mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIRKLACH™ Branding/CI (Logo, Stationery, Poster...) vom 05.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> DIRKLACH™ Branding/CI (Logo, Stationery, Poster...)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.04.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo sind hier die Erwachsenen ? Lächel

bzw. es kann doch nicht sein, wenn ich mit meiner Meinung nicht im allgemeinen Mainstream liege, dass dann alle anderen als Erwachsene erklärt werden und dem sogenannten "Querdenker, bzw. der eine andere Meinung hat - als naivling abgestuft wird.

Sorry, das ist billige Rhetorik.

Meine Meinung zum Logo ist nun mal so wie ich sie auch vertrete und da stehe ich zu und da darf ich auch zu stehen.
Mir ist das einfach eine Spur zu langweilig , weil ich sowas in dem Stil hier schon öfter gesehen haben, das ist alles.

Seit doch einfach mal etwas tolerant gegenüber anderen Meinungen. Ich bin auch nicht prinzipiell immer anderer Meinung, das kann man mir auch nicht nachsagen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 05.04.2013 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ich spare mir mal die Bauchpinselei von wegen reduziert, modern … und komme zur Präsentation als solches.

Hi toco,

danke für das Feedback.

Der Weg zur Bildmarke bzw. die Grundidee dahinter ist für mich nicht nachvollziehbar mit deiner Präsentation, Dirk Lach wäre für mich "DL", nicht "LD", wenn es da einen inhaltlichen Zusammenhang geben sollte, nicht nur einen optischen.
Die Einschrägung in der Wortmarke stellt eine Sprechblase im Inneren dar? Der Winkel ist frei gewählt, oder beruht auf welcher Konstruktion?
Die Schutzzone im Logo wird auf der VK nicht eingehalten (zentrierte Bildmarke über Wortmarke).
Du bist deutscher Designer und eine Trademark?
Die Spielerei mit den Schenkeln der Wortmarke ist nett, aber stellt in deinen Beispielen keinen Bezug zum eigentlichen Logo für mich her. Wo kommt der Farbverlauf auf einmal her bzw. was ist die Intension dahinter?
Wofür braucht ein Designer Poster zur Eigenpromotion, welche Rolle spielen die Fotomotive mit Tieren?


Bezüglich des Prozesses der Bildmarke. Ich verstehe zwar, dass man anhand des Logos und dessen Entwicklung sagt, dass man 'LD' statt 'DL' liest aber das finde ich bei einem Personennamen nicht weiter schlimm. Selbst auf dem Personalausweis steht erst der Nachname und dann der Vorname. Von daher mache ich mir da keine Gedanken. Außerdem finde ich, dass die vertikale Kante einen Startpunkt für das Auge setzt, das Logo weiter nach rechts (Lesefluss) zu scannen. Nach dieser Methode liest man dann also doch DL indem man auf die 40°-Schräge endet.

Der Winkel 40° beruht darauf, dass Vor- und Nachname jeweils 4 Buchstaben sind. Hier sollte man aber nicht päpstlicher sein als der Papst. Es ist mMn. viel wichtiger diesen Winkel im weiteren Branding beizubehalten als sich irgendeine für den Betrachter sowieso nicht spürbare Konstruktion auszudenken (abgesehen von einer, die die Optik unterstützen würde).

Die Schutzzone des Logos wird nach unten hin halbiert, wenn die Wortmarke unter der Bildmarke steht. Ist aber nirgends dargestellt, von daher berechtigte Anmerkung!

Ja ich bin Deutscher und benutze TM. Wieso? Ach naja... in erster Linie, weil ich Vor- und Nachname schon zu einem Markennamen zusammengefügt habe und das TM dies noch stärkt. Außerdem weil die Welt nicht nur Deutschland ist, ich finde es was her macht, jeder außer nanu damit etwas anfangen kann und es kann.

