mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitungsprogramm für Zuhause vom 21.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bildbearbeitungsprogramm für Zuhause
Autor Nachricht
Kemplerino
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 11:09
Titel

Bildbearbeitungsprogramm für Zuhause

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ein Bekannter von mir fängt jetzt seine Ausbildung zum Mediengestalter an. Ich möchte ihm zum Start ein gutes Bildbearbeitungsprogramm schenken, welches er dann zuhause nutzen kann. Ich habe mich mal informiert und habe auf dieser Seite das Prgramm FotoWorks XL 2014 gefunden. Taugt das Programm was oder soll ich lieber ein anderes nehmen?

Liebe Grüße und danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.02.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Bekannter soll sich GIMP installieren, wenn er sich nicht ohnehin die Schülerversion von Photoshop kaufen will. Macht mehr Sinn, denn damit hat er's wahrscheinlich den ganzen Tag zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dein Bekannter soll sich GIMP installieren, wenn er sich nicht ohnehin die Schülerversion von Photoshop kaufen will. Macht mehr Sinn, denn damit hat er's wahrscheinlich den ganzen Tag zu tun.


word. Warum nicht gleich das Programm nehmen mit dem er später auch arbeiten wird.
Muss ja nicht die neueste sein. Bei ebay gibt es ältere Version extremst billig.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte es für didaktisch wertvoll, das Thema "digitale Bildbearbeitung" ganz grundsätzlich zu erlenen, möglichst unabhängig von einem konkreten Programm. Es ist viel wichtiger, zu verstehen, was z.B. mit den Tonwerten beim Ändern des Kontrastes passiert und bei welchen Effekten die Pixel voneinander unabhängig sind und bei welchen nicht - als primär zu erlernen, an welchem Slider man dazu in Photoshop ziehen muss.

Ähnliches predige ich immer bei irgendwelchen Kursvorbereitungen ... z.B. heisst das Thema "Textverarbeitung" und nicht "Word" oder eben "Bildverarbeitung" und nicht "Photoshop". Natürlich sind die Platzhirsche wichtige Werkzeuge, aber eben längst nicht die einzigen und man bekommt unnötig früh den berühmten Tunnelblick.

Zurück zum Thema: Nimm GIMP, das ist schön "elementar", genau das Richtige zum Lernen der Basics. Wer GIMP kann, kann auch bald Photoshop oder irgend ein anderes Bildprogramm. Hexen können sie alle nicht.

Das Buch zu GIMP: http://www.chip.de/downloads/GIMP-Handbuch_15547915.html


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 01.07.2014 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Zurück zum Thema: Nimm GIMP, das ist schön "elementar", genau das Richtige zum Lernen der Basics. Wer GIMP kann, kann auch bald Photoshop oder irgend ein anderes Bildprogramm. Hexen können sie alle nicht.


Prinzipiell richtig. Aber: als Mediengestalter-Azubi lernt der dann in der Berufsschule und beim AG Photoshop und gleichzeitig zuhause GIMP. Das nenn ich mal ein Kuddelmuddel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 01.07.2014 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Adobe Familie wird er eh beim Arbeitgerber/Schule kennen lernen - in der Werbetechnik wird sehr viel mit Corel gearbeitet - die X6 Version ist recht günstig zu bekommen - X7 ist selbst nach dem ersten Update nichts für den produktiven Einsatz - zu viele Bugs
 
 
Ähnliche Themen Zuhause Gewerblich Siebdrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.