labels wie Marvel, aber auf das Niveau muss man erstmal kommen, Leidenschaft reicht da nicht alleine aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg Hartmann

Dabei seit: 01.01.2008
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.01.2008 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Also Leidenschaft ist erstmal nicht schlecht. Wenn du noch eine Portion Talent hast, dann versuch Illustration zu studieren. Das geht in Münster sehr gut. Du kannst im Rahmen des Studiums auch Comics zeichnen. Münster hat schon ganz gute Comiczeichner hervorgebracht. Reinhard Kleist zum Beispiel. Von Comics zu leben ist allerdings wirklich eher utopisch, vom Zeichnen zu leben aber nicht. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Es ist alles eine Frage Deiner Fähigkeiten. Es gibt sehr, sehr viele Zeichner. Und die besseren darunter können auch richtig gut davon leben. Versuch also zu den Besseren zu gehören.

Gruß
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haether
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2008 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hai!

Also. Ich schlage dir ebenfalls vor, Illustration zu studieren. Weißt du denn, welche Art von Comic du machen möchtest? Hast du Bücher über Comiczeichnen gelesen? Ich könnte dir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen, denn ich bin selbst eine leidenschaftliche Zeichnerin, zeichne aber eher andere Sachen, wie z.B. Akt (Schulfach).
Das ist nur eine von vielen Arten, die ich gerne zeichne/male.

Magst du mir einmal per Mail, wenn du möchtest, ein paar zeichnungen von dir rüberschicken? Vielleicht kann ich zum Comic was dazulernen.

Grüße

Haether



P.S.: Ich möchte nicht, dass jetzt manche Leute glauben, ich sei eingebildet oder möchte die Möchte-Gern-Tante spielen, die Söhnlein verhätschelt. Bei vielen kommt der Post nömlich anders rüber als gedacht. Aber andern formulieren kann ich es leider grade nicht.
 
mickeysucks

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin.
ich kenne wirklich viele zeichner, die comics oder cartoons nur nebenberuflich machen und nur
wenige, die alleine davon leben können, weil der markt halt ultramies ist bzw schwer reinzurutschen.
wichtig ist halt, daß du zeichnest, zeichnest, zeichnest und versuchst dir eigene netzwerke aufzubauen
und dich bekannt zu machen. ein illustrations-studium wäre sicher eine zusätzliche möglichkeit zum
verbessern deiner fähigkeiten, aber talent brauchst du schon.

//edit: also talent hast du auf jeden fall * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von mickeysucks am Do 24.01.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Comiczeichner: Gewinne 10.000 Euro & Autorenvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.