"Die Spielerei mit den Schenkeln" ist das Keyvisual. Es basiert auf der Wortmarke, einem essentiellen Teil des Logos – ich denke nicht, dass es noch mehr Bezug benötigt.
Woher der Farbverlauf kommt wird ja dargestellt. Ich benutze Farben nur sehr sparsam. Höchstens um kleine Akzente zu setzen.
Wofür brauch ein Designer keine Poster zur Eigenpromotion? Die Motive sind allesamt Moodbilder, sie transportieren ein Gefühl darüber, was ich mag, wofür ich stehe und und und... kennt man ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediablo hat geschrieben:
Ja ich bin Deutscher und benutze TM. Wieso? Ach naja... in erster Linie, weil ich Vor- und Nachname schon zu einem Markennamen zusammengefügt habe und das TM dies noch stärkt. Außerdem weil die Welt nicht nur Deutschland ist, ich finde es was her macht, jeder außer nanu damit etwas anfangen kann und es kann.

Dem ist aber wohl nicht so, man frage mal hundert Leute in der Fußgängerzone danach:
Gut jetzt habe ich doch mal bei Wiki nachgeschaut. Demzufolge bedeutet es unregistriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unregistered_Trade_Mark

Also kann ich das doch prinzipiell auch hinter meinem Namen schreiben, wenn ich es denn wollte ohne irgendwelche Schutzrechte zu verletzen.
Bzw. bitte mal genauer erklären, wenn dem nicht so ist.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 05.04.2013 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Ich kann diesem Logo nicht viel abgewínnen ...


Das nanu das Logo nicht mag ist der beste Hinweis darauf das es gut ist!

Das Einzige was mich etwas stört ist der Abstand zwischen DL und Dirklach (etwas zu groß, find ich) und das TM.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Als ich das Logo gesehen habe, habe ich sofort gedacht:
Ooops ein kaputtes Hufeisen.

Aber Egal ob D oder Hufeisen, die Öffnung ist an der falschen Stelle.
Bzw. was hat es für eine Bedeutung, die Öffung im 40 Grad Winkel dann in 90 Grad unten vom D anzusetzen.
Muss ja eine Bedeutung haben.

Will nicht wieder bei Wiki schauen, was bedeutet das TM hinter Dirklach ?


Hi nanu,

ein Hufeisen? Da gehört aber schon viel Fantasie zu, oder man lebt auf einem Bauernhof und hat es täglich mit welchen zu tun. Dann sieht man aber wahrscheinlich auch in vielen vielen anderen Dingen ein Hufeisen.
So sieht ein Hufeisen übrigens aus:


Wieso ist die Öffnung an der falschen Stelle?

Die Bedeutung hinter "erst 40° und dann 90°" ist der wie bereits im vorherigen Post angesprochene: Die 90°-Kante bildet den stärkeren Anhaltspunkt für's Auge, hier hält es sich als erstes fest und beginnt sich weiter im Lesefluss nach rechts hoch zu arbeiten. Es endet auf die 40° Schräge und löst sich sanft vom Logo. *pah*


xenamiti hat geschrieben:

Das einzig "Gravierende" das mich stört ist:
Das L aus dem Schriftzug sollte den gleichen abgeschrägten Fuß haben wie das L aus dem Bildzeichen! (Wiedererkennung).


Hi xenamiti,

danke für dein Feedback. Das L anzuschrägen habe ich natürlich auch probiert, das zerstört aber mMn. etwas das Schriftbild. Ich habe bei dem R schon etwas getuned um der Schrift noch mehr Charakter zu verleihen. Die Schräge am L wäre mMn. zu viel. Nur der Name wird so wahrscheinlich sowieso nie alleine irgendwo stehen, die Bildmarke ist nie weit entfernt, deshalb ist hier eine gezielte Steigerung der Wiedererkennung gar nicht unbedingt nötig.



Zim hat geschrieben:
Die Ähnlichkeit des unterbrochenen D´s mit der Bildmarke von Deichmann war das erste was mir einfiel.

