mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was zahlt man heute noch für eine gebrauchte D70? vom 21.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Was zahlt man heute noch für eine gebrauchte D70?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
xjonx
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ich würde heute keine D70 mehr kaufen, egal wie günstig (außer zu Spielereien wie z. B. Eisensafran erwähnte). 6 MP-Chip welcher ab ISO 800 Texturen für Starwars liefern könnte, kleines Display, schlechter AF … quasi alles was vor 8 Jahren(!) up-to-date war.


Da hast du im großen und ganzen natürlich Recht. Aber: Für mich ist es einfach der Kosten-/Nutzenfaktor der im Vordergrund steht. Wenn Ich sehr gute (qualitativ) Fotos brauche, muss meine Freundin ran. Aber um einfach hier und da 2, 3 Fotos zu machen von Objekten die auf ne Website sollen oder was weiß ich, reicht es theoretisch. Und wenn Ich sie nur nehme um das Fotografieren erstmal zu lernen, für nen guten Preis: Wieso nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau halt bei Ebay wie die Dinger in dem Zustand
im Schnitt auslaufen. Dann siehst du, was dafür noch
zu erwarten ist.


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grauer Wolf

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: Da, wo meine Hunde sind..
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber trotzdem, weil mich solche Bemerkungen ärgern:
toco hat geschrieben:
Ich würde heute keine D70 mehr kaufen, egal wie günstig (außer zu Spielereien wie z. B. Eisensafran erwähnte). 6 MP-Chip welcher ab ISO 800 Texturen für Starwars liefern könnte, kleines Display, schlechter AF … quasi alles was vor 8 Jahren(!) up-to-date war.

Sorry, daß ich mich so deutlich ausdrücke, aber das ist einfach nur Unsinn! Der AF ist für die gängigen Motive (nicht gerade extreme Action, das stimmt natürlich) mehr als gut genug und sehr genau. Die 1600 ASA sind voll nutzbar, wenn man weiß, was man macht. Von "Starwars-Texturen" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein, vorausgesetzt, man beherrscht das richtige Entrauschen und eine maßgeschneiderte (!) Schärfung, die allerdings über die 08/15-Unscharfmaske weit hinausgeht... Und mit dem Mäusekino macht man keine Bilder, das nimmt man für's Menü und gut ist...
Die D70s gehört bei mir keinesfalls zum alten Eisen und wird nach wie vor beruflich eingesetzt, für Magazin-Zwecke sowieso und Drucke gehen problemlos bis 50x75 cm² bei normalem Betrachtungsabstand dank des dünnen AA-Filters, das superscharfe Fotos garantiert! Bei entsprechend angepaßten Betrachtungsabständen geht auch noch mehr... Lächel
Will sagen: Wer mit einer D70s keine guten Bilder hinbekommt, schafft's auch nicht mit einer D800E. 10% macht die Cam aus, 90% der Photograph, so sieht's aus...

Was die Auslösezahlen des gebrauchten Exemplars angeht: "PhotoMe" aus dem Netz holen (ist Freeware), ein Bild machen, dann kann man die Auslösezahl auf dem NEF oder JPG auslesen.

Gruß
Wolf


Zuletzt bearbeitet von Grauer Wolf am Do 07.06.2012 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön das du mit deiner D70 zufrieden bist, dann bleib es auch. Hat halt jeder so seinen eigenen Anspruch an Bildqualität und Bedienkomfort, das hat auch nix mit 10% Fotograf und 90% Kamera zu tun, sondern mit technischer Weiterentwicklung der letzten Jahre. Wenn ich Retrocharme haben will dann knipse ich analog, ansonsten will ich mich nicht durch "Entrauschen", "entsprechendem Betrachtungsabstand" oder "gängige Motive (was ist das?)" limitieren lassen.

Mal davon abgesehen ist das Thema sicherlich durch und der TO hat das Ding für’n Appel und’n Ei in die Tasche gepackt, oder halt nicht. Wie man über sich über etwas so banales "ärgern" kann verstehe ich trotzdem nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grauer Wolf

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: Da, wo meine Hunde sind..
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Schön das du mit deiner D70 zufrieden bist, dann bleib es auch. Hat halt jeder so seinen eigenen Anspruch an Bildqualität und Bedienkomfort, das hat auch nix mit 10% Fotograf und 90% Kamera zu tun, sondern mit technischer Weiterentwicklung der letzten Jahre. Wenn ich Retrocharme haben will dann knipse ich analog, ansonsten will ich mich nicht durch "Entrauschen", "entsprechendem Betrachtungsabstand" oder "gängige Motive (was ist das?)" limitieren lassen.

*schmunzel* Was ich aus der D70s an Bildqualität raushole, ist immer noch auf der Höhe der Zeit. Egal, sie ist ja auch nur eine unter mehreren, die allerdings bevorzugt wird, wenn es um die Wiedergabe bestimmter Farbtöne im Gelb- bis Tiefrot Bereich geht. Da hat sie nämlich die Nase vorn, weil ihr Gamut enorm groß ist und bis in den Infrarot- und Ultraviolettbereich reicht... Mit gängigen Motiven meinte ich alles außer extremem Available Light über 1600 ASA und sehr schneller Actionfotografie, die entsprechend extreme AF-C-Performance fordert...

toco hat geschrieben:
Wie man über sich über etwas so banales "ärgern" kann verstehe ich trotzdem nicht.

Ich glaube, mich nervt einfach, daß immer wieder photographische Ergebnisse nur an der Technik festgemacht werden. Das erinnert mich sehr an "Wenn ich nur dieses oder jenes Topmodell hätte, würden meine Bilder gaaaanz toll..." Es geht aber beim Photographieren nicht um Pixelpeepen bei 137%, sondern um Bildanmutung. Mit "retro" hat das wenig zu tun und mit Spielzeug noch weniger...

Wie auch immer, wenn der TO das Teil tatsächlich "für'n Appel un'n Ei" abgestaubt hat und lernt, richtig damit umzugehen, hat er eine sehr feine Kamera, die durchaus Topergebnisse abliefert, die jederzeit Hochglanzmagazin-tauglich sind... Lächel

Gruß
Wolf
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Grauer Wolf

Sei mir net böse aber wenn jemand eine über 9 Jahre alte Kamera
als "Top und immer noch auf der Höhe der Zeit" bezeichnet der hat wirklich ein paar Probleme.

Ich plotte meistens auf A3, A2 oder größer und da reichen nichtmal 12 MP...

Elektronische Bauteile altern ganz einfach.
Das wäre schon ein Grund, so eine alte Kamera nicht zu kaufen.
Die Kamera hat keine Auflösungsreserven was für Anfänger recht praktisch seien kann.
Ab 400 ISO geht die eh so mickrige Auflösung auch noch flöten...

Wo nichts ist, ist einfach nichts und du kanns auch mit "wenn man weiß, was man macht" NICHTS machen.
Das bildest du dir nur ein *zwinker*

150-200EUR aber nur weil die Optik dabei ist.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis für gebrauchte DSLR
[Suche] Shops für digitale Spiegelreflex bzw. gebrauchte 10D
Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.