mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prozessstandard Offsetdruck in der Berufsschule vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Prozessstandard Offsetdruck in der Berufsschule
Autor Nachricht
Hat euer Lehrer im Fach Druckvorlagenherstellung das Arbeiten nach Prozessstandard Offsetdruck selbst verstanden und verständlich vermittelt?
ja
50%
 50%  [ 5 ]
nein
0%
 0%  [ 0 ]
vermutlich nicht
10%
 10%  [ 1 ]
vermutlich schon
20%
 20%  [ 2 ]
keine Ahnung, Thema wurde nicht behandelt
20%
 20%  [ 2 ]
sonstiges (siehe Kommentar)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

RalphGL
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 12:15
Titel

Prozessstandard Offsetdruck in der Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint, dass Berufsschullehrer nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand sind und von Farbmanagement sowie dem Prozessstandard Offsetdruck mitunter weniger als nur eine Ahnung haben.

So kam auf die Frage was man tun soll, wenn beim Öffnen einer Datei im Photoshop kein Profil eingebunden ist, die Antwort "am besten das Profil mit dem größten Farbraum nehmen". *balla balla* Das zeugt nicht nur von Unverständnis der Zusammenhänge sondern ist definitiv falsch.

Ich will jetzt aber an dieser Stelle weniger über das richtige Farbmanagement diskutieren, mich würde viel mehr interessieren was die Mediengestalter unter euch, die momentan ihre Ausbildung machen über Farbmanagement im Allgemeinen und den Prozessstandard Offsetdruck im Besonderen gelernt haben.

Habt ihr den Eindruck im Umgang mit Farbprofilen sicher zu sein, wisst ihr wann ihr PDF/X1a, PDF/A oder PDF/X3 einsetzt, wann ihr eine Farbraumumsetzung machen solltet etc?

Viele Grüße
Ralph
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat denn das alles aussschließlich mit PSO zu tun?
bzw. wieviele MG arbeiten, wenn sie denn überhaupt mit druck und der vorstufe so nah zu tun haben nach PSO?

es ist denkbar schwierig, in der berufsschule auf jedes detail im prozess einzughene. wir hatten CM 2003 als prüfungsthema. und da wurd nicht von "größten farbräumen" etc gesprochen.
kann deine meinung werder teilen, noch als allgemeines MG-lernziel ansehen.
dafür ist die schule mitunter auch nicht da, die programme zu erklären.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 29.01.2008 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Fachabi hatte ich nen Lehrer der sollte uns erklären was ne PDF ist.

Wir habe ihn dann ausgelacht weil er es nicht mal geschafft hat eine PDF über ein Gängiges Programm (Quark, ID) auszugeben.
Farbmanagement und die PDF standarts selber wurde bei uns nur angeschnitten aber nur sehr rudimentär und begriffen hat das keiner so wirklich.
Jetzt Ausbildung selbe Thema, selbe Schule, anderer Lehrer. Der wusste genau was er da macht und sagt.

Das unterschiedliche Wissen der Lehrkräfte zieht sich, meiner Beobachtung nach, durch alle Themen Gebiete bei uns. Einige Lehrer wissen was sie tun andere, naja, da frag ich mich warum ich meinem Lehrer der MIR html Grundlagen beibringen soll erklären wie man ne HTML Datei überhaupt mal abspeichert nach dem man den Code in den Texeditor eingegeben hat ...
Denk jedoch die im Print bereich wissen meisten mehr als die die Nonprint machen. (Freu mich auf den "Webdesign" Block in der schule, hab mir schon notizen gemacht wo ich meinen Lehrer auflaufen lassen könnte)

Aber auf dem aktuellen stand sind die wenigsten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.