mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lieferanschrift und Rechnungsanschrift - Identisch? vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lieferanschrift und Rechnungsanschrift - Identisch?
Autor Nachricht
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 20:05
Titel

Lieferanschrift und Rechnungsanschrift - Identisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen, ich lebe im Ausland habe hier auch ein Unternehmen und wollte mir bei einer deutschen Onlinedruckerei Flyer bestellen. Die Rechnungsadresse sollte auf mein Unternehmen im Ausland geschrieben sein aber die Lieferung sollte nach Deutschland gehen. Leider akzeptiert es keine einzigste Druckerei, wenn die Rechnungsadresse im Ausland liegt und die Lieferadresse im Inland (Deutschland). Somit müsste ich mir die Ware per Post ins Ausland zusenden lassen. Auch eine Selbstabholung in den deutschen Druckereien ist nicht möglich. Es wird immer drauf bestanden, dass wenn ich als ausländisches Unternehmen mir Flyer drucken lasse, diese auch per Post mir ins Ausland zusenden lasse.

Kann mir vielleicht jemand einen Grund erklären warum dies so ist?


Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal da geht es eher um die bezahlung... normalerweise werden in deutschland die waren bei online-druckeien per vorkasse oder nachnahme bezahlt. einige machen lieferungen auch auf rechnung, aber hier eben nur innerdeutsch. evtl. mal fragen, ob du per vorkasse bezahlen kannst und dann die rechnung ins ausland und die lieferung nach deutschland gehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein auch Vorkasse ist nicht möglich. Habe schon alles nachgefragt, es wird immer drauf bestanden, dass die Post es ins Ausland liefert. Manche Online-Druckereien akzeptieren garkeine Bestellung aus dem Ausland.
Bei Notebookbilliger war es der Fall, dass ich auch mir die Ware nicht nach Deutschland zukommen lassen konnte. Auch hier war die Rechnungsadresse im Ausland, wo der Sitz meiner Firma ist. Ich musste mir also für 60,- Euro die Waren ins Ausland schicken lassen obwohl ich es auch in Deutschland selber abholen könnte.
Kann ja nicht sein das man in der EU lebt und man kann als EU Bürger nicht unabhängig von der Post bestellen. Schlimmer ist es bei manchen grossen Onlinedruckereien wenn die erstgarnicht eine Auslandsbestellung akzeptieren. Für mich ist es das gleiche, als wenn ein Italiener nach Deutschland fährt, dort mal kurz ins Geschäft geht, sich was kaufen will und wird nicht bedient.
Klar kann es sein, dass die Post sich vertraglich vor den Billigtransporten schützen will. Aber für mich hat die EU wenig Sinn wenn sowas legal sein sollte. Das was ich z.B. an den Flyern in Deutschland sparen würde, würde an den Transportkosten wieder draufgeschlagen werden.


Zuletzt bearbeitet von Martin M83 am Do 11.09.2008 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin M83 hat geschrieben:
Nein auch Vorkasse ist nicht möglich. Habe schon alles nachgefragt, es wird immer drauf bestanden, dass die Post es ins Ausland liefert. Manche Online-Druckereien akzeptieren garkeine Bestellung aus dem Ausland.
Bei Notebookbilliger war es der Fall, dass ich auch mir die Ware nicht nach Deutschland zukommen lassen konnte. Auch hier war die Rechnungsadresse im Ausland, wo der Sitz meiner Firma ist. Ich musste mir also für 60,- Euro die Waren ins Ausland schicken lassen obwohl ich es auch in Deutschland selber abholen könnte.
Kann ja nicht sein das man in der EU lebt und man kann als EU Bürger nicht unabhängig von der Post bestellen. Schlimmer ist es bei manchen grossen Onlinedruckereien wenn die erstgarnicht eine Auslandsbestellung akzeptieren. Für mich ist es das gleiche, als wenn ein Italiener nach Deutschland fährt, dort mal kurz ins Geschäft geht, sich was kaufen will und wird nicht bedient.
Klar kann es sein, dass die Post sich vertraglich vor den Billigtransporten schützen will. Aber für mich hat die EU wenig Sinn wenn sowas legal sein sollte. Das was ich z.B. an den Flyern in Deutschland sparen würde, würde an den Transportkosten wieder draufgeschlagen werden.


hast du mal gefragt warum die auch bei vorkasse nicht die rechnung ins ausland und die ware nach deutschland schicken? weil wenn die dir die ware ins ausland liefern würden, liefern sie ja generell ins ausland. und der faktor bezahlung auf rechnung is durch die vorkasse ja auch umgangen. etz weiss ich nich was da dann großartige das problem sein soll, auch die rechnung ins ausland zu schicken?

das onlinedruckereien generell keine bestellungen ausm ausland akzeptieren kann ich schon irgendwo nachvollziehen, weil die preise darauf ausgelegt sind, nach schema f zu verfahren. und eine lieferung ins ausland is ein mehraufwand (andere versandkosten, evtl. zollerklärungen, andere rechnungsstellung, etc.). aber ein unternehmen das grundsätzlich ins ausland liefern würde, das dann aber keine rechnungsadresse im ausland und lieferadresse in deutschland akzeptiert, kommt mir äusserst seltsam vor.

btw. versuch dein glück mal bei flyerheaven.de ich hab vor denen vor einiger zeit mal ne individuelle aktion am laufen gehabt, die ich mit dem chef dort persönlich ausgekaspert hab. die sind, was sowas angeht recht flexibel.

wo im ausland sitzt du eigentlich wenn ich fragen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.09.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Audiofreak, entschuldigung für die späte Antwort.
Wie gesagt es ist leider nicht möglich. Auch wenn ich Vorkasse zahlen möchte. Ich muss es mir ins Ausland per Post schicken lassen, anders wird keine Bestellung akzeptiert. Rechnungsadresse und Lieferanschrift (Länderbezogen) müssen dabei identisch sein. Strasse und Stadt kann im Ausland unterschiedlich sein. Aber das Land muss identisch sein.
Das einzigste was ich machen könnte, ist es in Deutschland die Bestellung auf meine deutsche Steuernummer zu bestellen und dann diese meiner im Ausland liegenden Firma (EU-Mitgliedsstaat) wieder in Rechnung zu stellen. Somit habe ich eine deutsche Rechnungsadresse und kann es mir auf eine deutsche Lieferadresse liefern lassen, was aber einen erhöhten Verwaltungsaufwand bedeutet.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, versuch dein glück mal bei flyerheaven.de - die waren damals mit meinen sonderwünschen recht flexibel und ich schätze da dürfte sowas auch kein problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.