mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier! vom 16.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Briefpapier!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
LordJuly

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: im Dörp be Nüss
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten du nimmst dir jetzt erstmal einen Block (DIN A4) und ein Bleistift.
Jetzt überleg doch mal wo man was am besten platzieren kann.
Mach dir Hilfslinien wo welche marken und Felder hinkommen (Flaz-Lochmarken, Adress-und Absenderfeld!)

So und nu...

z.B. dein Logo oben rechts (aber nicht in die Ecke quetschen), ich würde es mittig mit dem Adressfeld setzten.

etwas Platz darunter lassen und dann deine Daten einsetzen, vielleicht mit einem gerasterten Schwarz (Grau!?)

Das wäre jetzt mal ein Anfang.

Das Teil was du da gemacht hast, sieht aus wie´n Fax und ich glaube selbst als Fax kommt es nicht an!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockbabe1974

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: rottweil
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*schauder*
das sieht aus wie eine vorlage aus word *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.09.2005 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Auf was für einem Gerät gibst du das aus/wird es gedruckt. Dir mag das erstmal unwichtig erscheinen weil womöglich dein Tintenstrahler oder Laser ein passables Druckbild hat, aber du musst Ränder bedenken, und eventuelles Spiel im Papiereinzug, welches für ein minimal schiefes, aber bei genauer Betrachtung oder durch bestimmte Gestaltungselemente (z.B. rechtwinklige Linien) doch sehr störendes Druckbild sorgt. .

2. Da oben stand „DIN A4 Block nehmen und skizzieren“ – schon mal ein guter Ansatz. Du findest hier in den Downloads eine Vorlage für einen Briefbogen nach DIN 676, den kannst du als Orientierung nehmen. http://www.mediengestalter.info/go.php?dl_id=11

3. Pass gut auf was du da an grafischen Elementen benutzt. Haarlinienkonstrukte etc. würde ich nicht empfehlen. Mach was simples, setz z.B. einfach deine Initialen in ein grafisches Element (Kreis, Rechteck o.ä.). Achte drauf keine zu feinen Details zu nutzen, die „brechen“ optisch schnell weg. Nimm anständige Linienstärken, das soll ja solide aussehen.

4. Besorg dir eine anständige Schrift. Arial, Tahoma etc. die typischen PC-Schriften sind oft überhaupt nicht für den Druck geeignet, auch wenn sie durch ein ausgeklügeltes Hinting am Screen oft besser aussehen als wirklich gute Schriften. Durch eine wirklcih gute Schrift hebst du dich schonmal von vielen ab, denn das Druckbild einer guten Schrift wirkt auch auf das nicht geschulte Auge deutlich hamronischer als eine klumpige Tahoma oder beulige Arial.

Benutz die Forensuche oder mach einen Thread im Typografie-Unterforum auf und lass dir ein paar gute Freefonts nennen, je nachdem welchen Stil du wünschst einen Serfienfont, oder was serifenloses.
Nicht empfehlen würde ich dir selbst in den Freefont-Archiven zu gucken, nachdem was du hier bisher präsentiert hast spreche ich dir da einfach mal das gestalterische Gespür ab.
Nutz die Erfahrung und das Können der Leute hier und lass dir Fonts empfehlen.

Ich könnte dir höchstens Pay-Fonts empfehlen weil ich als Korrespondenzschriften noch nie Freefonts genutzt habe. Und für eine Bewerbung einen Font kaufen… nee Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Fr 16.09.2005 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Bea86
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 05.03.2006 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses schwarz ist zu klotzig und was soll diese blaue gekritzel heissen??? soll das überhaupt was bedeuten?? geb dir nen guten rat: verwende es nie in einer bewerbung. * Nee, nee, nee *
 
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2006 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub das thema hat sich lääääääängst erledigt!


Verfasst: Fr 16.09.2005 19:16

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Briefpapier
briefpapier ?
Briefpapier + Logo
Kritik an Briefpapier
Lieferant / Briefpapier
privates Briefpapier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.