mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An alle Lernenden vom 10.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> An alle Lernenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 01:40
Titel

An alle Lernenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich hab eine 2-jährige Umschulung hinter mir und wollte nun den "neuen" etwas mit auf den Weg geben.
Im Laufe meiner Lehrzeit habe ich mich des öfteren gefragt, ob es eigentlich Sinn macht den ganzen quark zu lernen, den man in der Schule beigepuhlt kricht (Schulligung, komm aus Norddeutschland) *g*

Ich hab in einer relativ kleinen Agentur gelernt und kann behaupten, das ich wirklich ALLES machen musste.
Trotzdem war ich der Meinung, das ich vieles aus der Schule schnell wieder vergessen kann....
Denkste!

Delta E, Fogra, Überfüllen und Überdrucken, Densitometer und Weißabgleich... keine Fremdworte, aber Sachen die ich Plötzlich wissen muss! (Keine Panik, die Prüfung ist absolut schaffbar!!!)

Ich bin jetzt in einer großen Firma, spezialisiert auf Etiketten. Gedruckt wird unter anderem auf einer 10-farben Heidelberger Mäschkiien (insgesamt haben wir 6 oder 7 große Druckmaschinen).
Hier brauch ich tag täglich den ganzen Schulkram... und oh Wunder - es klappt alles wunderbar! *zwinker*

Also, Kopf nicht hängen lassen, auch wenn das Thema mal trocken ist!!!

Gruß
Lader
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is bei mir irgendwie anders rum: Ich hatte einen extrem besch...eidenen Ausbildungsbetrieb. Auf meine Fragen an den Ausbilder gabs exakt drei Antwortmöglichkeiten seinerseits:

1. Also für sowas hab ich gerade keine Zeit. Schlag's doch im Lehrbuch nach, da müsste es doch drinnstehen...

2. Also für sowas hab ich gerade keine Zeit. Drück doch mal F1, da müßte doch auch stehen, wie das mit dem Programm funktioniert...

3. Also für sowas hab ich gerade keine Zeit, koch doch erstmal 'nen Kaffee.

Da ich von der Schulpflicht befreit war, durfte ich mir also alles selber beibringen. Hat auch gut hingehauen.

Heute brauche ich davon allerdings nix mehr, weil ich fast ausschließlich Text, Konzeption und reine Gestaltungsaufgaben mache.

Aber: An Laders Beispiel sieht man eben auch, das es anders laufen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vandalism

Dabei seit: 09.05.2004
Ort: Siegen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin zur zeit mitten in der ausbildung (2. lehrjahr)

finde den berufsschulunterricht zwar manchmal auch trocken und langweilig, versuche aber trotzdem alles zu schlucken (wissen schadet ja nicht *zwinker* )...
im betrieb isses eigentlich auch ganz gut... kann mich nicht beklagen *zwinker*

habe aber schon öfters genau das gehört was ihr da berichtet


Zuletzt bearbeitet von vandalism am Sa 10.09.2005 03:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, OK... im Betrieb musste ich auch selber sehen, wie ich klar komme.
Ich meinte auch das Zeugs in der Schule....
sollte wiederrum bedeuten: 1. Kommt es anders, 2. als man denkt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
elninio

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2005 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Nachhinein weiß ich jetzt, was es für ein Luxus ist, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt einem etwas beizubringen. Da sollte man echt mitnehmen was geht. Später hat man noch mehr Zeit als einem vielleicht lieb ist, seinen eigenen Weg zu finden.

@Sidschei
Ging mir in den meisten meiner Jobs genau so! Hab mir alles per "do it yourself" beigebracht und bin echt neidisch auf jeden gewesen, bzw. bin es immernoch, der von Erfahrungen anderer profitieren konnte. Klingt vielleicht blöd, is aber so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2005 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ich dachte schon, ich lerne wenig im Betrieb...

da bin ich ja doch noch relativ gut versorgt...also * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

desireeS-H hat geschrieben:
und ich dachte schon, ich lerne wenig im Betrieb...

da bin ich ja doch noch relativ gut versorgt...also * Ich bin ja schon still... *


... ich musste meinem Chef teilweise den Umgang mit Photoshop erklären. Das fand ich ganz schön bitter.
  View user's profile Private Nachricht senden
kruemelchen

Dabei seit: 09.03.2005
Ort: Bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2005 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lader hat geschrieben:
desireeS-H hat geschrieben:
und ich dachte schon, ich lerne wenig im Betrieb...

da bin ich ja doch noch relativ gut versorgt...also * Ich bin ja schon still... *


... ich musste meinem Chef teilweise den Umgang mit Photoshop erklären. Das fand ich ganz schön bitter.


Was hälst du davon das mein Chef denkt das FTP nix mit Internet zu tun hat? (bzg. geschwindigkeit und so... emule beeinfluß also websites und ftp kein stück ... wenn die leitung damit ausgelastet ist) ... ja... er läßt emule laufen aufm Server für Filmchen... in der Firma... * Nee, nee, nee *

Und das ist nur eine Schote... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.