mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografie - Der Einstieg vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Fotografie - Der Einstieg
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Baboon

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit einer gebrauchten Analogen von ebay oder vom Flohmarkt für´s erste? Ich meine so ne richtige manuelle Spiegelreflex zum alles selber einstellen? Damit lernt man wenigsten richtig die Grundlagen der Fotografie - bei ner Digicam ist immer die Gefahr groß, dass man die Bilder -egal wie schlecht fotografiert- am Rechner ohne Ende bearbeitet, dass hinterher ein akzptables Ergebnis bei raus kommt...ohne jedoch je zu lernen, wie man richtig Fotografiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bluegirl3112

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe mir die Canon 400D gekauft und bin echt super zufrieden damit! Bin auch "Anfängerin". Habe vorher schon öfter mal mit der 300D fotografiert. DIe ist auch nicht schlecht, aber jetzt wo ich die 400D habe, will ich sie nicht mehr eintauschen! ,-
Hab sie bei Ebay gekauft! War ein Set mit Tasche, 2 Akkus und 2 Objektiven für 929,- EUR! Das sparen hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lekat

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[offtopic] Ich hätte mit 14 keine 929 Tacken für ne Kamera gehabt, herrje. ist das heutzutage so? * Keine Ahnung... * Meine D50 hat 450 gekostet und da hab ich Monate drauf gespart und bin trotzdem gefragt worden woher ich soviel Geld hab. [/offtopic]
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der beste Einstieg ist wirklich eine analoge Spiegelreflex! Da bist du gezwungen dich mit allen manuellen Einstellungen vertraut zu machen ohne sich vom Display "ablenken" zu lassen. Das setzt natürlich eine gewisse Experimentierfreude voraus... gibts aber dafür wie schon beschrieben bei ebay recht günstig - Body mit Objektiven i.d.R. für um die 100 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* Der Lerneffekt ist bei der digitalen doch größer, man kann das Resultat sofort auswerten und auch besser nachverfolgen, was die einzelnen Einstellungen bewirken, wenn man sie verstellt. Bei der analogen ist erst einmal ein paar Tage warten angesagt und ob man die Einstellungen, die man verwandt hat, noch im Kopf hat, so gerade als Anfänger, wenn das Wissen eh noch nicht so sitzt?

Die Fuji sXXXX Serie ist doch wirklich gut geeignet zum Einstieg. Günstig, gute Qualität, alle traditionellen Einstellungsmöglichkeiten, liegen gut in der Hand,... Wenn ich mir allein die älteren Bilder von Thomas und seiner s7000 (mittlerweile hat er glaube ich eine d80) ansehe, werde ich jetzt noch neidisch! Ich glaube, mit einer solchen Kam wären die Bilder z. B. von Lowtechmatt auch nicht weniger eindrucksvoll. Für den Preis dürfte es selbst gebraucht schwer werden, eine digitale SLR mit dem Brennweitenbereich und Qualität zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der_Morph hat geschrieben:
*Huch* Der Lerneffekt ist bei der digitalen doch größer, man kann das Resultat sofort auswerten und auch besser nachverfolgen, was die einzelnen Einstellungen bewirken, wenn man sie verstellt. Bei der analogen ist erst einmal ein paar Tage warten angesagt und ob man die Einstellungen, die man verwandt hat, noch im Kopf hat, so gerade als Anfänger, wenn das Wissen eh noch nicht so sitzt?


Kann man so unterschreiben. Ich hab damals immer die Daten für jedes Foto aufgeschrieben damit ich sie wusste. Der alte Weg. Exif is bequemer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bluegirl3112

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lekat hat geschrieben:
[offtopic] Ich hätte mit 14 keine 929 Tacken für ne Kamera gehabt, herrje. ist das heutzutage so? * Keine Ahnung... * Meine D50 hat 450 gekostet und da hab ich Monate drauf gespart und bin trotzdem gefragt worden woher ich soviel Geld hab. [/offtopic]



oh, hab nicht gesehen das er erst 14 ist! Da hatte ich natürlich auch nicht soviel Geld! Ich arbeite ja auch schon ein paar Jährchen und habs mir zusammen gespart! Mit 14 hätte ich mir wahrscheinlich nicht mal Gedanken darüber gemacht mir sowas zu kaufen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
fat-ape
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich denke ich werde mir nun eine aus der Fuji SXXXX Serie
anlegen. Muss noch auf'm Geburtstagsgeld warten und dann ab im Laden.

Mal schauen welche genau es wird, vielleicht die, die Famous empfohlen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch für den Einstieg in die Fotografie gesucht
Fotografie des 21. Jahrhunderts/moderne fotografie
Blitzanlage für den Einstieg
[Foto] Einstieg 6x6 Mittelformat
Richtiger Einstieg in den DSLR-Bereich
grundlagen der fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.