mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweistufiges Menu vom 24.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zweistufiges Menu
Autor Nachricht
dstN
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 11:38
Titel

Zweistufiges Menu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nach dem ich nun 45 Minuten mit Google verbracht habe, und auf kein wirklich helfendes Ergebniss gestoßen bin, frage ich nun euch.

Wie setze ich am besten ein Zweistufiges Menu mit onClick-Event um?

Ich habe 5 "Überpunkte" die bei einem Klick unten drunter x-Unterpunkte anzeigen sollen.

Wie ich es in HTML umsetze, ist mir klar (innerhalb des gewünschten LI's eine weitere UL mit den Unterpunkten), nur wie setze ich es so um, das:

a) Bei dem Klick auf den Überpunkt nur die Untermenüpunkte erscheinen, und bis zum Klick auf einen anderen Überpunkt zu sehen bleiben

b) Diese Unterpunkte dynamisch verwaltbar sind, ohne ein CMS - es muss wahrscheinlich mit PHP erfolgen, jedoch bin ich in PHP ein absoluter Neuling. Ziel ist es, Menüpunkte nur einmal ändern zu müssen, wenn sich etwas ändert, und nicht alle Unterseiten geändert werden müssen.

c) Wenn ein Unterpunkt angeklickt ist, soll dieses "Untermenü" aktiv bleiben, ähnlich wie unter Joomla soll also ein "active" li "bestimmt" gefärbt werden, jedoch weiß ich nicht wie ich das ohne Joomla umsetzen kann.

d) Es gibt außer dem zweistufigen Menü noch ein Top-Menü und ein Footer-Menü, diese sollten ebenfalls in diesem Spektrum inbegriffen sein.

Wahrscheinlich verlang ich gerade zu viel, aber ich denke ich habe irgendwo eine Denkblockade, die mich hindert weiter zu kommen.

Ich bedank mich schon einmal im Voraus, falls sich jemand finden sollte der mir hilft.


Zuletzt bearbeitet von dstN am Di 24.04.2012 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann natürlich nach fertigen Lösungen suchen, man muss ja nicht "das Fahrrad" jedesmal neu erfinden. Aber mir scheint, dass du quasi Null Ahnung von Javascript hast und bei einer solchen gefundenen Lösung wie ein Blinder im Nebel tappen würdest. Du würdest mit enormem Aufwand per Trial & Error eine Lösung finden, hättest aber keine Ahnung, warum und wie ...

Wenn solche Aufgaben auch in Zukunft zu deiner Arbeit gehört, kommst du aber nicht darum herum, Javascript echt zu lernen. Dann kann man so ein Menü mit Leichtigkeit mal selber "ausprogrammieren", z.B. mittels live erstellter DIV-Container und denen quasi ein beliebiges Verhalten beibringen.

Den bekannten Buch-Titel "Javascript in 21 Tagen" gibts im Netzt an einigen Stellen sogar kostenlos ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dstN
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Man kann natürlich nach fertigen Lösungen suchen, man muss ja nicht "das Fahrrad" jedesmal neu erfinden. Aber mir scheint, dass du quasi Null Ahnung von Javascript hast und bei einer solchen gefundenen Lösung wie ein Blinder im Nebel tappen würdest. Du würdest mit enormem Aufwand per Trial & Error eine Lösung finden, hättest aber keine Ahnung, warum und wie ...

Wenn solche Aufgaben auch in Zukunft zu deiner Arbeit gehört, kommst du aber nicht darum herum, Javascript echt zu lernen. Dann kann man so ein Menü mit Leichtigkeit mal selber "ausprogrammieren", z.B. mittels live erstellter DIV-Container und denen quasi ein beliebiges Verhalten beibringen.

Den bekannten Buch-Titel "Javascript in 21 Tagen" gibts im Netzt an einigen Stellen sogar kostenlos ...


Naja, das Problem so ein Menü mit Javascript - im Beispiel von jQuery herzustellen wird wahrscheinlich nicht das größte Problem sein, etwas ähnliches wie hier: http://www.ecotronics.ch/webdesign/hoverbuttons_mit_css.htm#Zweistufiges_Menu hatte ich neulich auch selbst proggen müssen, mir ist nur wichtig, dass ich im Endeffekt die Navi nur einmal machen muss, und nicht in jeder Grundseite erneut, würde es daher reichen mit PHP Include zu arbeiten?

