mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Animation verkaufen vom 22.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> 3D Animation verkaufen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schleichi
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 13:54
Titel

3D Animation verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
eine Frage zum Recht. Ich hab privat eine 3D Animation von einem Formel1 Ferrari erstellt. (Betr. eine Neuheit am Ferrari)
Kann ich diese Animation jetzt einem Fernsehsender oder einer Online-Firma anbieten da es sich ja eigentlich um eine redaktionelle Geschichte handelt. Allerdings ist der Ferrari Originalgetreu abgebildet mit allen Sponsoren usw. wurde aber komplett von mir erstellt.

Danke, tschüß
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst du, es gibt ja nicht nur Urheber- sondern auch Leistungsschutzrechte.

Der Veröffentlichende am Ende muss sich allerdings absichern, dass er mit dem Wagen und den Logos werben darf. Macht bestimmt keinen Spaß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schleichi
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heisst das,
kein Online-Portal dürfte die Animation abspielen ohne sich vorher bei Ferrari oder sonst wem die Genehmigung zu holen. Ich dachte wenn man ein redaktionellen Beitrag erstellt können die einem garnix vorschreiben? Das ist kein Teaser/Trailer der zeigt wie toll die F1 ist sondern das ist eine kleine Erkläranimation. Und ich wurde schon gefragt ob ich noch andere Erklärstücke liefern kann. Ich will halt nur nicht mit den Vermarktern der F1 zusammen prallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mal in einer firma gearbeitet, die ferngesteuerte modelle aller art herstellen. dabei war auch ein rotes renntauto mit "ähnlichen" logos wie beim original ferrari. die produktion musste eingestellt werden wegen einer geschmacksmusterverletzung. die aussage von "ferrari" (oder wer auch immer) war, dass man eine erlaubnis braucht und nur ausgwählte partner die karre reproduzieren darf. das war bei spielzeugmodellen als beispiel.

einfach so etwas verkaufen ist also fraglich. sicherlich kannst du privat animieren was du willst, aber bestimmt nicht einfach verkaufen. dabei geht es nicht nur um eine veröffentlichung. da müsste man sich schlau machen.
 
schleichi
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar das ist ja auch so wenn Du ein Spiel erstellst, dann sind mir die Rechte dahingehend absolut klar. Aber dies hat ja einen erklärenden Charakter, sozusagen einen journalistischen Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schleichi hat geschrieben:
Klar das ist ja auch so wenn Du ein Spiel erstellst, dann sind mir die Rechte dahingehend absolut klar. Aber dies hat ja einen erklärenden Charakter, sozusagen einen journalistischen Hintergrund.


So oder so … du wirst dich auf extrem dünnem Eis bewegen. Ohne Klärung durch einen Rechtsbeistand wäre ich da sehr vorsichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schleichi hat geschrieben:
Klar das ist ja auch so wenn Du ein Spiel erstellst, dann sind mir die Rechte dahingehend absolut klar. Aber dies hat ja einen erklärenden Charakter, sozusagen einen journalistischen Hintergrund.


ich kenne mich da nicht aus, ob der journ. hintergrund reicht. vielleicht wollen die auch gar keinen erklärung von ihrem ferrari??? also die F1-typen. vermutlich machen wir uns alles viel zu viele sorgen, aber besser vorher als hinterher.
 
schleichi
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ja nicht unbedingt Sorgen aber das ist ein Grundlegendes Thema da es bei 3D Produktionen meist um Sachen geht die schon existieren und nachgebildet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Semesterarbeit verkaufen
Vektorgrafiken verkaufen?
Buch verkaufen
ebook verkaufen
Bildlizenz verkaufen?
OEM-Versionen verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.