mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GEZ: Doppel kassieren für Laptop vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> GEZ: Doppel kassieren für Laptop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 17:56
Titel

GEZ: Doppel kassieren für Laptop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh freude, oh freude, die GEZ kam vorbei und brachte mir ein schönes nachträgliches geburtstagsgeschenk:

in der agentur haben wir alle geräte pflichtgemäß angemeldet, darunter gibt es auch einen laptop, der der firma gehört und ebenfalls rechtmäßig angemeldet wurde. den laptop nehme ich zu kunden mit und nutze ihn auch daheim geschäftlich, um firmenmails abzurufen, an projekten weiterzuarbeiten und einfach für den notfall gewehr bei fuß stehen zu können.

zu hause habe ich keinerlei geräte angemeldet.
anscheinend stört das die GEZ, denn nun soll ich für den laptop auch privat eine gebühr bezahlen, da ich ihn ja (ich zitiere) "zu hause und somit an einem zweiten standort nutze".

diese recht seltsame begründung wurde mir von dem hier ortsansässigen GEZ-servicebüro genannt, rufe ich bei der GEZ in köln an (wo die ersten briefe herkamen), wird mir gesagt, das sei quatsch.
nur lässt sich die dame hiesigen servicebüro das nicht sagen. sie besteht weiterhin darauf, dass ich den laptop anzumelden habe. dass er nicht mein eigentum ist und bereits in der agentur angemeldet wurde, interessiert nicht, der standort sei ausschlaggebend. und ich könne ihr nicht weißmachen, dass ich das gerät jedes mal nach feierabend ins büro zurückbringe. warum sollte ich auch?
auf die frage hin, ob ich dann für jeden kunden zu dem ich das gerät mitschleppe, auch einen extra standort angeben solle, gab es keine antwort. natürlich nicht...

eigentlich hatte ich gehofft, dass die dame sich mit der aussage der GEZ-rechtsabteilung (mit der ich telefonierte) geschlagen geben müsse, doch sie bleibt weiterhin auf dem standpunkt.
auch bekomme ich von der rechtsabteilung keine schriftliche bestätigung, da sie "nie etwas schriftliches rausgeben in solchen fällen".

danke fürs gespräch.

wer kann mir weiterhelfen? und kennt evtl. auch einen anwalt, der die aussage der GEZ-rechtsabteilung bestätigen und (ganz wichtig) mir das dann auch schriftlich bestätigen kann, damit ich was in der hand habe?

sonst platzt mir hier bald der sack und die sauerei wird nicht schön * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib der Dame die Nummer und den Gespraechspartner der Rechtsabteilung der GEZ.
Damit waer die Sache fuer mich gegessen oder telefonier in Ihrer Anwesenheit mit der Abteilung.

Ich denke die ist so penetrant da sie pro neu angemeldetes Geraet/Haushalt bezahlt wird.
Wuerd da ueberhaupt nicht so einen Aufstand drum machen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 09.03.2007 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Gib der Dame die Nummer und den Gespraechspartner der Rechtsabteilung der GEZ.
Damit waer die Sache fuer mich gegessen oder telefonier in Ihrer Anwesenheit mit der Abteilung.

Ich denke die ist so penetrant da sie pro neu angemeldetes Geraet/Haushalt bezahlt wird.
Wuerd da ueberhaupt nicht so einen Aufstand drum machen.


vergessen zu erwähnen: weigert sich natürlich selbst das mit der rechtsabteilung zu klären und nervt mich weiter. die rechtsabteilung selbst sieht es nicht ein, selbst bei dem büro hier anzurufen, da sie sich nicht für sowas zuständig sehen.
und ich werde mich hüten, in ihrem beisein mit der abteilung zu telefonieren, nachher quatschen die so lang miteinander rum und verdrehen alles, bis ich doch zu zahlen habe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da das Gerät nicht gleichzeitig an zwei Orten genutzt werden kann und die Gebühr Gerätebezogen fällig ist ...

ehrlich ... lass die Frau in Ruhe und gönn dir gleiches.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi-sh hat geschrieben:
ehrlich ... lass die Frau in Ruhe und gönn dir gleiches.


meinst du, ich lauf denen freiwillig nach? ich werd von der ja genervt, dass ich mich anmelden soll. meine ruhe werd ich erst haben, wenn die ruhig ist und einfach ignorieren hilft bei der nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte da hast du ein Problem:
Zitat:
Bei Handys und Laptops wird die Gebühr zudem nicht pro Gerät fällig, sondern pro Standort. Firmen-Laptops sollten daher einer Geschäftsadresse zugeordnet und am besten im Inventarverzeichnis eintragen werden. Nur dann seien tragbare Geräte von weiteren Gebühren befreit.

Quelle: www.computerhilfen.de


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 09.03.2007 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

unsere liebe gez. jaja....
mich würde in dem zusammenhang mal interesseiren, wie die tante rausgefunden hat, dass du jeden abend n laptop von der arbeit mit nach hause nimmst?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die besten Tipps für den Umgang mit den GEZ-Schergen und mit GEZ-Briefen auf dieser Website.

Unbedingt durchlesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laptop gekauft mit schriften - darf ich diese benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.