mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Guter S/W Film für alte Spiegelreflex vom 26.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Guter S/W Film für alte Spiegelreflex
Autor Nachricht
2fuenf14
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 09:55
Titel

[Foto] Guter S/W Film für alte Spiegelreflex

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab mal wieder meine alte Spiegelreflex ausgegraben und würd die ganz gern mal wieder ausprobieren.
Leider habe ich keine Ahnung welchen Film ich reinpacken soll.
Ich will ausschließlich Schwarz-Weiß Aufnahmen machen. Welche Art bzw. welche Marke ist da zu empfehlen?
Ich hab gehört dass Ilfort ne gute Wahl sein soll.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 14.09.2005 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur Ilford!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-gurugurke-

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2005 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ilford oder Adox Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sariah

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Maselheim (Kuhkaff)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2005 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ilford PanF ist super. Hat ein geringes Korn. Und in Perceptol entwickelt ... kriegt man da schon gute Vergrößerungen bei raus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tertinator

Dabei seit: 03.09.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich empfehle den Ilford XP2 Super.

Der ist zwar sehr Kratzempfindlich, aber durch die fehlende Schutzschicht sehr scharf und feinkörnig. Außerdem entwickelbar mit c41 (Farbprozess)

zudem hat er einen sehr großen Belichtungsspielraum, den ich bisher bei keinem anderen Film gefunden habe.
Der Film ist aber mit iso 400 angegeben, aber belichtet mit iso 200 oder niedriger ist die Körnung noch besser.

die reinen sw-Filme sind zwar von der Körnung oft noch feiner, verzeihen aber keine Belichtungsabweichungen.
Zudem ist die Entwicklung doch um einiges teurer…

Als Scanner kann ich den Minolta DimageScan 5400 empfehlen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche] Bedienungsanleitung für alte NIKON F2 Spiegelreflex
[Foto] Film-Spiegelreflex gesucht
spiegelreflex: film spult nicht autom. zurück
D. Spiegelreflex - Canon oder was?
digitale spiegelreflex
Spiegelreflex -was empfehlt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.