mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss ich offene Daten (grafische Layouts) herausgeben? vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss ich offene Daten (grafische Layouts) herausgeben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
caroleen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 10:00
Titel

Muss ich offene Daten (grafische Layouts) herausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin ich verpflichtet, einem Kunden offene Daten zur Verfügung zu stellen???
Wer hat damit bereits Erfahrungen?

Freue mich auf schnelle Reaktionen - D A N K E
caroleen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.06.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur dann wenn es im vertrag/angebot so geregelt ist. idr kauft er das endprodukt (fertiges pdf oder druckerzeugnis). das aushändigen der offenen daten kannst du dir zusätzlich bezahlen lassen. aber verpflichtet bist du grundsätzlich nicht.
 
Anzeige
Anzeige
caroleen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Rückinfo, Nefliete.

Hab inzwischen mit einem immer lauter werdenden Kunden telefoniert. Er hat nun eine Druckerei gefunden, welche ihm den Druck für die Hälfte anbietet und sämtliche grafischen Arbeiten inklusiv macht - d.h. er braucht mich als Grafikerin nicht mehr und will in Zukunft alle Änderungen von der Druckerei durchführen lassen (weil umsonst).
Aus diesem Grund verlangt er von mir, dass ich die "teuerbezahlten" Layouts als offene, Datei herausgebe inkl. Schriften etc. Erworben hatte er die Nutzungsrechte teilweise in Form von fertig gedruckten Produkten bzw. als Druck-PDF (ZW).

Ich bin darüber völlig baff, da es bisher alles immer super geklappt hat und meine Preise absolut human waren.
Ist das der Zahn der Zeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben nach Recht...

Frag den Kunden mal ob er von [Automarke] auch die (CAD-)Pläne bekommt, bloss weil er sich ein Auto von [Automarke] gekauft hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er SAGT dass er den Druck für die Hälfte bekommt... Ob's auch so ist, steht auf einem anderen Blatt Papier... Ausserdem ist das mit den offenen Daten inkl. Schriften ja rechtlich auch so eine Sache. Denn wenn Du die Schriften erworben hast, dann kannst Du die ja nicht so einfach weitergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt ist mir noch was schöneres eingefallen: Der Kunde soll mal bei Microsoft anrufen und nach dem Windows Quellcode fragen, schliesslich hat er sich ja Windows gekauft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caroleen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sind alles nette Hinweise - danke. Werde mich dagegen wehren, alles Preis zu geben. Im Restaurant verrät der Koch ja auch nicht das Geheimrezept des Gerichtes, welches ich gegessen habe... aber manchmal sind Kunden einfach unverschämt.
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caroleen hat geschrieben:
... Er hat nun eine Druckerei gefunden, welche ihm den Druck für die Hälfte anbietet und sämtliche grafischen Arbeiten inklusiv macht ...
... dann ist doch alles geritzt. Wenn die Druckerei die grafischen Arbeiten inklusive macht, dann soll sie auch die notwendigen Dateien erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Daten an Kunden herausgeben
Offene Daten.
offene Daten
Offene Daten/Urheberrecht
Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten an Dritte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.