Aber ich mags


Hi Zim,

danke für dein Feedback. Ja tatsächlich assoziiert man schnell Deichmann damit (das war eine der Punkte die ich mir gedacht habe), aber das ist mir wirklich egal. Ich verzichte nicht auf mein D nur weil ein Schuhunternehmen auch ein D als Logo benutzt. Lächel



nanu hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Aber ich mags


Ich frage mich jetzt ernsthaft, ist das ernst gemeint? Ich kann diesem Logo nicht viel abgewínnen, allerdings dem von Deichmann auch nicht.

Deichmann = billige Schuhe = billiges Logo.


Wieso sollte jemand das nicht ernst meinen? Wieso so verbissen? Du akzeptierst doch selbst nicht die Meinung anderer. Dass das Deichmann-Logo billig ist, ist eine sehr sehr wage und laienhafte Aussage. Da legst du dich mit einer der in Deutschland erfolgreichsten Branddesign-Agentur an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Das nanu das Logo nicht mag ist der beste Hinweis darauf das es gut ist!


Die Aussage ist nonsens, z. B. gefällt mir das Logo von Gestaltungskraft (etwas weiter unten). D meldeten sich auch Leute zu Wort die nach meiner Meinung Ahnung haben. Ja die hatten auch mal die gleiche Meinung wie ich.

Also der Indikator funktioniert schon mal nicht.

Sorry, bitte jetzt einfach mal mit der billigen Rhetorik oder Stimmungsmache aufhören.

Zum Hufeisen, das war einfach mein erster Gedanke, warum auch immer.


mediablo hat geschrieben:
Die Bedeutung hinter "erst 40° und dann 90°"....

ok, kann man so stehen lassen

jetzt aber noch mal meine Frage beantworten, die mir echt auf den Nägel brennt:
Zitat:
Also kann ich das doch prinzipiell auch hinter meinem Namen "TM" schreiben, wenn ich es denn wollte ohne irgendwelche Schutzrechte zu verletzen.
Bzw. bitte mal genauer erklären, wenn dem nicht so ist.


mediablo! hat geschrieben:
Wieso sollte jemand das nicht ernst meinen? Wieso so verbissen? Du akzeptierst doch selbst nicht die Meinung anderer. Dass das Deichmann-Logo billig ist, ist eine sehr sehr wage und laienhafte Aussage. Da legst du dich mit einer der in Deutschland erfolgreichsten Branddesign-Agentur an.


Ich akzeptiere andere Meinungen, ich erwarte das aber auch selbiges von anderen.
Das Deichmann-Logo muss ja billig wirken, weil es dort nun mal billige Schuhe gibt.
Ist im Prinzip wie bei KIK oder Pocko.
Man kann auch Saturn mit dem Mediamarkt vergleichen, im Grunde der gleiche Konzern aber die sprechen jeweils andere Zielgruppen an, da kommt der Mediamarkt mehr mit dem Billig-Image daher im Gegensatz zum Saturn.

Bez. Deichman - Ich lege mich auch gene mit Deutschlands erfolgreichsten Branddesign-Agentur an. Damit hätte ich keine Probleme.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 05.04.2013 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Sorry, bitte jetzt einfach mal mit der billigen Rhetorik oder Stimmungsmache aufhören.

Stimmt. Lasst uns über Igel reden.
  View user's profile Private Nachricht senden
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.04.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediablo hat geschrieben:

Hi xenamiti,

danke für dein Feedback. Das L anzuschrägen habe ich natürlich auch probiert, das zerstört aber mMn. etwas das Schriftbild. Ich habe bei dem R schon etwas getuned um der Schrift noch mehr Charakter zu verleihen. Die Schräge am L wäre mMn. zu viel. Nur der Name wird so wahrscheinlich sowieso nie alleine irgendwo stehen, die Bildmarke ist nie weit entfernt, deshalb ist hier eine gezielte Steigerung der Wiedererkennung gar nicht unbedingt nötig.


Ok, mit der Argumentation kann ich leben Lächel


Zuletzt bearbeitet von xenamiti am Fr 05.04.2013 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop-Tutorial für Branding gesucht
Grafiker Gesucht für Flyer, Poster, A1 Poster
Poster
+V Poster
Din A2 Poster in Din A3 umwandeln?
poster design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.