//Edit das oben genannte Beispiel in "klick" anstatt "hover" umzuschreiben, ist dementsprechend auch nicht schwer, nur verstehe ich oder weiß ich nicht wie ich das nun hinbekomme, dass das aktive Element als "active" markiert werden kann, ob das auch über Javascript bzw. in dem Fall jQuery funktioniert, oder ich dafür php brauche.

//Edit welch Frage, natürlich geht das mit jQuery..., entschuldige.


Zuletzt bearbeitet von dstN am Di 24.04.2012 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist wirklich nur ein Erfahrungswert und keine Kritik: Es lohnt sich, auch einfachste Aufgaben mit einem CMS zu lösen. Die meisten Aufgaben, die an Webseiten gestellt werden, sind sich extrem ähnlich. Es haben schon zigtausende Programmierer zigtausende Stunden damit verbracht, diese Aufgaben so komfortabel und einfach für den Gestalter, so performant und cross-browser kompatibel für den Anwender und auch so gut für Suchmaschinen wie möglich zu lösen. Von diesem Wissen sollte man profitieren.

Wenn ich schon "onclick" lese und die Frage dazu, ob man für den aktiven Menüpunkt PHP braucht, sehe ich vor meinem inneren Augen ein ziemlich verschwurbeltes Script. Daher mein Rat: Nimm' für die Seite ein passendes, einfaches CMS. Alles Großen haben mehr als ausreichend Lösungen für Navigationen an Board, die sich wirklich einfach implementieren lassen. Wenn du die Lösung dann einmal umgesetzt hast, kannst du auch besser beurteilen, was sich wirklich lohnt zu lernen. Ich denke ich mache ganz gute Webseiten, beherrsche aber fast kein PHP weil ich es nicht brauche, dafür aber HTML, CSS und ein CMS umso mehr.* Seitdem ich es mal brauchte auch immer mehr JQuery, ein echtes Geschenk für jeden, der Webseiten baut.

*Neben den grafischen Fähigkeiten und den dafür gängigen Programmen natürlich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dstN
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Dies ist wirklich nur ein Erfahrungswert und keine Kritik: Es lohnt sich, auch einfachste Aufgaben mit einem CMS zu lösen. Die meisten Aufgaben, die an Webseiten gestellt werden, sind sich extrem ähnlich. Es haben schon zigtausende Programmierer zigtausende Stunden damit verbracht, diese Aufgaben so komfortabel und einfach für den Gestalter, so performant und cross-browser kompatibel für den Anwender und auch so gut für Suchmaschinen wie möglich zu lösen. Von diesem Wissen sollte man profitieren.

Wenn ich schon "onclick" lese und die Frage dazu, ob man für den aktiven Menüpunkt PHP braucht, sehe ich vor meinem inneren Augen ein ziemlich verschwurbeltes Script. Daher mein Rat: Nimm' für die Seite ein passendes, einfaches CMS. Alles Großen haben mehr als ausreichend Lösungen für Navigationen an Board, die sich wirklich einfach implementieren lassen. Wenn du die Lösung dann einmal umgesetzt hast, kannst du auch besser beurteilen, was sich wirklich lohnt zu lernen. Ich denke ich mache ganz gute Webseiten, beherrsche aber fast kein PHP weil ich es nicht brauche, dafür aber HTML, CSS und ein CMS umso mehr.* Seitdem ich es mal brauchte auch immer mehr JQuery, ein echtes Geschenk für jeden, der Webseiten baut.

*Neben den grafischen Fähigkeiten und den dafür gängigen Programmen natürlich


Der Kunde zahlt mir aber keine Pflege eines CMS, da sie es für zu teuer befinden, dass sich jemand um Updates der Software und co. bemüht, weil sie nur 1-2 mal im Jahr Änderungen wünschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieviel Zeit kostet es Dich gerade, nach einer anderen Lösung zu suchen und nebenbei noch JQuery und Co zu lernen? Ich hoffe, dafür zahlt Dein Kunde dann auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dstN
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Und wieviel Zeit kostet es Dich gerade, nach einer anderen Lösung zu suchen und nebenbei noch JQuery und Co zu lernen? Ich hoffe, dafür zahlt Dein Kunde dann auch *zwinker*


Natürlich zahlt er dafür. Und die Erlernung von jQuery ist dafür ja nun nicht benötigt.^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Menu
javascript menu II
Javascript-Menu
popup menu
Frage zum Menu
Menu Typo3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.