mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss ich offene Daten (grafische Layouts) herausgeben? vom 02.06.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss ich offene Daten (grafische Layouts) herausgeben?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.06.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caroleen hat geschrieben:
Hab inzwischen mit einem immer lauter werdenden Kunden telefoniert. Er hat nun eine Druckerei gefunden, welche ihm den Druck für die Hälfte anbietet und sämtliche grafischen Arbeiten inklusiv macht - d.h. er braucht mich als Grafikerin nicht mehr und will in Zukunft alle Änderungen von der Druckerei durchführen lassen (weil umsonst).
Aus diesem Grund verlangt er von mir, dass ich die "teuerbezahlten" Layouts als offene, Datei herausgebe inkl. Schriften etc. Erworben hatte er die Nutzungsrechte teilweise in Form von fertig gedruckten Produkten bzw. als Druck-PDF (ZW).


das kannst du ihm ja auch zur verfügung stellen. alles andere hätte er sich einfach mal vorher überlegen sollen. wenn im auftrag nichts von rohdaten und offenen dateien steht, dann hat er da einfach kein recht drauf. immerhin pfuschen jetzt an deiner arbeit andere herum.
ich meine, er sickt dir ja förmlich an den karren. und das nur weil er sich etwas spart... den kunden bist du so oder so los. eine wertschätzung deiner arbeit hat er ja deutlich kund getan. lass dich nicht einschüchtern. es war nie teil eurer vereinabrung und fertig.

viel glück. *zwinker*
 
Ähnliche Themen Daten an Kunden herausgeben
Offene Daten.
offene Daten
Offene Daten/Urheberrecht
Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten an Dritte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.